Geheimtipps im Ruhrgebiet, Foto: adobestock

Geheimtipps im Ruhrgebiet, die du kennen solltest

Egal ob du seit kurzem im Ruhrgebiet lebst, oder ob dich dein nächster Trip dorthin führen soll, du kannst sicher ein paar Tipps für Unternehmungen dort gebrauchen. Und damit meinen wir nicht die altbekannten Ausflugstipps, die man in jedem Reiseführer findet. Wir haben ein paar echte Insider-Ideen für deinen nächsten Trip in der Region für dich herausgesucht.

Geheimtipps im Ruhrgebiet, Foto: adobestock

Grafik Viele denken im Zusammenhang mit dem Ruhrpott automatisch an Industrieviertel und Fabriken. Dabei gibt es in dieser Region auch beeindruckende Natur zu genießen.

Das ist zum Beispiel auf der Sechs-Seen-Platte in Duisburg möglich. Hierbei handelt es sich um ein riesiges Gebiet, in dem du aus vielen schönen Aktivitäten wählen kannst. Egal, ob zum Wandern, zum Segeln und Schwimmen oder einfach nur zum Seele baumeln lassen – hier kommen Naturfans auf ihre Kosten.

Neue Pflanzen entdecken im botanischen Garten

Hältst du dich in der Nähe von Bochum auf, können wir dir einen Besuch im botanischen Garten wärmstens ans Herz legen. Hier gibt es Pflanzen aus aller Welt zu bestaunen und du wirst sicher auch ein paar entdecken, die dir gänzlich unbekannt waren.

Du kannst aber nicht nur entspannt durch den Park bummeln, sondern auch verschiedene Gewächshäuser besuchen.

Besonders im Sommer ein echtes Vergnügen. Und das Beste ist, dass der Eintritt frei ist.

Ein Ausflug in die Ritterzeit

Wenn du es gerne historisch magst und dich ein Stück weit in die Vergangenheit zurückversetzen lassen willst, ist die Burgruine Hohensyburg zwischen Dortmund und Hagen etwas für dich.

Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich mal dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal einen Besuch abstatten.

Als gelungenen Ausklang kannst du den romantischen Ausblick von der Burgruine genießen.

Kunst mit Freizeitpark-Flair

Das Kunstobjekt „Tiger and Turtle“ begeistert nicht nur Kunstfreaks. Es befindet sich in Duisburg und erinnert stark an eine Achterbahn.

Das Bauwerk lässt sich aber nicht nur von unten bestaunen, sondern ist auch begehbar. Von dort oben aus hast du dann einen tollen Ausblick über einen Teil des Ruhrgebiets.

Natur erleben in Mühlheim

In Mülheim an der Ruhr gibt es das Naturerlebnismuseum Ruhrnatur. Das Museum ist direkt an der Ruhr gelegen und gewährt spannende Einblicke in die heimische Natur.

Kinder ab 5 Jahren zahlen 2 Euro Eintritt und Erwachsene 4 Euro.

Halden-Romantik gepaart mit Ausdauertraining

Ein romantisches Fleckchen findest du auch auf der Halde Rheinelbe in Gelsenkirchen. Deren Gipfel erreichst du über die sogenannte „Himmelsleiter“. Das bedeutet, dass du gleichzeitig auch deine Ausdauer trainierst. Dafür wirst du mit einem tollen Ausblick belohnt.

Das etwas andere Kunstwerk in Oberhausen

Überraschend steht er mitten im Ruhrgebiet auf einer Wiese: Der Zauberlehrling. Dabei handelt es sich um ein Kunstwerk, welches einerseits an einen Hexenhut erinnert und andererseits auch ein wenig an einen tanzenden Strommast.

Dass das Kunstwerk dort steht, wo man es eigentlich gar nicht erwarten würde, macht es noch interessanter.

Achtung bei der Urlaubsplanung

Wenn du deinen nächsten Trip buchst, bist du wahrscheinlich hauptsächlich darauf fixiert, eine schöne Unterkunft an einem tollen Ort zu finden. Darüber solltest du aber die Sicherheit nicht aus den Augen verlieren. In den letzten Jahren haben Hacker und Scammer nämlich Betrug mit Urlaubsreisen für sich entdeckt.

Damit du nicht auf dubiose Angebote hereinfällst, haben wir die wichtigsten Maßnahmen hier für dich zusammengefasst:

• Wenn du eine Urlaubsreise über das Internet buchst, musst du in der Regel eine Vielzahl an persönlichen Daten angeben. An diese versuchen Hacker heranzukommen. Sie haben es nämlich darauf abgesehen, deine Informationen abzufangen. Ein VPN mit einem zusätzlichen Bedrohungsschutz schützt deine Daten, sodass Unbefugte sich keinen Zugriff verschaffen können.

• Hört sich etwas zu schön an, um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch. Fake-Angebote erkennst du oft daran, dass es sich dabei um extrem preiswerte Urlaubsreisen handelt. Lass von ungewöhnlich günstigen Angeboten lieber die Finger.

• Du findest ein interessantes Reiseangebot, aber die Webseite, auf der sie angeboten wird, ist dir gänzlich unbekannt. Auch hier solltest du auf jeden Fall Vorsicht walten lassen. Versuche im Netz etwas über den Anbieter herauszufinden, bevor du dich auf die Buchung stürzt. Betrüger wollen dich oft auch dazu verleiten, gleich über soziale Medien zu buchen. Auch das solltest du lieber lassen.

• Werde hellhörig, wenn es keinerlei direkte Kommunikation mit dem Veranstalter gibt, sondern alles nur über WhatsApp, Facebook und Co. laufen soll.

• Wenn du die Buchung bereits vorgenommen hast, aber kein Flugticket bzw. keinen Reisesicherungsschein oder Ähnliches bekommen hast, solltest du nicht lange fackeln und die Polizei verständigen. Dann ist nämlich die Wahrscheinlichkeit groß, dass du auf Betrüger hereingefallen bist.

Foto: adobestock

Nach oben scrollen