Das Helios-Theater mit den Spielterminen für Mai und Juni 2024

Das Helios-Theater mit den Spielterminen für Mai und Juni 2024

Das Helios-Theater mit den Spielterminen für Mai und Juni 2024

58 58 Personen haben diese Veranstaltung gesehen.

JugendTheaterWerkstatt

PREMIERE

In diesem Jahr fand die Jugendtheaterwerkstatt im Rahmen des Kulturrucksacks NRW statt. Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren hatten die Möglichkeit unter professioneller Anleitung ein Theaterstück selbst zu entwickeln. Die Spieler*innen waren dazu eingeladen einen Einblick in die Theaterarbeit zu bekommen. Was bedeutet es, selbst ein Stück zu schreiben? Wie kann ein Bühnenbild aussehen und wie ein Kostüm?

Fr, 03.05. 19:00 Uhr  Premiere
Sa, 04.05. 19:00 Uhr    

Ha zwei Ooh

Für alle ab 2 Jahren

Wasser – wir meinen es zu kennen, dieses Element. Doch wenn wir es genauer untersuchen, dann steckt es voller Überraschungen und gibt selbst heutigen Wissenschaftlern noch Rätsel auf.
Wasser ist gewaltige Kraft, sprühendes Leben und perlende Freude.
Sei es als schmelzender Eisblock, als glitzernde Fontäne oder als aufsteigender Dampf, als erfrischendes Getränk oder rauschende Welle, als Klangelement oder Lichtreflektor, in immer neuer Gestalt erscheint Wasser in diesem Theaterstück, begeistert Spieler und Zuschauer im selben Moment und entwickelt dabei eine Poesie, die uns eine Ahnung gibt vom Wunder des Lebens.
Es beginnt mit einem Tropfen…

So, 05.05. 16:00 Uhr
Mo, 06.05. 10:00 Uhr
Di, 07.05. 10:00 Uhr
Mi, 08.05. 10:00 Uhr

APPLAUS!

10. Schultheatertage

Theater-AGs, DuG- und Literaturkurse von allen Schulformen der weiterführenden Schulen zeigen im HELIOS Theater ihre Arbeiten. Es werden Umsetzungen von Stücken, selbstentwickelte Eigenproduktionen, fertige Inszenierungen und aktuelle Einblicke in den Arbeitsprozess gezeigt.
Das Programm kann auf der Website vom HELIOS Theater heruntergeladen werden.

Mi-Fr, 12. – 14.06.

europefiction

PREMIERE

europefiction ist ein Zusammenschluss von 10 Kinder- und Jugendtheatern aus 6 europäischen Ländern.

„In was für einer Welt wollen wir leben?“ Um diese zentrale Frage kreist europefiction. Jedes Jahr wird zu einem neuen Thema spielerisch geforscht, improvisiert und Texte entwickelt. Dabei steht der Gedanke der Partizipation im Vordergrund. Die jungen Menschen sind eingeladen unter professioneller Anleitung das Theaterstück selbst zu entwickeln.
Im Juni 2024 steht eine Premiere im HELIOS Theater in Hamm an, zudem werden alle Stücke, die im Rahmen von europefiction entstanden sind, auf dem Sommercamp in Herne gezeigt.

Fr, 28.06. 19:00 Uhr
Sa, 29.06. 19:00 Uhr

Eintrittskarten zu 6,00 € (Gruppenpreis: 5,00 € / Person, vier erwachsene Begleitpersonen kostenlos) erhalten Sie im Vorverkauf im Büro des HELIOS Theaters.
Sie erreichen uns montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr unter Tel. 02381 926837 oder per Mail an post@helios-theater.de.

Zusätzliche Details

Telefonnummer - (0)2381-926837

 

Datum und Uhrzeit

03.05.2024 bis
29.06.2024
 

Veranstaltungskategorie

Nach oben scrollen