Die besten Clubs und Discos im Ruhrgebiet

Das Revier ist Partyhochburg. Vom südlichen Rand des Münsterlands bis zur Grenze des Sauerlands, vom Niederrhein bis Westfalen gibt es coole Clubs oder Großraumdiscos, Geheimtipps oder Pilgerstätten für alle: Die besten Clubs und Discos im Ruhrgebiet gibt es in unserer Übersicht.


CLUBS & DISCOS IN BERGKAMEN

Musikpark A2

Mit drei Floors in verschiedenen Designs gibt es für jeden das richtige AmbienteDie besten Clubs und Diskos im Ruhrgebiet: A" Musikparkund den besten Sound. In der Nachtschicht wird im Almhüttenstil zu Schlager und den besten Partyhits eine echte Hüttengaudi gefeiert. Das Sonic ist mit Lichteffekten und futuristischem Design eine Lounge in der es nicht selten heiß her geht und der dritte Floor, das Agostea, besticht durch seine barocken Elemente. Hier lernt man Menschen kennen und kann sich bei ausgefallenen Cocktailkreationen entspannt unterhalten.

Musikpark A2

Töddinghauser Str. 139
59192 Bergkamen
Do, Fr, Sa und vor Feiertagen ab 21 Uhr
www.musicpark-a2.de


CLUBS & DISCOS IN BOCHUM

Apartment 45

Das Apartment 45 ist einer 'der' Clubs Bochums. Auf drei Stockwerken und zwei Floors wird hier zu elektronischen Klängen getanzt. Mit vielen Specials wie Kamin, Pool oder Limo-Mietservice ist der Laden eine Besonderheit, die seines gleichen sucht.

Apartment 45

Viktoriastraße 45
44787 Bochum
apartment45.de


Bahnhof Langendreer

Als soziokulturelles Zentrum ist der Bahnhof Langendreer der Allrounder in Bochum:Allrounder in Bochum: Konzerte, Kabarett, Theater, Politik, Kino und Tanz sorgen hier für ein abwechslungsreiches Programm Konzerte, Kabarett, Theater, Politik, Kino und Tanz sorgen hier für ein abwechslungsreiches Programm. Neben den beliebten Reihen "Zarah & Leander" oder dem "Frauentanz" (2. Samstag im Monat) tanzt man hier zu Dance Classics Deluxe. Aber auch Alternative, Indie und Rock oder Hip Hop und Funk stehen auf dem Programm.

Bahnhof Langendreer

Wallbaumweg 108
44894 Bochum
www.bahnhof-langendreer.de


Evebar

Die Evebar ist schon seit Jahren eine kleine, aber feine Wohlfühl-Location im 70er Jahre Style. Hier wurden schon etliche Partys gefeiert und so wie es aussieht wird sich daran auch nichts ändern.

Evebar

Königsallee 15 (im Schauspielhaus)
44789 Bochum
Evebar Facebook


Matrix

Früher sorgte an dieser Stelle der Rockpalast für den Highway to Hell, heute ist die Matrix die Discothek in Sachen Rock, Heavy Metal, Industrial und Wave. In vier Clubs wird in Langendreer an jedem Wochenende die Nacht durchgetanzt.

Matrix

Hauptstr. 200
44892 Bochum
Fr + Sa und vor Feiertagen ab 22 Uhr
matrix-bochum.de


Prater Nachterlebnispark

Auf 7 Areas wird im Prater nun schon seit über 15 Jahren getanzt. Musikalisch wird hier ein jeder ordentlich angezogener Mainstreamfan mit Schlager über R'n'B bis House versorgt.

Prater Nachterlebnispark

Dorstener Str. 425
44809 Bochum
Fr + Sa und vor Feiertagen ab 21 Uhr
www.prater.de


RIFF - Die Bermudahalle

Nach dem Kneipenbummel noch gepflegt das Tanzbein schwingen kann man im RIFF. Das Publikum ist am Wochenende sehr jung. Immer mittwochs steigt mit den New York Nights die einzige Open-End Live-Act-Party im Ruhrgebiet mit Pamela Falcon und Gastmusikern.

RIFF - Die Bermudahalle

Konrad-Adenauer-Platz
44787 Bochum
Mi ab 20 Uhr,
Do, Fr, Sa ab 23 Uhr
www.riff-club.de


Stargate

Wo heute Gays der Region zu 80er Sound oder Electro & House tanzen, befand sich schon in den 80er Jahren der erste Club des Ruhrgebiets überhaupt: Das Logo setzte Maßstäbe im Revier und ist bis heute unerreicht. Auch der Nachfolgeclub Lurie wird auch noch gefeiert, wenn im Stargate Revival-Partys zu EBM-Sound einladen.

Stargate

Hans-Böckler-Straße 12 (Am Rathaus/City-Passage)
44787 Bochum
www.stargate-club.de


Zeche Bochum

Seit über 25 Jahren ist die Zeche der Garant für lange Nächte im Ruhrgebiet. Früher wie heute geben sich hier Underground- wie Kultbands die Ehre, neben den Konzerten reicht das Discoprogramm von Partystimmung mit 80er und 90er Sound bis Gitarrenmusik.

Zeche Bochum

Prinz-Regent-Str. 50-60
44795 Bochum
Fr + Sa ab 22 Uhr
www.zeche.com


CLUBS & DISCOS IN BOTTROP

Altes Kino

Jeden Freitag und Samstag gibt es im Alten Kino Charts, 80er, 90er, Hardstyle und Techno. Präsentiert wird das Ganze von Dj Al-Coholic (Don Camillo) vs. Diversen Gast DJs. Es werden aber auch Themenparties für Schwarze Seelen angeboten, so tanzt man hier auch zu EBM, Gothic, Industrial, Metalcore und Psychobilly gut ab.

Altes Kino

Hochstr. 16
46236 Bottrop
Fr + Sa ab 20 Uhr
www.alteskino-bottrop.de


Cage-Club

Der "Treffpunkt für Gothic und Metal" in Bottrop wendetDie besten Clubs und Discos im Ruhrgebiet sich mit seinem Programm konsequent vom Mainstream ab. Hier wird feinster Hard Rock, Heavy Metal, Power Metal, Gothic, Electro, Industrial, EBM, Mittelalter, Rock, Emo, Metalcore gespielt. In der "Kellerdisko" trifft sich die Schwarze Szene. Der Cage-Club versucht durch verschiedene Themenabende und Live-Auftritte alle Szenen abzudecken und so jeden Musikgeschmack dieser Genres zu treffen. Die Getränkepreise sind günstig, das Ambiente zeitlos.

Cage-Club

Hochstr. 12
46236 Bottrop
Fr + Sa ab 19 Uhr
www.cageclub.de


FACE

You are the new face of the Club – so lautet der Slogan von „FACE”, dem neuen trendigen Club in Bottrop. „Mit neuem Style, neuer Musik, neuen Preisen und jeder Menge neuen Ideen spricht unser Konzept gezielt Leute ab 21 an“, unterstreicht Clubmanager Michael Kropf: „Wir bieten aktuelle Musik, ebenso Musik der 80er und 90er Jahre, neu arrangiert und live gemischt von unseren Top-DJs. Dabei zeigt sich das „FACE“ immer in völlig neuem Style.“
(ehemals lions-dance-hall)

FACE

Gladbecker Str. 78
46236 Bottrop
Fr + Sa ab 22 Uhr
www.lions-dance-hall.de


Prisma Bottrop

Vergessen Sie, was Sie über Feiern wussten. Gönnen Sie sich mit ihren Freunden das Besondere, denn ein gutes Event ist mehr als eine Veranstaltung: Es ist ein Erlebnis voller Emotionen, Phantasien und Begeisterung. Seit 2007 verzaubert die seine Gäste mit atemberaubender Dekoration und Animation. Mit ca. 3000 qm Fläche, 4 Floors, 1 Cocktailbar, 1 Außenbereich, 1 kommunikativen Area sowie mit der neuen V.I.P Lounge ist für jeden das passende dabei.

Prisma Bottrop

Ruhrölstraße 3 46240 Bottrop
www.prisma-bottrop.de


CLUBS & DISCOS IN DINSLAKEN

Kulturkantine im Walzwerk

Die Kulturkantine lädt auf dem Gelände des alten Stahlwalzwerks "Deutscher Kaiser" zum Tanzen ein. Und wo einst harte Arbeit verrichtet wurde, geht es auch heute noch schweißtreibend zu: von The original Kuka-Party über Friday Rock bis zu Special Events ist das Programm vielfältig und bringt jede Menge Partylaune bei Charts, 80ies/90ies und Rock-Classics.

Kulturkantine im Walzwerk

Thyssenstr. 81 (Tor 2)
46535 Dinslaken
Fr + Sa ab 22 Uhr
www.kuka-din.de


CLUBS & DISCOS IN DORTMUND

Im Keller

"Wer nicht lieb ist, kommt in Keller" - Das gilt nun schon seit Jahren für das Dortmunder Nachtleben, denn die Disco Im Keller ist nichts für "brave" Nachtschwärmer. Mit Alternative Sound, Eurodance, Musik der eher härteren Gangart oder auch der "Journey to Jamaica" wird hier die Nacht zum Tag gemacht. Donnerstags füllt sich der Laden bei 4 Euro mit feierwütigen Studenten aus Dortmund und Umgebung!

Im Keller

Geschwister-Scholl-Str. 24
44135 Dortmund
Do, Fr + Sa ab 22 Uhr
www.im-keller.com


Le Grand

Seit 2007 in der angesagtesten Straße der Stadt residierend, hat das Le Grand ein Konzept entwickelt, das neuesten Hype mit altbewerten kombiniert und nette Menschen verbindet. Freitags läuft Indie, Rave, Eurodance und auch mal Dancehall. Samstags wird zu House und Electro gefeiert und wer die sonntägliche Afterhour so richtig auskosten will, verbringt diese mit Gleichgesinnten im Le Grand.

Le Grand

Brückstr. 42
44135 Dortmund
Do, Fr + Sa ab 22.30 Uhr
www.club-legrand.de


Nightrooms

Auf 5 Areas tanzt man hier im ehemaligen Stadtpalaisnach wie vor in stylischem Ambiente,Die besten Clubs und Discos im Ruhrgebiet in der Lounge der Nightrooms geht es eher gemütlich zu. Auf dem Mainfloor legen die DJs einen Musikmix aus House-Sounds, 80er Remixen, Soul & R'n'B und einigen Chart-Hits auf. Im Buddha ist der Sound von aktuellen und legendären Hits des Housebereiches geprägt und es werden Trends im Bereich clubbiger, treibender funky Housemusic gesetzt.

Nightrooms

Hansastr. 5-7
44137 Dortmund
www.nightrooms.de


Passion

Wer im Passion zu House, R'n'B oder Chartsmusik abfeiert, kommt garantiert nicht so schnell ins Schwitzen. Der Club bietet nämlich neben tanzbarer Musik auch noch eine coole Klimaanlage, die Euch und eure Drinks angenehm kühl hält.

Passion

Kampstraße 35-37
44137 Dortmund
Fr + Sa ab 22 Uhr
www.passion-dortmund.de


Prisma Dortmund

Vergessen Sie, was Sie über Feiern wussten. Gönnen Sie sich mit ihren Freunden das Besondere, denn ein gutes Event ist mehr als eine Veranstaltung: Es ist ein Erlebnis voller Emotionen, Phantasien und Begeisterung. Seit 2001 verzaubert die Prisma Nachterlebniswelt in Dortmund seine Gäste, welches 2003 noch ausgezeichnet wurde als bestes Event-Center Deutschlands, mit atemberaubender Dekoration und Animation. Mit ca. 5000qm Fläche, 5 Discos, Restaurant, Cocktailbar, 2 kommunikativen Areas, sowie mit einer neuen V.I.P Lounge ist für jeden das passende dabei.

Prisma Dortmund

Deutsche Str. 6
44339 Dortmund
www.prisma-nachterlebniswelt.de


Silent Sinners

House, Trashpop, Funk und Soul, Electro- und Indie sorgen direkt unterhalb der Möllerbrücke für durchgetanzte Schuhsohlen. Das Ambiente ist cool und reduziert, das Publikum angenehm großstädtisch. Immer mittwochs lädt Carsten Helmich hier in den ClipClub.

Silent Sinners

Ritterhausstrasse 65
44137 Dortmund
www.silent-sinners.de


Spirit

Hart aber herzlich: Seit Jahrzehnten ist das Spirit der Laden, der noch geöffnet hat, wenn alle anderen Clubs und Discos längst aufgegeben haben. Nette Rocker feiern hier zu Metal, Crossover und Alternative. Die Bierparty am Montag ist mehr als legendär.

Spirit

Helle 9
44135 Dortmund
Mo, Mi, Fr + Sa ab 22 Uhr
www.discothek-spirit.de


Suite023

Beatästheten jeder Couleur finden in der Suite 023 die Nacht, nach der schon seit Anbeginn der Clubkultur gesucht wird. Freitag und Samstag geben sich hier erstklassige Partyformate die Klinke in die Hand.

Suite023

Schwanenwall 23
44135 Dortmund
www.suite023.de


Tanzcafé Oma Doris

Der Laden, der damals Heimat für die legendäre Star-Trash-Party war, beherbergt heutzutage immer noch einige hervorragende Veranstaltungen wie z.B. die beliebte Veranstaltung Coco Jambo. Ganz locker und ohne feste kleiderordnung geht es hier zu. Wenn man mal in Dortmund ist, sollte man ruhig vorbeischauen, da der Club eine der sympathischeren unter den Dortmundern Locations ist.

Tanzcafé Oma Doris

Reinoldiestraße 2-4
44135 Dortmund
www.omadoris.de



CLUBS & DISCOS IN DUISBURG

Delta Musik Park

Von Dancefloor, Charts, Hip Hop, R&B, Soul, Funk, House, Techno bis hin zu Party- und auch Schlagermusik: Der Delta Musik Park ist das Partyzelt im XXL-Format.

Delta Musik Park

Hamborner Str. 200b
47166 Duisburg
Mi, Fr, Sa und vor Feiertagen ab 22 Uhr
delta-park.com


Grammatikoff

Mit neuem Namen erlebt das Grammatikoff am Duisburger Dellplatz ein vielversprechendes Comeback. Nach den Querelen um das ehemalige Hundertmeister, die letztendlich die Schließung zur Folge hatten, erfreut sich das Grammatikoff unter neuer Leitung einem regen Interesse. Duisburg ist wieder um einen Kulturtreff reicher, welcher mit Veranstaltungen im Bereich Musik, Literatur und Comedy glänzt.

Grammatikoff

Dellplatz 16a
47051 Duisburg
grammatikoff.de


PULP

Die außergewöhnliche Deko macht das PULP zum Event-Schloss, jedes Teil hier ist ein handgemachtes Unikat. Donnerstags gibt es Gothic, Industrial, EBM und Wave sowie Schwermetall auf die Ohren, freitags wird zu Nu Metal und Rock gefeiert und samstags tanzt man hier auch zum Höhepunkt des Wochenendes zu Alternative Sounds, Rock und Pop wie auch zu Classics aus den 80s.

PULP

Wanheimer Str. 231a
47053 Duisburg
Do ab 21 Uhr, Fr, Sa und vor Feiertagen ab 22 Uhr
pulp-duisburg.de


CLUBS & DISCOS IN ESSEN

Goethebunker

Mit gewissen Startschwierigkeiten hat der Goethebunker sich schon längst als fester Club in Essen-Rüttenscheid etabliert. Mit Feature-Partys wie der NiceToMeetYou, der BanditenDisco oder Alle in den Bunker kann dieser Club sich schmücken und trifft mit Bookings a lá Ben Klock und Shakleton den Nerv der Zeit.

Goethebunker

Goethe Str. 67
45130 Essen
www.goethebunker.de


Hotel Shanghai

Unkonventionell, schön, schräg: Im asiatischen Teil des Ruhrgebiets bietet das Hotel Shanghai nun schon seit 3 Jahren Clubkultur vom Feinsten. Elektropunk oder Riesenaffen im King Kong Klub werden ergänzt durch DJ-Sets von internationalen Größen und Live-Gigs von Geheimtipps.

Hotel Shanghai

Steeler Str. 33
45127 Essen
www.hotelshanghai.de


Musikpalette

Kein nerviger Dresscode, einfach nur Disco: Jeden Freitag heizt DJ Sascha mit Dancefloor-Klassikern und aktuellen Charts ein, samstags gibt es eine Mischung aus Charts, House, R'n'B, Rock und Classics auf die Ohren. Auch Samstag gibt's Party.

Musikpalette

Kettwiger Str. 20
45127 Essen
Fr, Sa und vor Feiertagen ab 22 Uhr
www.musikpalette.de


Opium

Spontan lust auf fetten Sound, aber wieder mal mit dem falschen Fummel unterwegs? Probierts mal im Opium, denn hier gilt man auch ohne Dresscode als Mensch. Drinnen erwartet euch dann tanzbare Elektro-Sounds vom feinsten. Ein ganzes Jahr stand man vor geschlossenen Türen, seit 2012 öffnet das Opium wieder ihre Pforten und erstrahlt in ganz neuem Glanz!

Opium

Kopstadtplatz 24-25
45127 Essen
Fr, Sa und vor Feiertagen ab 22 Uhr
opium-essen.com


Studio Essen

Mit dem STUDIO Essen eröffnete in der Ruhrmetropole im März 2011 eine Premium-Eventlocation,Freunde Elektronischer Klänge dürfen sich hier im stilvollen Ambiente auf über 800m² austoben wie sie facettenreicher nicht sein könnte. Freunde Elektronischer Klänge dürfen sich hier im stilvollen Ambiente auf über 800m² austoben. Gefeiert werden die Samstage im Herzen von Essen stets elektronisch, authentisch und einzigartig. Nicht nur nationale sondern auch internationale Helden der DJ-Szene sind immer wieder mit an Bord.

Studio Essen

Schützenbahn 31
45127 Essen
www.studio-essen.com


Templebar

Die Templebar hat zwar mit Abstand die allerschlimmste Website der Welt, doch in Real-Life ist der Laden wirklich angenehm. Besonders das Erdgeschoss - die Barsektion - ist sehr gemütlich. Im Keller gibt es dann jedes Wochenende Partys mit lokalen DJs. Veranstaltungen wie die Trashpop oder Diskjockeys wie Simon Hildebrandt sind hier groß geworden.

Templebar

Am Salzmarkt 1
45127 Essen
www.temple-bar.de


Turock

Der Name ist Programm:Im Turock wird gerockt was das Zeug hält Im Turock wird gerockt was das Zeug hält. Alternativ, Rock, Crossover, New Rock, Nu-Metal, Death, Thrash, Metal-Core locken jedes Wochenende die Mattenschwinger aus dem Ruhrgebiet an. Regelmäßige Konzerte ergänzen das Discoprogramm. Hier erwartet den Besucher eine klasse Atmosphäre und eine Location mit Wohnzimmer-Feeling.

Turock

Viehofer Platz 3
45127 Essen
Fr + Sa ab 22 Uhr
www.turock.de



CLUBS & DISCOS IN GELSENKIRCHEN

Alte Hütte

In der mehr als 100 Jahre alten Location wird seit fünf Generationen durch die Nacht getanzt. Von Olaf Henning bis DJ Ötzi erfüllt der DJ hier noch jeden Musikwunsch.

Alte Hütte

Middelicher Str. 187
45892 Gelsenkirchen
www.alte-huette.de


V-Danceclub

Mehr wie ein altes Adelsanwesen als ein Dance Club scheint die Location auf den ersten Blick. Doch wenn erstmal der DJ an den Decks steht, kann man gar nicht mehr anders als Tanzen, egal ob Disco Fox oder ganz nach dem eigenen Stil. "Berauschen Sie Ihre Sinne" ist hier das Motto!

V-Danceclub

Grothusstr. 42c "Alter Schlachthof"
45883 Gelsenkirchen
Fr ab 21/22 Uhr und Sa ab 22 Uhr
www.v-danceclub.de


CLUBS & DISCOS IN HAGEN

Disco Deluxe

Der Houseclub in Hagen: Mit Copa & Cabana hat die Location eines der wenigen, aber auch der besten DJ-Teams der Ruhrgebietszene als Residents verpflichtet.

Disco Deluxe

Bremker Weg 7
58135 Hagen
www.disco-deluxe.de


Funpark

Schwebende Traversen, 50000 Watt Soundsystem und innovatives Lichtdesign bestimmen das Ambiente im Funpark Hagen. Aufgelegt werden Dance-Hits aus ganz Europa. Elektro, Black und House sind hauptsächlich vertreten.

Funpark

Dödterstraße 10
D-58095 Hagen
www.discofun.de/hagen


Kultopia

Parties im Kultopia sind der Renner. Von Indie bis Electro und Rock findet man hier alles im Programm. Insgesamt steht der Laden für junge Kultur in Hagen, Konzerte von Newcomern oder Lokalbands runden das Angebot ab.

Kultopia

Konkordiastr. 23-25
58089 Hagen
Fr + Sa ab 20 Uhr
www.kultopia.de


CLUBS & DISCOS IN MOERS

PM-Nachterlebniswelt

Auf 4 Dancefloors in 10 Themenbereichen und bei 10 Musikrichtungen, kann niemand sagen, dass er sich hier nicht wohlfühlt. Im PM in Moers findet jeder was er sucht.

PM-Nachterlebniswelt

Franz-Haniel-Str. 18
47443 Moers
Do ab 20 Uhr
Fr, Sa und vor Feiertagen ab 22 Uhr
www.pm-nachterlebniswelt.de


CLUBS & DISCOS IN MÜLHEIM AN DER RUHR

Ballermann 6

Mallefeeling im Ruhrgebiet. Im Original feiert man nach mallorcinischer Art mit Sangria und Partymucke von deutschen Schlagersternchen.

Ballermann 6

Sandstr. 154-160
45473 Mülheim an der Ruhr
www.ballermann6.de


Boats House Club

Weg von der Privatparty - hin zur Eventreihe! Vocal und Electrohouse sind hier in stylischem Ambiente anzutreffen.

Boats House Club

Frankys Wasserbahnhof
Alte Schleuse 1
45468 Mülheim an der Ruhr
www.boats-house-club.com


CLUBS & DISCOS IN OBERHAUSEN

Adiamo

Direkt an der Promenade des CentrO feiert man im wahrhaft exklusiven AmbienteIm Adiamo feiert man im wahrhaft exklusiven Ambiente unter imposanten Deckengemälden. unter imposanten Deckengemälden. Das Highlight ist die After Job Party, die immer mittwoch Lust auf das Wochenende macht. Freitags lautet das Motto: Dinner & Dance. Erst lecker Essen (Italian All you can eat) und dann die 3 Areas Vocal House, R'n'B, Dance Classics rocken.

Adiamo

Promenade 55
46047 Oberhausen
Mi ab 18 Uhr, Fr ab 20 Uhr,
Sa und vor Feiertagen ab 20.00 Uhr
www.adiamo.de


Druckluft

Konzerte, Politisches und Party - das Druckluft ist die Alternative zur Großraumdisco und grundlegend alternativ! Getanzt wird hier beinahe an jedem Wochentag zu unterschiedlichem Sound: Ska oder Goa, Punk oder House, Reggae oder Elektro!

Druckluft

Am Förderturm 27
46049 Oberhausen
www.drucklufthaus.de


Kulttempel

Die wahrlich unheiligste Location im Ruhrgebiet hat eine große Lücke geschlossen: Neben den Partys am Wochenende kann man im Kulttempel sonntags, dem "Dimanche noir", zu Electro, Synthie, EBM, Class-X, Rhythm'n Noise tanzen! Freitags und samstags gibt es hier ebenfalls Musik der härteren Gangart zu hören - von Emocore über Gothic bis Punk!

Saint

Mülheimer Str. 24
46047 Oberhausen
Fr + Sa ab 22 Uhr, So ab 18 Uhr
www.kulttempel.com


Tanzpalast Steffy

Pures Tanz- und Partyvergnügen für feierwütige Menschen ab 25 verspricht die neue Location direkt neben der Turbinenhalle. Disco Classics, 80er Sounds und Schlager bestimmen das Programm. Special Events und Auftritte von Schlagerstars runden das Ganze ab.

Tanzpalast Steffy

Im Lipperfeld 23
46047 Oberhausen
Fr, Sa und vor Feiertagen 21 - 5 Uhr
www.steffy-oberhausen.de


Turbinenhalle

Mit 6.500 Quadratmetern zählt die Turbinenhalle zu den größten Locations der Republik. Das "Flair geballter Industriepower" trifft hier auf verstrahlte Technokinder aus der ganzen Region. Das Programm ist von "Querbeat" bis "Da ultimate in Black Music" abwechslungsreich.

Turbinenhalle

Im Lipperfeld
46047 Oberhausen
www.turbinenhalle.de


Zentrum Altenberg

Direkt beim Rheinischen Industriemuseum gelegen, lebt das legendäre "Altenberger Tanzvergnügen" weiter. Das Zentrum Altenberg ist durch sein abwechslungsreiches und spartenübergreifendes Programm Anlaufpunkt verschiedener Zielgruppen: Während es jeden Freitag "Adults only" heißt, hämmert es immer donnerstags mit hartem Düstersound aus dem "Eisenlager".

Zentrum Altenberg

Hansastr. 20
46049 Oberhausen
Do, Fr + Sa ab 21 Uhr
www.zentrumaltenberg.de


CLUBS & DISCOS IN RECKLINGHAUSEN

Moondock

Im Moondock, der ehemaligen Lohnhalle der Zeche König Ludwig, wird gerockt: freitags gibt es aber auch Classics der 80er bis heute, samstags liegt auf dem Plattenteller alles Tanzbare von aktuellen Charts bis Oldies.

Moondock

Alte Grenzstr. 153e
45663 Recklinghausen
Fr, Sa und vor Feiertagen ab 21 Uhr
moondock.tv


CLUBS & DISCOS IN REMSCHEID

Deja-vu

Der Club für die älteren Semester. Past-, Present and Futurehits aus Pop, Rock und Wave lassen alte Zeiten wieder aufleben. Auch ein Biergarten ist auf dem Areal zu finden.

Deja-vu

Lenhartzhammer 4
42899 Remscheid
www.club-deja-vu.de


CLUBS & DISCOS IN SOLINGEN

Getaway

Seit über 25 Jahren begeistert das Getaway die Nachtschwärmer aus dem Bergischen mit einem tollen Party- und Konzertprogramm: "Der wilde Donnerstag" bringt donnerstags Alternative Rock, Pop und Classics auf den Tanzboden, freitags kommen mit Hip Hop, House und Charts "Hot Stylez" zum Einsatz und samstags ist es jede Woche anders!

Getaway

Kottendorferstr. 21
42697 Solingen
www.getaway-online.de


CLUBS & DISCOS IN UNNA

Kühlschiff-Lindenbrauerei

Ausstellungen, Brauerei, Bühne und Partys unter einem Dach: Die Lindenbrauerei ist der Hot Spot der Stadt und trifft mit seinem facettenreichen Programm den Nerv der Partygemeinde mit der besten Partymusik, nämlich Charts, House, Black, Classics, Rock, Pop und Alternative.

Lindenbrauerei

Massener Str. 33-35
59423 Unna
Fr + Sa ab 23 Uhr
www.lindenbrauerei.de


CLUBS & DISCOS IN WERL

Kraftwerk Relax

Hier leben die "Good Times" weiter: Als man sich beim Tanzen noch anfasste, Musik noch von echten Menschen gemacht wurde und Discjockeys noch sprechen konnten.

Kraftwerk Relax

Am Golfplatz 4
59457 Werl
Fr + Sa ab 20 Uhr
www.kraftwerk-relax.de


CLUBS & DISCOS IN WITTEN

Werk°Stadt Witten

Immer mittwochs und manchmal auch am Wochenende wird in der Werk°Stadt der Tanzboden poliert und ganz Witten ist dabei. Zu allen Terminen kommt dann auch nur das auf den Plattenteller, was abgeht und Spaß macht.

Werk°Stadt Witten

Mannesmannstr. 6
58455 Witten
www.werk-stadt.com


CLUBS & DISCOS IN WUPPERTAL

Bloom Club

Für Nachtschwärmer geht es schön durch den Abend. Egal ob House, Dancehall, HipHop oder R'n'B - auf dem Dancefloor geht es darum, gut auszusehen und die Nacht zum Tag zu machen.

Bloom Club

Alte Freiheit 3
Wuppertal Elberfeld
www.bloomclub.de


Butan

Der Butan Club startete im Dezember 1999 in der ehemaligen Fleischfabrik Tielmann in Wuppertal Heckinghausen. Neben Electro und House gibt es an manchen Tagen auch Lautes in form von Rock und Hardcore auf die Ohren.

Butan

Mohrenstrasse 41-43
42289 Wuppertal
www.butanclub.com


Live Club Barmen

Der LCB ist zugleich das Haus der Jugend in Barmen. Hier finden regelmäßig Live-Konzerte statt. Namen wie Christina Stürmer oder Element of Crime sind keine Seltenheit. Der Raum ist als Konzertsaal genau richtig zum abrocken.

Live Club Barmen

Geschwister-Scholl-Platz 4-6
42275 Wuppertal
www.liveclub-barmen.de


Red Lounge

House, Disco und HipHop haben hier die Oberhand. Neben dem "Free Friday" ist jeden Samstag abwechslungsreiches Programm weltweiter Clubmusik angesagt.

Red Lounge

Hofaue 25
Wuppertal
www.redlounge.cc


U-Club

Egal ob Alternative, Reggae, Dancehall oder Pop - der U-Club in Wuppertal bietet an verschiedenen Tagen für jeden Geschmack die passende Party. Das Ambiente des Kellergewölbes mit Tierschädeln an den Wänden ist skurril. Insgesamt klein aber fein mit 2 Floors.

U-Club

Friedrich-Ebert-Straße 191
Wuppertal-Elberfeld
www.u-club.de


Die besten Partys im Ruhrgebiet:
Hier geht es zum Artikel Partys im Ruhrgebiet!

Stand: August 2013, Angaben ohne Gewähr

Fotos: Zur Verfügung gestellt von den jeweiligen Clubs und Discos.
A2 Musikpark: BK Musikpark GmbH & Co KG
Turock: Axel Jusseits
Bloomclub: Jessica Jähnel
Studio Essen: Michael Sobczak

(cs)

Empfehlungen