Szenische Lesung in der Bücherei Wiemelhausen: „Das Gespenst von Canterville“
Die Bücherei Wiemelhausen, Markstraße 292, und der Förderverein „Bücherwurm Wiemelhausen“ eröffnen am Donnerstag, 19. Februar, um 19 Uhr ihren diesjährigen Veranstaltungsreigen für Erwachsene mit einer szenischen Lesung. Auf dem Programm steht „Das Gespenst von Canterville“ nach einer Erzählung von Oscar Wilde. Der Düsseldorfer Josef Schoenen liest, spielt verschiedene Rollen und begleitet das humorvolle Programm mit eigenen Kompositionen auf der Gitarre zwischen Jazz, Funk, Klassik und Chanson. Der Eintritt ist frei. Die erforderlichen Anmeldungen sind unter der Rufnummer 02 34 / 75 40 1 oder per Mail an buechereiwiemelhausen@bochum.de möglich.
Zum Inhalt: In einem alten Schloss im britischen Canterville spukt es drei Jahrhunderten unablässig und mancher Vorfahre des Besitzers Sir Canterville hat deshalb dauerhaft die Nerven verloren, wenn nicht sogar sein Leben. So entschließt er sich zum Verkauf des Schlosses an den amerikanischen Gesandten Hiram B. Otis und seine Familie. Dieser zeigt sich nicht sonderlich beeindruckt und kauft das Schloss – samt Einrichtung und Geist. Für das Gespenst brechen schwere Zeiten an, denn mit der Familie Otis ziehen nicht nur neumodische Sitten ein. Sie zeigen keine Spur von Erschrockenheit und setzen dem Geist mächtig zu.
Josef Schoenen ist als professioneller Sprecher und Musiker tätig und tourt mit seinen musikalisch inszenierten Lesungen unter dem Titel „Spielfilm fürs Ohr“ durch Nordrhein-Westfalen.
Additional Details
Telefonnummer - 02 34 / 75 40 1
