Kurzführung ,,Schon gewusst?“ | Zwischen Lohn- und Sorgearbeit – Die Vielfalt von Frauenarbeit im Bergbau
Ein Ziel der Neuen Frauenbewegung war es, die Geschichte von Frauen und ihrer Arbeit sichtbar zu machen. Dafür wurden die Kategorien Lohnarbeit (Arbeit gegen Bezahlung) und Sorgearbeit (unbezahlte Tätigkeiten wie Haushalt, Kindererziehung, Pflege) eingeführt. So rückte die unsichtbare Arbeit ins Licht, die bis heute vor allem von Frauen geleistet wird. Auch in der Bergbaugeschichte sind diese Kategorien nützlich, um Arbeit von Frauen sichtbar zu machen. In der Führung begeben wir uns gemeinsam auf die Spurensuche nach den vielfältigen Tätigkeiten von Frauen in historischen Bergbaugesellschaften.
Die Reihe „Schon gewusst?“ stellt ein Exponat aus der Dauerausstellung vor. In einer Viertelstunde erzählen Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen des Museums, wie facettenreich der Blick auf ein Interessengebiet sein kann.
Do 11.12. | 12:15
Lailah Atzenroth, Bergbaugeschichte
Dauer: ca. 15 Minuten
Kosten: im Museumseintritt enthalten
Anmeldung erforderlich unter: +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) oder vor Ort an der Kasse. Hinweis: Karten bitte spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abholen, ansonsten erlischt die Reservierung
Teilnehmendenzahl begrenzt
Foto: Hauke Dressler
Additional Details
Telefonnummer - +49 234 5877-220
