„World’s Best Communication Design 2024 and Highlights from NRW“ im Red Dot Design Museum Essen

„World’s Best Communication Design 2024 and Highlights from NRW“ im Red Dot Design Museum Essen

„World’s Best Communication Design 2024 and Highlights from NRW“ im Red Dot Design Museum Essen

61 61 people viewed this event.

Das Red Dot Design Museum zeigt ab dem 21. Februar ausgezeichnetes Kommunikationsdesign aus NRW und aller Welt 

Bücher, Werbespots, Plakate, Apps, Websites und andere Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign – mehr als 300 analoge und digitale Exponate zeigt das Red Dot Design Museum ab dem 21. Februar 2025 in Essen. Alle in der Ausstellung präsentierten Arbeiten wurden im Rahmen des internationalen Designwettbewerbs „Red Dot Award: Brands & Communication Design 2024“ ausgezeichnet. Ein Highlight der Ausstellung ist die Präsentation der Red Dot: Agency of the Year 2024 in der White Hall des Museums. PepsiCo Design and Innovation, die hauseigene Kreativabteilung von PepsiCo, gibt hier einen Einblick in ihre Markenwelt. Die Agentur des Jahres ist bekannt für ihre ausgefallenen Projekte und Gestaltungen rund um Brands wie Lay’s, Doritos, Cheetos, Gatorade und Pepsi.

Vernissage am Donnerstag, 20. Februar 2025
Die Vernissage findet am 20. Februar ab 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Museum auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein statt. Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, wird die Gäste zunächst begrüßen, bevor Vito Oražem, Direktor des Red Dot Design Museums, einige Arbeiten in Form unterhaltsamer Videoclips näher vorstellen wird. Interessierte können sich auf der Museumswebsite (www.red-dot-design-museum.de) für die Veranstaltung registrieren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ausgezeichnetes Design made in NRW
Nordrhein-Westfalen ist und bleibt mit Städten wie Düsseldorf und Köln, aber auch dem Ruhrgebiet ein wichtiger Standort in der deutschen Kreativlandschaft: Zu den Siegern aus NRW zählen Agenturen wie Elastique. aus Köln, die D’art Design Gruppe aus Neuss, BOK + Gärtner aus Münster und viele mehr ebenso wie große Unternehmen – darunter AXA, Busch-Jäger Elektro, Deutsche Lufthansa, Grohe oder Vorwerk. Insgesamt sind in der Ausstellung knapp 60 Arbeiten aus NRW zu sehen.

Herausragende Arbeiten aus NRW

Installation „Mirror Me“: radikale Selbstdarstellung
Die Kölner Agentur Elastique. erschuf mit „Mirror Me“ eine kinetische Installation, die mit einem Red Dot: Grand Prix geehrt wurde und damit zu den sechs besten Arbeiten des gesamten Wettbewerbs zählt. Die Arbeit, die erstmals auf den Passagen 2024 in Köln gezeigt wurde, thematisiert die Selbstdarstellung, in der wir uns – gerade in den sozialen Medien – allzu oft verlieren. Zwei Cobots bewegen Spiegelflächen in vier verschiedenen Choreografien zu Klängen und erzeugen so endlose visuelle Echos der Person, die zwischen den Spiegeln steht. Das Erlebnis wird in einem Video festgehalten und kann auf dem eigenen Social-Media-Kanal geteilt werden, um das Echo weiter zu verstärken.

BRABUS Signature Night 2023: Autos inszenieren
Ebenfalls von Elastique. stammt das Eventdesign für die BRABUS Signature Night 2023, für die maßgeschneiderte Supersportwagen in eine Runway-Show integriert wurden. Bühnen- und Sounddesign, Visuals sowie die Lichtshow schufen eine neue Art der Automobilinszenierung mit immersiver Atmosphäre. Die Arbeit wurde mit einem Red Dot: Best of the Best für höchste Designqualität ausgezeichnet.

Installation „GROHE SPA – Aquatecture“: mit Wasser leben
Mit einer Installation im Innenhof des Palazzo Reale präsentierten LIXIL GLOBAL DESIGN, Düsseldorf, und die D’art Design Gruppe aus Neuss das Düsseldorfer Unternehmen GROHE SPA anlässlich der Mailänder Designwoche 2024. Basierend auf dem Konzept „Aquatecture“ – der Verschmelzung von Wasser und Architektur – wurden Räume inszeniert, die die Bedeutung von Wasser für Architektur und Gesellschaft in den Mittelpunkt stellten. Auch für diese Arbeit vergab die Jury einen Red Dot: Best of the Best.

MARTOR WORLD: ganzheitliches Markenerlebnis
Für das Solinger Unternehmen MARTOR, einen Anbieter von Schneidlösungen für Profis, gestaltete die Neusser D’art Design Gruppe zudem die MARTOR WORLD, ein neues Kundencenter am Firmenstammsitz in Solingen. Auf 300 qm Fläche können Besucher die Marke erleben und Schulungen durchgeführt werden. Die Jury zeichnete auch diese Arbeit mit einem Red Dot: Best of the Best aus.

CONCRETE SHELL – Schöck Fair Stand BAU 2023: Verborgenes sichtbar machen
Einen weiteren Red Dot: Best of the Best bekam die D’art Design Gruppe aus Neuss für den Messestand „CONCRETE SHELL“. Für ihren Kunden Schöck Bauteile GmbH aus Baden-Baden setzten die Neusser Kreativen Produkte aus Bereichen wie Wärmedämmung oder Schallschutz multimedial in Szene.

Liesborner Evangeliar: Ausstellungsdesign mit sakraler Strahlkraft
Die Auszeichnung Red Dot: Best of the Best vergab die Red Dot-Jury überdies für das Ausstellungsdesign des Liesborner Evangeliars in Warendorf. Die Inszenierung der Agentur BOK + Gärtner aus Münster zeigt das Liesborner Evangeliar als Kunstwerk, macht aber auch seine religiöse Dimension erfahrbar. Es kann nicht nur betrachtet, sondern auch räumlich in der besonderen Atmosphäre, die durch die Ausstellungsarchitektur entsteht, erlebt werden.

Kostenlose öffentliche Führungen: sonntags um 14 Uhr und um 14.30 Uhr

Red Dot Design Museum – Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Dienstag–Sonntag & feiertags: 11 bis 18 Uhr (letzter Eintritt: 17 Uhr) 
Montags: geschlossen (außer an Feiertagen und während der NRW-Schulferien) 
Eintrittspreis: 10 Euro (ermäßigt: 5 Euro) 
Kinder unter 12 Jahren: Eintritt frei
Freitags: Pay-What-You-Want 
www.red-dot-design-museum.de 

Additional Details

Telefonnummer -

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, besuche den folgenden Link: http://www.red-dot-design-museum.de →

 

Date And Time

21.02.2025 @ 11:00 to
01.06.2025 @ 18:00
Nach oben scrollen