SHAPE! Körper + Form begreifen

SHAPE! Körper + Form begreifen

SHAPE! Körper + Form begreifen

29 29 Personen haben diese Veranstaltung gesehen.

Egal ob rund oder eckig, schmal oder kompakt, kurvig, lang oder klein: Der menschliche Körper ist in seiner Formenvielfalt individuell und außergewöhnlich. Auch für Künsterlinnen und Künstler ist er ein wiederkehrendes Thema von großem Interesse und wird ganz unterschiedlich interpretiert und dargestellt.

Die interaktive Tastausstellung SHAPE! ermöglicht es den Besucherinnen und Besuchern des Lehmbruck Museums sich auf sinnliche Weise verschiedenen Köperdarstellungen in Skulptur und Plastik anzunähern, aber auch den eigenen Körper und seine Konturen neu zu erleben. Der Tastsinn und die Köperwahrnehmung sind die Schlüssel dazu.

Mit den eigenen Händen, nur getrennt durch dünne Handschuhe, können Werke aus der Sammlung im wahrsten Sinne des Wortes begriffen werden. Zu finden sind blockhafte, tektonische, anthropomorphe, abstrahierte und organische Skulpturen, die im Hinblick auf unterschiedliche Tasterfahrungen und unter Berücksichtigung geeigneter Materialien ausgewählt wurden. In einem vollständig abgedunkelten Raum gilt es, mit geschärftem Fingerspitzengefühl ein geheimnisvolles Kunstwerk gänzlich ohne visuelle Ablenkung zu erkunden.

Sowohl das Erleben als auch das Rezipieren unterschiedlicher Körperformen und -größen können Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen, dabei helfen, ein positives Körperbild zu entwickeln. Anhand der verschiedenen Kunstwerke wird deutlich, dass es viele Arten von Schönheit gibt und dass jeder Körper einzigartig ist. Dies kann dazu beitragen, das Selbstwertgefühl zu stärken und ein nuanciertes, eigenes Körpergefühl zu entwickeln.

bis 1. September 2024

Lehmbruck Museum
Düsseldorfer Str. 51
47051 Duisburg

Foto: Ilja Höpping Stadt Duisburg

Zusätzliche Details

Telefonnummer -

 

Datum und Uhrzeit

28.01.2024 bis
01.09.2024
 

Veranstaltungskategorie

Nach oben scrollen