Beach- & Streetfood-Festival in Wattenscheid

Beach- & Streetfood-Festival in Wattenscheid
Beach- & Streetfood-Festival in Wattenscheid

Beach- & Streetfood-Festival in Wattenscheid

60 60 people viewed this event.

Im Juli dreht sich beim Sportjahr alles um den Beachvolleyball.
Das Sportjahr in Bochum hat schon einiges in Bewegung gebracht, wie zuletzt den
Maiabendwagen, nun kündigt Bochum Marketing die erste große eigene
Veranstaltung an: Vom 18. bis zum 20. Juli verwandelt sich der Alte Markt in
Wattenscheid in ein Beach- & Streetfood-Festival. In Zusammenarbeit mit JUST
Festivals hat Bochum Marketing ein geballtes Festival-Erlebnis geplant:
Mindestens zwölf Foodtrucks mit Spezialitäten aus der ganzen Welt,
Beachvolleyball, Party und Musik stehen auf dem prall gefüllten Programm. Auch
ansonsten bewegt sich einiges, zum Beispiel auf dem Social-Media-Kanal
Stadtportal Bochum, wo ab Mai mit persönlichen Challenges Sportarten in Bochum
vorgestellt werden.

Das Beach- & Streetfood-Festival wird im Rahmen des Bochumer Sportjahrs am
Freitag, 18. Juli, um 17 Uhr offiziell eröffnet. Bis 22 Uhr begleitet die Salsaband
Latino Total den Abend musikalisch. Am Samstag wird es sportlich auf dem Alten
Markt. Ab 12:30 Uhr startet ein Beachvolleyball-Turnier, an dem alle Interessierten
ab 14 Jahren teilnehmen können. Maximal zwölf Teams mit jeweils vier Spielenden
werden zugelassen. Wer kein volles Team zusammenbekommt, kann sich
trotzdem bewerben und wird – wenn möglich – einer Mannschaft zugeteilt. Für die
Bewerbung reicht eine Mail mit dem Betreff „Sportjahr Bochum“, Namen und Alter
an die E-Mail-Adresse kontakt@just-festivals.de. Das Anmeldeverfahren beginnt
ab sofort. Auf die siegreichen Teams des Turniers warten attraktive Preise. Im
Anschluss an das Turnier ab circa 18 Uhr machen DJ Byrush (House, Charts) bis
19:30 Uhr und die Band Color FX (Rock-, Pop-Cover) bis 22 Uhr Stimmung in
Wattenscheid.

Freies Spiel am Sonntag
Am Sonntag, 20. Juli, geht es ab 12 Uhr los. Von 13 bis 17 Uhr ist das
Beachvolleyballfeld zum freien Spiel freigegeben, begleitet von Moderator und DJ
Marko Holtwick. Darüber hinaus planen Wattenscheider Akteure und das City-
Management Wattenscheid beim und um das Festival noch verschiedene weitere
Aktionen. Unter anderem sollen die Schaufenster in der Wattenscheider Innenstadt
im Juli sportlich gestaltet werden. Interessierte Gewerbetreibende können sich bis
Mitte Juni bei City-Managerin Margarita Koumoutsi per E-Mail melden, unter:
koumoutsi@bochum-marketing.de. Unter den Teilnehmenden wird ein
hochwertiger Gewinn im Wert von 250 Euro vergeben.

Foodtrucks aus aller Welt
An allen drei Tagen kann außerdem ein großes kulinarisches Angebot entdeckt
werden: Mindestens zwölf Foodtrucks werden für das gesamte Festival rund um
das Beachvolleyball-Feld aufgebaut. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, von
Pulled Beef Sandwiches, Philly Cheesesteaks und Hamburgern über Tacos,
Arepas, Empanadas und Quesadillas bis hin zu ghanaischen Spezialitäten,
jamaikanischem Jerk Chicken und Steaks aus den USA. Für den süßen Zahn gibt
es unter anderem Crêpes, Milkshakes und Poffertjes, kleine Pfannkuchen. Auch
für Getränke, ob Café, Cocktail oder Softdrink, ist gesorgt.

Sportjahr-Challenge
Sportlich wird es ebenso auf Social Media. Im Mai startet beim Stadtportal
Bochum, nach der Sport-Wochenschau, die nächste neue Serie: die Sportjahr-
Challenge. Dabei stellen sich drei Mitarbeitende von Bochum Marketing – Social-
Media-Managerin Lisa Eschmann, Johanna Rohe aus dem Tourismus-Team und
Pressesprecher Felix Kannengießer – verschiedenen sportlichen
Herausforderungen. In den unterhaltsamen Clips sollen im Rahmen des Sportjahrs
auf diese Weise unterschiedliche Sportarten, Aktivitäten und Vereine aus Bochum
vorgestellt werden. Im ersten Teil, der in den kommenden Tagen erscheint, wird
Kannengießer versuchen, das Sportabzeichen abzulegen – passend zur
Sportabzeichen-Aktionswoche des Stadtsportbunds Bochum vom 12. bis zum 17.
Mai.

Graffititour mit Sportmotiven
Auch auf den anderen Kanälen von Bochum Marketing lohnt sich ein Blick. Beim
Blog www.blumeimrevier.de ist zuletzt eine Graffititour mit Sportmotiven online
gegangen, Erfahrungsberichte zu Indoor- und Outdoorsport sind demnächst
geplant. Im BOMA-Stadtmagazin werden im Jahr 2025 jeden Monat Personen aus
der weiten Welt des Sports auf einer Doppelseite in der Heftmitte mit einem
Starschnitt vorgestellt. Hier wurden bereits Kletterer Guido Krautkrämer, Bob-
Olympionike Matthias Sommer, Tischtennis-Schiedsrichterin Kerstin Duchatz und
Westernreiterin Nicole Greb präsentiert. In der neusten Ausgabe ist Manuela Rahlf
vom Elektro-Rollstuhlhockey-Team Hurricanes Bochum zu sehen. Die BOMA kann
auch online gelesen werden: https://www.bochum-tourismus.de/bochum-
entdecken/boma-stadtmagazin.html
.

Festwagen auf dem Maiabendfest
Um das Sportjahr weiter zu bewerben, hat Bochum Marketing mit Unterstützung
der Werbegemeinschaft „Linden bewegt“ Ende April mit einem Festwagen zum
Jahresthema Sport am Maiabendfest teilgenommen. Einige Mitarbeitende von
Bochum Marketing begleiteten den Wagen verkleidet als Läufergruppe,
Schiedsrichter, Cheerleader, Tennisspielerin und Reiterin. Als Gäste auf dem
Wagen nahmen außerdem Sporttreibende vom TV Gerthe (Basketball), Ilyo Do
Bochum (Taekwondo), von den Bochum Rebels (American Football), Bochum
Barflies (Baseball), aus der Fechtabteilung des VfL Bochum sowie das
Maskottchen Froggie der Sportjugend im Stadtsportbund Bochum teil. Als
Wurfmaterial freute sich das Publikum, neben klassischen Kamelle, über Bälle zum
Sportjahr und Handtücher der Sportjugend. Den Wagen zierten zahlreiche
Sportgeräte, Flaggen und zwei große Banner zum Sportjahr – darauf das zentrale
Motiv, das aus einer Vielzahl kleiner Symbole besteht, die unterschiedliche
Sportarten darstellen und sich zu einer dynamischen Figur zusammenfügen. Das
Motto lautet: Bochum bewegt.

Aufruf zur Beteiligung
Für „Bochum bewegt – die Ausstellung“ im vierten Quartal des Jahres im
Stadtarchiv Bochum an der Wittener Straße 47 hatte Bochum Marketing schon
dazu aufgerufen, Devotionalien, Sammlerstücke, Trikots, Pokale oder Medaillen
aus der Bochumer Sportgeschichte einzusenden. Dabei sind einige spektakuläre
Stücke zusammengekommen. Für weitere Ideen ist Bochum Marketing offen. Wer
etwas für die Sportausstellung anbieten will, kann sich per Mail melden unter:
sport@bochum-marketing.de. Diese Mail-Adresse ist ebenfalls die richtige Wahl
zur Kontaktaufnahme für Leute, die Termine für den mittlerweile gut gefüllten
Sport-Veranstaltungskalender haben. Bochum Marketing freut sich über
Einsendungen zu Sportveranstaltungen, die keiner verpassen sollte, einem Tag
der offenen Tür, Sportfesten oder sonstigen Aktivitäten rund um das Thema Sport.
Bochums Bürgerschaft kann im Rahmen des Sportjahres auch eigene Ideen
umsetzen und sich dabei von Bochum Marketing beraten lassen, ob dafür eine
finanzielle Unterstützung durch einen der Bürgerfonds der Stadt Bochum infrage
kommt. Weitere Infos zum Sportjahr und der Sport-Veranstaltungskalender sind zu
finden unter: www.bochum-tourismus.de/sport.

Bochum Marketing GmbH
Die Bochum Marketing GmbH ist vor mehr als 20 Jahren als Public-Private-
Partnership gegründet worden. Aktuell engagieren sich rund 70 Gesellschafter für
das Unternehmen, das an der Zukunftsfähigkeit Bochums mitarbeitet und alles
daransetzt, die Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt zu stärken
sowie das Image des 375.000 Einwohner zählenden Oberzentrums weiter
zu verbessern bzw. nach außen zu kommunizieren.

Alter Markt
44866 Wattenscheid

Foto: Andreas Molatta

Additional Details

Telefonnummer -

To register for this event email your details to koumoutsi@bochum-marketing.de

Registriere Dich über Webmail: Gmail / AOL / Yahoo / Outlook

 

Date And Time

18.07.2025 @ 17:00 to
20.07.2025 @ 17:00
 

Veranstaltungskategorie

Nach oben scrollen