Erstes Art Weekend im Kreativquartier Essen City Nord – Ausstellungen, Konzerte,Tanz, Gespräche und Performances vom 07. bis 09. November
Fünf Orte im Essener Kreativquartier City Nord haben sich zusammengeschlossen und öffnen ihre Türen für ein Wochenende voller Kunst, Kreativität und urbaner Energie. Galerien, Ateliers, Theater und Off-Spaces laden dazu ein, die künstlerische Vielfalt des Viertels zu entdecken.
An drei Tagen können die Gäste unterschiedliche Kunstformen erleben, ins Gespräch kommen und dabei das Kreativquartier entdecken, ganz individuell und auch im Rahmen von Führungen zu den teilnehmenden Orten und Veranstaltungen.
Spitzbart & Bracke Kunstgalerie
In der laufenden Ausstellung „Who’s jumping for joy“ von Pia Winkenstern – ein subtiler Blick in Gemälden, Objekten und Video-Installationen auf aktuelle soziale und gesellschaftskritische Themen – kann man am 07. November um 19 Uhr die Lesung mit Gedichten von und mit Ana Gropp-Kondic erleben: Biografische Lyrik vor dem Hintergrund des Balkan-Konfliktes.
Am 08. November um 18 Uhr und um 20 Uhr folgt die Tanzperformance von Sarah Ahrens und Doro Roth mit einer eigens für die Ausstellung entwickelten Choreografie.
Rabbit Hole Theater
Am 07. November um 20 Uhr zeigt das Schweizer Duo UMS’n JIP „Woyzeck – Electropop Opera“; ein Hybrid aus Tableau Vivant, Installation, Performance und Musiktheater nach dem Dramenfragment von Büchner.
Die Essener Band Municstreet bringt beim Konzert am 08. November um 20 Uhr ein Spektrum von rockigen „Nummern“ bis hin zu stimmungsvollen Balladen.
Am 09. November um 17 Uhr spielen Christopher Varner, Thorsten Töpp und Patrick Hengst „Hardcore Chamber Music“: Krachende Beats, jazziger Swing, unerhörte Zartheiten – radikal frei und auf den Punkt improvisiert.
jETZT – Kunst in der Nordstadt
In den Räumen der Künstlerin Annette Schnitzler zeigt die GEDOK Wuppertal, ein Kunstverein für Frauen, die Ausstellung: „Das kleine Format“. 18 Künstlerinnen aus dem Ruhrgebiet und dem Bergischen Land zeigen abstrakte, mit verschiedenen Techniken erstellte Werke im Pocket Format: Gemälde in Öl, Objekte, Zeichnungen in Graphit und aus Salz.
Am 7. November um 20 Uhr spielt der Essener Musiker Moritz Anthes ein improvisiertes Posaune-Solo in der Ausstellung.
Forum Kunst und Architektur
In „ungeschönt und ungerahmt“ zeigen 40 Künstler*innen des Werkkreis Bildender Künstler NRW Arbeiten aus Malerei, Zeichnung, Objektkunst, Skulptur und Video. Parallel dazu läuft die Ausstellung „DANS TOUS LES SENS“ von Manuel Franke, der sich mit dem Verhältnis des Ausstellungsraumes zur Umgebung des Kopstadtplatzes auseinandergesetzt hat. An den Wänden des Forums sind durch
Subtraktion von Farbe beeindruckende Wandbilder entstanden.
Am 09. November um 16 Uhr lädt das Forum zum Künstlergespräch mit Manuel Franke ein.
Studio Ardalan Mirhadi und Goldschmiedeatelier Leona Friedrichs
Mit offenen Türen und Herzen empfangen auch Ardalan Mirhadi und Leona Friedrichs die Gäste. Mirhadi ist Künstler und Designer mit Schwerpunkt an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Nachhaltigkeit. In seinen Skulpturen und Designobjekten verbindet er recycelte Materialien mit digitalen Fertigungsmethoden. Leona Désirée Rosa Friedrichs ist Goldschmiedin. Kunst und Handwerk sind für sie wie universelle Sprachen, die Menschen miteinander verbinden. Sie bewahrt das Alte, erschafft neue Erinnerungen und teilt ihr Wissen.
Führungen
Am 07. und am 08. November um jeweils 17 Uhr können die Gäste an geführten Rundgängen zu den Orten des Art Weekend teilnehmen. Der Treffpunkt ist jeweils vor dem Forum Kunst und Architektur.
Das Programm des Art Weekend in der Übersicht
ART WEEKEND Essen City Nord
Freitag, 07. November, 15 bis 21 Uhr
Samstag, 08. November, 15 bis 21 Uhr
Sonntag, 09. November, 15 bis 18 Uhr
Studio Ardalan Mirhadi und Goldschmiedeatelier Leona Friedrichs, Kopstadtplatz 12
Geöffnet zu den Zeiten des Art Weekend, siehe oben
Forum Kunst und Architektur, Kopstadtplatz 12
Ausstellung „ungeschönt und ungerahmt“, Werkkreis Bildender Künstler
Ausstellung „DANS TOUS LES SENS“, Manuel Franke
Sonntag, 09. November, 16 Uhr: Künstlergespräch mit Manuel Franke
jETZT – Kunst in der Nordstadt, I. Weberstraße 8
Ausstellung „Das kleine Format“, GEDOK Wuppertal
Freitag, 07. November, 20 Uhr: Moritz Anthes, Posaune solo
Rabbit Hole Theater, Viehofer Platz 19
Freitag, 07. November, 20 Uhr: „Woyzeck – Electropop Opera“, Duo UMS’n JIP
Samstag, 08. November, 20 Uhr: Konzert Municstreet
Sonntag, 09. November, 17 Uhr: „Hardcore Chamber Music“, Varner – Töpp – Hengst
Spitzbart & Bracke Kunstgalerie, Kreuzeskirchstr. 15
Ausstellung: „Who’s jumping for joy“, Pia Winkenstern
Freitag, 07. November, 19 Uhr: Lesung mit Gedichten von und mit Ana Gropp-Kondic
Samstag, 08. November, 18 Uhr und 20 Uhr: Tanzperformance Sarah Ahrens und Doro Roth
Führungen, Treffpunkt Forum Kunst und Architektur, Kopstadtplatz 12
Freitag, 07. November, 17 Uhr
Samstag, 08. November, 17 Uhr
Foto: Veranstalter
