Reiseführer

Reiseführer für das Ruhrgebiet gibt es wie Sand am Meer: wir haben die besten Reiseführer und Bücher rund um den Ruhrpott für Sie zusammengestellt!

RuhrKOMPAKT – Der Ruhrgebiet-Erlebnisführer

RuhrKompakt, Der Ruhrgebiet-Erlebnisführer

Im Ruhrgebiet gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich zu amüsieren. Diese gilt es, zu entdecken. Der Ruhrgebiet-Erlebnisführer schafft es, unglaubliche 1.200 Ziele informativ, inspirierend und übersichtlich zusammenzufassen. Da lernt man das Ruhrgebiet richtig kennen, ob als Urlauber oder auch als Einheimischer.

Fabienne Piepiora und Alexandra Roth: ESSEN ERLEBEN

Essen Erleben, Foto: Klartext Verlag

Die Journalistin Fabienne Piepiora und die Fotografin Alexandra Roth stellen Ihnen im Freizeitführer „Essen erleben“ die Stadt Essen vor. Sie wollten schon immer einmal mehr als die bekannten Sehenswürdigkeiten sehen? Werfen Sie einen Blick auf die Geheimtipps der Gastronomie, Freizeit- und Ausgehmöglichkeiten jedes Stadtteils und sehen Sie Essen mit anderen Augen!

Wanderführer Neanderlandsteig – 17 Etappen Rundwegtour

Wanderführer " title=

Mutter Natur und das direkt vor unserer Nase. Die 240 Kilometer lange natürlich gebliebene Gegend. Die Neandertalschlucht. Durch insgesamt 17 Etappen schlängelt sich der Rundwanderweg und umfasst dabei den Kreis Mettmann vom Rheinland bis zum Ruhrgebiet. Der Wanderführer von Rother ist der erste dieser Art und ermöglicht eine bis ins kleinste organisierte Tour durch die berühmte Neandertalschlucht.

Angeln im Ruhrgebiet – Ein Reiseführer rund um die schönsten Angelgewässer

Markus Bötefürs Anglerführer " title=

Angeln begeistert schon seit vielen Jahren Groß und Klein und ist in dieser Zeit zu einer beliebten Volkssportart am und im Wasser, nicht nur des Ruhrgebiets, geworden. Markus Bötefür, selbst seit über 40 Jahren begeisterter Angler in den Gewässergebieten zwischen Duisburg und Dortmund, nahm es sich zu seiner Aufgabe, einen Reiseführer mit den schönsten Angelplätzen im Ruhrgebiet zu entwickeln, um jedem Angler zu helfen, „nicht lange im Trüben zu fischen“.

Ruhrgebiet Kurz und Gut! – Entdeckertouren durch das Ruhrgebiet

Wolfgang Berkes Tourenguide „Ruhrgebiet – kurz und gut!“

Das Ruhrgebiet ist mit seinen knapp 5000 Quadratkilometern der größte Ballungsraum Deutschlands und bietet somit eine Vielzahl an spannenden Ausflugsorten, erholsamen Grünflächen und atemberaubenden Kulturstätten. Für einen Überblick im Erlebnisangebot des Ruhrgebiets sorgt an dieser Stelle Wolfgang Berkes „Ruhrgebiet – kurz und gut!“ mit Touren für jede Art von Leser.

Das unbekannte Ruhrgebiet

Das unbekannte Ruhrgebiet

So wie viele das Ruhrgebiet mit seinen Zechen und Hochöfen kennen, gibt es den Kohlenpott nicht mehr. Das Revier hat sich stark gewandelt und doch die selbstbewusste Identität und den Charme beibehalten. In Duisburg wird heute noch Stahl gekocht. Kohle hingegen nur noch in der Zeche Auguste Viktoria und im Bergwerk Prosper-Haniel gefördert. Das Buch „Das unbekannte Ruhrgebiet“ zeigt die Einzigartigkeit des Reviers aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Schönes NRW – Freizeit aktiv für Groß und Klein

Schönes NRW – Freizeit aktiv für Groß und Klein

Der neue Freizeitführer für Nordrhein-Westfalen bietet verschiedenste Erlebnistipps quer durch das ganze Bundesland! „Schönes NRW – Freizeit aktiv für Groß und Klein“, herausgegeben von Peter Kirchhartz, ist im Januar 2013 im Essener Klartext Verlag erschienen und stellt dem einheimischen Leser unterschiedliche Freizeitangebote vor der eigenen Haustür vor. Aber auch als Touristenführer ist er bestens geeignet.

Smartbook. Ruhrgebiet für Fortgeschrittene

Wolfgang Berke: Smartbook. Ruhrgebiet für Fortgeschrittene

Für dieses Buch über das Ruhrgebiet gibt es einfach keine Schublade, denn beim “Smartbook“ handelt es sich nicht um einen Reiseführer, nicht um einen Kultur-Guide oder einen Ratgeber. Man bekommt deutlich mehr geboten als nur diese Funktionen, wenn man das schlaue Buch vom Autor Wolfgang Berke aufschlägt. Hier finden sich nicht nur Bauwerke und Aussichten, kulturelle Highlights sowie maßgebliche Ereignisse, sondern auch all die Details und Kleinigkeiten, die den speziellen Charme der Region ausmachen.

Vom Rhein ins Revier – Erlebnistouren im Herzen von NRW

Titel: Vom Rhein ins Revier

Franz Lerchenmüller nimmt seine Leser in „Vom Rhein ins Revier – Erlebnistouren im Herzen Nordrhein-Westfalen“ mit auf eine Reise durchs Ruhrgebiet. Seine persönlichen Erfahrungen und Berichte untermalt er stets mit wissenswerten Daten und Fakten zu den Sehenswürdigkeiten, die er während seines Trips besucht hat. Anschaulich bebildert lernt auch der eingefleischte Ruhrpott-Bewohner noch Neues und bekommt Lust, sein Heimatrevier mal wieder unter neuen Gesichtspunkten zu durchstreifen.

Nach oben scrollen