Biergärten im Ruhrgebiet

Was gibt es schöneres als bei angenehmen Temperaturen ein kühles Blondes im Biergarten zu genießen? Aber Biergärten gibt es im Ruhrgebiet viel … Damit die Orientierung leichter fällt: Wir haben für Euch die schönsten und außergewöhnlichsten Biergärten im Ruhrpott zusammengestellt.

Das Wetter meint es gut mit uns und Ihr wollt mit Freunden in den Biergarten? Nicht nur ein kaltes Bier oder mannigfaltige Cocktails erwarten Euch, auch Leckeres vom Grill oder andere kulinarische Genüsse gehören natürlich zu einem Besuch in einem der folgenden Biergärten dazu. Hier findet Ihr darüber hinaus die Stadtstrände und City Beach Clubs!


Bochum

Strätlingshof

Der Strätlingshof ist eines der ältestenDer Strätlingshof in Bochum Gebäude in Bochum. Der heute unter Denkmalschutz stehende Hof wurde im Jahr 1991 aufwendig renoviert, die originalen Materialien wurden größtenteils wiederverwendet. Wo früher Tiere ihren Wohnsitz hatten und später die Familie Strätling selber wohnte, werden heute leckere Speisen und natürlich gutes Bier serviert. Im Sommer warten unter anderem Grillabende im Biergarten auf die Besucher.

Strätlingshof

Altenbochumer Str. 64
44803 Bochum
Tel: 0 234 9350405

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 12:00 Uhr - 15:00 Uhr und ab 18 Uhr
Küche Wochentags: 12 bis 14.30 und ab 18 – 21:30 Uhr

Sa: 16:00 - 22 Uhr
So: 10:30 Uhr - 17:00 Uhr
Küche von 11.30-14.15h

www.straetlingshof.de



Bermuda3eck

Der größte Biergarten im Ruhrgebiet darf natürlich in der Aufzählung nicht fehlen. Das Bermuda3eck umfasst insgesamt 27 Restaurants, Bars und Kneipen. Besonders im Sommer hat man das Gefühl in einem einzigen, riesigen Biergarten zu sitzen. Auf einem Weg in der Mitte kann man von einer Bar zur nächsten laufen, der gesäumt ist von hunderten Bänken und Stühlen. Hier hat man die Qual der Wahl.

Bermuda3eck

In der Bochumer Innenstadt, gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, entweder bis zum Hauptbahnhof fahren, oder mit der 308 Richtung Hattingen bis zur S-Bahnhaltestelle Bermuda3eck

Öffnungszeiten:
Das Bermuda3eck ist Tag und Nacht geöffnet.

www.bermuda3eck.de



Zum Wiesental

Der gemütliche Biergarten wirkt zwar auf den ersten Blick gar nicht ungewöhnlich, doch etwas besonderes ist Zum Wiesental dennoch. Mitten in Bochum liegt das Restaurant mit Café und bietet den Großstädtern eine willkommene Auszeit. Der Biergarten liegt in einem Park und lässt die Besucher vergessen, dass sie eigentlich noch in der Stadt sind und nicht irgendwo auf dem Land.

Zum Wiesental

Am Wiesengrund 18
44795 Bochum

Öffnungszeiten:

Im Sommer:
Montag bis Freitag :  12.00 Uhr  bis  23.30 Uhr
Samstag :  12.00 Uhr bis  23.30 Uhr
Sonntag & Feiertags :  12.00 Uhr bis  23.30 Uhr
Durchgehend warme Küche bis 22.30 Uhr

Im Winter:
Montag bis Freitag : 15.30 Uhr bis  23.30 Uhr
Samstag :  14.00 Uhr bis  23.30 Uhr
Sonntag & Feiertag :  12.00 Uhr  bis  23.30 Uhr
Durchgehend warme Küche bis 22.30 Uhr

www.cafe-wiesental.de



Landau

Das Landau ist ein Restaurant mit angeschlossenem Biergarten. Die Besitzer bemühen sich besonders, regionale Produkte und Bioprodukte zu verwenden. Die Küche ist mediterran, spanisch, portugiesisch. Die Getränke, zum Beispiel der Wein und die Biere, stammen ebenfalls zum Teil aus Spanien und Portugal. In diesem Biergarten kann man also mal ein ganz anderes Geschmackserlebnis kennenlernen.

Landau

Alte Bahnhofstr. 13
44892 Bochum
Tel. 0234 927 2853

Öffnungszeiten:
Di - Do: 18 Uhr bis 24.00 Uhr
Fr - Sa: 18 Uhr bis 1.00 Uhr
So: 18 Uhr bis 24.00 Uhr

www.landau-restaurant.de



Ritterburg

In diesem Biergarten ist mit Sicherheit immer ein Plätzchen frei, er ist 1.200 Quadratmeter groß und bietet somit genug Platz für die Open-Air Veranstaltungen, die hier regelmäßig stattfinden.

Ritterburg

Castroper Str. 177
44791 Bochum
Tel: 0234 6235386

Öffnungszeiten:
Freitag: 17 Uhr bis Open End
Samstag: 15 Uhr bis Open End
an VFL-Spieltagen 3h vor Spielbeginn

bochum-ritterburg.de


Bottrop

Bahnhof Nord

Im Bahnhof Nord fuhren früher Züge ein und aus ist, heute ist hier ein Restaurant mit dazugehörigem Biergarten zu finden. Mediterrane Speisen und ein kühles Bier dazu, was will man an heißen Sommertagen mehr? Die außergewöhnliche Kulisse des Biergartens lädt zum Bleiben ein und macht den Besuch zu einem besonderen Erlebnis.

Bahnhof Nord

Am Vorthbach 10
46240 Bottrop
Tel: 02041 988944

Öffnungszeiten:
Mi - So: ab 18 Uhr
Mo – Di: geschlossen

www.bahnhofnord.de



Woodpecker's Roadhouse

Typisch amerikanisch geht es im Biergarten Woodpecker's Roadhouse zu. Neben den größten Burgern im Umkreis kann man hier auch NRW's größten Bikertreff mit bis zu 2000 Motorrädern finden. Aber auch Familien sind hier gern gesehen und kommen mit Vergnügen in das Roadhouse. Kein Wunder bei diesem tollen Ambiente. Der Innenraum ist mit Holz ausgekleidet und ein steinerner Kamin sorgt für ein behagliches Gefühl. Draußen kann man auf der normalen Biergarnitur Platz nehmen, oder am Tresen im Western Style. Bier gibt es in diesem Biergarten zwar auch, man sollte aber trotzdem mal einen der zahlreichen Whiskeysorten probieren, oder sich einen Cocktail gönnen. Sonn- und Feiertags wird von 9:00 - 14:00 Uhr ein großes, amerikanisches Frühstücksbuffet angeboten

Woodpecker's Roadstop

Zur Grafenmühle 144-147
46244 Bottrop
Tel: 02045 410048

Öffnungszeiten:
Mo – So: 9 Uhr bis 1 Uhr
Küche von 9 Uhr bis 24 Uhr

www.woodpeckers-roadhouse.de



Biergarten Alpincenter Bottrop

Das Alpincenter in Bottrop hat nicht nur die längste Indoor-Skipiste der Welt, sondern auch den höchsten Biergarten im Ruhrgebiet. Hier kann man leckere Speisen und Getränke zu sich nehmen, um hinterher die Sommerrodelbahn auszuprobieren, oder den Hochseilklettergarten nutzen. Wem es im Biergarten auf Dauer zu warm ist, der kann auch mitten im Sommer Ski fahren. Wenn das nicht mal eine willkommene Abwechslung ist.

Biergarten Alpincenter Bottrop

Prosperstraβe 299 - 301
46238 Bottrop

Öffnungszeiten:
Geöffnet vom 01.05. - 07.09.2015
(Wetterabhängig, Änderungen sind vorbehalten.)

Mo + Di: Ruhetag
Mi - Fr: ab 14.00 Uhr
Sa, SO an Feiertagen und in den NRW-Ferien : ab 11.00 Uhr

www.alpincenter.com


Castrop-Rauxel

Restaurant Il Gambero

Seit 2007 verwöhnt das Il Gambero seine Gäste in Castrop-Rauxel mit köstlichen italienischen Spezialitäten. Die Devise des Inhabers Mario Hurmuz: „Frische muss sein!“.
Und so pflegt er seinen hohen Standard nicht nur in der Küche, sondern auch draußen im einladenden Biergarten. Der idyllische Außenbereich lädt mit einer Cocktail-Lounge zum Verweilen und Entspannen ein. Lust auf die gemütliche Lounge im Biergarten und ein kühles Blondes bekommen? Dann nichts wie los ...

Restaurant Il Gambero

Obere Münsterstraße 2
Ecke Thomasstraße
44575 Castrop-Rauxel
Telefon: 02305 - 3 48 48

Öffnungszeiten:
im MAI:
5. Mai: 17:30-23:00 Uhr
15. & 16. Mai: 12:00-23:00 Uhr

Dienstags bis Samstags: von 12:00 - 15:00 Uhr und 17:30 - 23:00 Uhr
So. & Feiertags: 12:00-22:00 Uhr

www.restaurant-il-gambero.de


Dinslaken

Zur Alten Apotheke

Schon lange werden keine kleinenZur Alten Apotheke ist heute ein Weinlokal mit Biergarten Fläschchen, Salben und Tinkturen mehr über den Tresen geschoben, Wein und Bier haben den Platz von Medikamenten eingenommen. In geringem Maße soll Alkohol ja auch gesund sein. Zumindest wird er gerne getrunken, insbesondere in einer solch außergewöhnlichen Location. Zur Alten Apotheke ist ein Weinlokal mit angrenzendem Biergarten, der durch sein zauberhaftes Flair zum Verweilen auffordert.

Zur Alten Apotheke

Duisburger Str. 51
46535 Dinslaken
Tel: 02064 72774

Öffnungszeiten:
täglich ab 17 Uhr

blog.zur-alten-apotheke.de


Dortmund

Pferdestall

Der Pferdestall in DortmundDer Biergarten Pferdestall in Dortmund wurde früher genutzt um die Steigerpferde und Kutschen der angrenzenden Zeche Zollern unterzubringen. Heute werden im Stall westfälische Speisen serviert. Zudem gibt es hier auch originale Ruhrgebietsgerichte. Selbstverständlich kann man alle Speisen und Getränke auch im Biergarten genießen.

Pferdestall

Grubenweg 5 (Zeche Zollern)
44388 Dortmund
Tel: 0231 6903236

Öffnungszeiten:
Di - So: 12:00-24:00 Uhr
(Küche geöffnet bis 22 Uhr)

Achtung: Vor 17.30 Uhr muss der Eintritt zur Zeche Zollern mitbezahlt werden, wenn man vorher reserviert, zahlt man einen ermäßigten Eintrittspreis von 1,- Euro

www.pferdestall.biz



Spaten Garten

Der Spaten Garten ist einSpaten Garten - ein traditioneller Biergarten in Dortmund traditioneller Biergarten. Hier ist es gestattet, seine eigene Brotzeit mitzubringen. Vor Ort gibt es bayerische Speisen wie Brez'n und Weißwurst und selbstverständlich wird hier das Bier auch als Maß serviert. Näher am bayerischen Original kann ein Biergarten gar nicht sein.

Spaten Garten

An der Buschmühle 100
Westfalenpark
44139 Dortmund
Tel: 0231 95097090

Öffnungszeiten (nur bei gutem Wetter):
täglich ab 12 Uhr bei gutem Wetter

Der Zutritt zum Spaten-Garten ist jetzt auch ohne Eintritt in den Westfalenpark möglich.

www.spaten-garten.de



Café Erdmann

Das Café Erdmann sieht sich selbst als Garten der Sinne. Im Dortmunder Westpark findet sich der kleine Laden. In der Essener Zeche Zollverein ist das Erfahrungsfeld der Phänomenia aufgebaut, bei dem sich alles um die sinnliche Wahrnehmung dreht und 80 verschiedene Stationen zum Ausprobieren und Betrachten einladen. Das Café Erdmann hat einige dieser Stationen nachgebaut. Es liegt im Westpark, der bis 1912 als Friedhof diente. Heute erinnert in dem Park nichts mehr daran, in dem Biergarten kann man nun gemütlich sein Getränk genießen.

Café Erdmann

Rittershausstr. 40
44137 Dortmund
Tel: 0231 - 160078

Öffnungszeiten:
Täglich 11.00 bis 1.00 Uhr
Freitags & Samstags Ende offen

www.cafe-erdmann-dortmund.de



HappyHappyDingDong

An diesem Biergarten ist nicht nur der Name außergewöhnlich. HappyHappyDingDong bietet Bier und andere Getränke, aber auch Snacks wie das „McDoof-Spezial (8 Chicken-Nuggets und Dip) oder den Studi-Teller (Pommes ohne alles). Das alles wird im Innenbereich, aber auch im Biergarten serviert und dazu gibt es Rock-Musik vom Feinsten.

HappyHappyDingDong

Brüderweg 9 / Ecke Stefanstraße
44135 Dortmund
Tel: 0231 22383439

Öffnungszeiten:
Mo - Do: 15 - 00 Uhr
Freitag und Samstag: 15 - Ende offen Zusätzlich geöffnet an BVB-Spieltagen sonntags

Bei Heimspielen des BVB 2,5 Stunden vor Anstoß, bei Auswärtsspielen 1,5 Stunden vor Anstoß, auch sonntags.

www.happyhappydingdong.de


Essen

Bahnhof Süd

Der Bahnhof Süd wird zwar nicht mehr für den Bahnverkehr genutzt, direkt daneben ist jedoch immer noch eine Haltestelle für die S-Bahn, die unter dem Gebäude entlang fährt. Im Biergarten kann man sich an verschiedenen Speisen und Getränken erfreuen und zudem die besondere Lage genießen. Abends finden hier gelegentlich Veranstaltungen und Partys statt.

Bahnhof Süd

Rellinghauserstr. 175
45128 Essen
Tel: 0201 236575

Öffnungszeiten:
So - Do: 10:00 - 01:00 Uhr
Fr: : 10 - 02:00 Uhr
Sa: 10:00 - 03:00 Uhr

www.facebook.com/pages/Bahnhof



Fährhaus Rote Mühle

Die Rote Mühle wurde ursprünglich errichtet um Gewehrläufe herzustellen, später wurde sie dann als Fährhaus genutzt. Die Glocke, die früher gebraucht wurde, um zu signalisieren, dass ein Fährschiff ablegt, ist heute das Zeichen für die Kellner, dass die Mahlzeiten fertig zubereitet sind. Vom Biergarten aus hat man hier einen wunderbaren Blick direkt auf die Ruhr und auf die stillgelegte Zeche auf der anderen Seite.

Fährhaus Rote Mühle

Rotemühle 1
45259 Essen
Tel: 0201 6484743 oder 53691380

Öffnungszeiten (1. April. bis 31. Oktober):
Mo – Sa: 11.00 Uhr bis ca. 24.00 Uhr
So: 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr

www.faehrhaus-rote-muehle.de



Jagdhaus Schellenberg

Das Jagdhaus Schellenberg besitzt einen schön gelegenen Biergarten. Von dem aus sich ein wunderbarer Ausblick auf den Baldeneysee bietet. Die Küche ist mediterran und achtet auf die Verwendung regionaler und saisonaler Zutaten und besitzt einen eigenen Kräutergarten. Das Essen wird einem hier jedoch nicht an den Tisch geliefert, denn das Jagdhaus Schellenberg hat einen Selbstbedienungsbiergarten.

Jagdhaus Schellenberg

Heisinger Straße 170a
45134 Essen – Stadtwald
Tel: 0201 – 437 870

Öffnungszeiten:

Restaurant und Terrasse
Dienstags bis Samstags: 12.00 bis 15.00 Uhr (14.00 Uhr letzte Bestellungsannahme für Speisen)
und 18.00 bis 01.00 Uhr (22.00 Uhr letzte Bestellungsannahme für Speisen)
Sonn- und Feiertags: 12.00 - 01.00 Uhr (22.00 Uhr letzte Bestellungsannahme für Speisen)

Biergarten (von April bis Oktober, je nach Wetterlage)
Dienstags - Samstags: 14.30 Uhr bis 0.00 (Küche von 16.00 bis 22.00 Uhr)
Sonn- und Feiertags: 12.00 bis 0.00 Uhr (Küche bis 22.00 Uhr)
Ruhetage: immer Montags (außer Feiertage), 24. Dezember und 1. Januar

www.jagdhaus-schellenberg.de



Fritzpatrick's Irish Pub

In Fritzpatrick's Irish Pub gibt es selbstverständlich einige irische Biersorten wie Guinness und Stowford und auch einige schottische und irische Whiskeys. Zudem gibt es viele musikalische Veranstaltungen im Biergarten. Dazu heißt es jeden Sonntag ab 20 Uhr: Karaoke-Abend!

Fritzpatrick's Irish Pub

Giradet Str. 2
45131 Essen
Tel: 0201 7988877

Öffnungszeiten:
So – Do: 11 Uhr bis 1 Uhr
Fr + Sa: 11 Uhr bis 3 Uhr

www.fritzpatricks.com



Wassergarten im Grugapark

Der Wassergarten Grugapark gilt als einer der schönsten Biergärten im Ruhrgebiet. Verschiedene Pflanzen, ein Teich, in dem im Sommer auch Flamingos stehen, und Palmen sorgen für ein angenehmes Flair, während man sein Bierchen genießt.

Wassergarten im Grugapark

Lührmannstr. 70
45131 Essen

Öffnungszeiten (bei schönem Wetter, ab Ostern):
Mo – Fr: ab 16 Uhr
Sa + So und Feiertags: ab 14 Uhr

www.grugapark.de


Wolperding

Ungewöhnlicher Name, historische Kulisse, leckere Küche und süffiges zum Feierabend! Im Wolperding gibt es, wenn man den Gerüchten trauen darf, vom Aussterben bedrohte Launen der Natur zu bestaunen, aber eigentlich ist man wegen dem köstlichen Hähnchen und der ruhrgebietstypischen Gastfreundlichkeit da. In der ehemaligen Zeche Bonifacius wird besonders am Wochenende der guten Stimmung gefrönt und das vor dem altehrwürdigen Gebäude der Zeche.

Wolperding

Rotthauser Str. 34
45309 Essen

Öffnungszeiten:
täglich ab 17.00 Uhr
an Sonn- und Feiertagen ab 12.00 Uhr Sommersaison
Vom 01.04. bis 30.09.
samstags schon ab 15.00 Uhr

www.wolperding-essen.de


Gelsenkirchen

Heiner's

Das Heiner's ist in der ehemaligen Zeche Nordstern in Gelsenkirchen beheimatet. Während das Restaurant von außen durch die historische Ziegelsteinoptik Eindruck schindet, wurde es innen im Jahr 2008 restauriert und lockt nun mit einem modernen Ambiente. Weinrote Lederpolster und helle Eiche dominieren das Restaurant, Bilder aus der Vergangenheit der Zeche zieren die Wände. Nach alter Zechenmanier wird vor dem Essen Kohlesalz mit Brot und Butter gereicht. In dem großen Biergarten werden unter anderem Pommes, Currywurst, Salate und Chicken Nuggets serviert. Dass das Bier vor der Zeche besser schmeckt, als anderswo, kann man nicht versprechen, dafür ist aber die Kulisse auf jeden Fall ansehnlich.

Heiner's

Am Bugapark 1d
45899 Gelsenkirchen
Tel: 0209 1772-222

Öffnungszeiten:
Bei schönem Wetter ab 12 Uhr

www.heiners-gastronomie.de


Haltern am See

Jupp unner de Böcken

Wo gibt’s denn noch sowas? Unter dichtem Blätterdach des Waldes, ein paar Meter vom Südufer des Halterner Stausees versteckt finden nicht nur Radwanderer, Wanderfreunde oder Motorradfahrer, sondern jeder der einen Kurzurlaub mit idyllischem Flair sucht, einen einzigartigen Biergarten.
In bayrisch-rustikaler und doch sehr moderner Atmosphäre lädt das Jupp unner de Böcken mit über 150 Sitzplätzen auf 2000 m² Waldgebiet zum entspannten Verweilen ein. Mit bayrischen Gerichten, wie Weißwürstchen, frischgebackene Brezel, Leberkäs und typischen Gerichten des Ruhrgebiets, wie Currywurst (auf Lavastein gegrillt und mit Jupps Special-Currysoße oder Jägerschnitzel bleiben fast keine Wünsche mehr offen. Selbstverständlich gibt es auch Hasseröder, bayerisches Löwenbräu und Franziskaner Weißbier frisch vom Fass. Saisonbedingt ebenfalls Berliner Weisse, Maibowle, Glühwein uvm.

Jupp unner de Böcken

Hullerner Strasse 107
45721 Haltern am See

Geöffnet bei schnönem Wetter.
Ob der Biergarten gerade geöffnet ist, sehen Sie auf dem Webcambild auf der Homepage
www.jupp-am-see.de



Direkt am Südufer des Halterner Stausees erreicht man das Jupp an der Bundesstraße B58 zwischen Haltern und Hullern. Etwa 200 m entfernt befindet sich das Hotel Seehof und der Bootsanlegesteg des Ausflugsschiffes „Möwe“.
Herten

Schacht2 AufEwald

Der Schacht2 AufEwald bietet Ruhrgebietskultur vom Feinsten. Ausgewählte Biere aus der Region, Leckeres vom Grill und eine Kulisse, die wie kaum eine andere das Flair der alten Tage aufleben lässt. Das Projekt Ewald hat die Nutzung und die Weiterentwicklung der ehemaligen Zeche stark voran getrieben. Hier findet nun ein abwechslungsreiches Kulturprogramm statt und am Rande auch Biergarten-Vergnügen mit allem, was dazu gehört. An besonderen Tagen wird der Biergarten zum Veranstaltungsort für Konzerte oder Shows umfunktioniert. Ganzjährig wird auf dem Gelände des Landschaftsparks Hoheward ausgeschenkt. Glück auf! Und Prost!

Schacht2 AufEwald

Werner-Heisenberg-Strasse 6 (am RevuePalastRuhr)
45699 Herten

Öffnungszeiten:
Abhängig von der Witterung
Fr. ab 16 Uhr, Sa. ab 11 Uhr, So. ab 11 Uhr
Mo. - Do. nach Bedarf



Mülheim an der Ruhr

Alte Schule

Wo früher der Ernst des Lebens regierte und Kinder mit Fächern wie Mathe und Deutsch gefoltert wurden, werden heute Getränke ausgeschenkt und leckere Speisen serviert. Der Biergarten Alte Schule ist unbedingt einen Besuch wert.

Alte Schule

Kölner Str. 191
45481 Mülheim
Tel: 0208 483300

Öffnungszeiten:
täglich ab 17:30 Uhr

www.schmelingalteschule.de


Recklinghausen

Sudberg's bei Boente

Sudberg's bei Bönte braut selbst Bier und schenkt dieses auch im eigenen Biergarten aus. Auch bieten sie spezielle Speisen und Getränke im Sommer an. Zudem warten auf den Besucher viele verschiedene Aktionen und Events, wie zum Beispiel das Rudelsingen.

Sudberg's bei Boente

Augustinessenstr. 4
45657 Recklinghausen
Tel: 02361 904499 – 0

Öffnungszeiten:
Mo - Sa: ab 12:00, bis 17 Uhr Mittagstisch
So: ab 12:00

www.bei-boente.de



Schermbeck

Ramirez - Kneipe, Restaurant, Biergarten, Saal

Seit 20 Jahren und an 365 Tagen im Jahr bietet das Ramirez in Schermbeck nicht nur köstliche Speisen à la carte, sondern auch einen großen Festsaal für die unterschiedlichsten Gelegenheiten und Anlässe. Und in einer so schönen und zwanglosen Atmosphäre darf ein Biergarten zur warmen Jahreszeit natürlich nicht fehlen. Hier kann der Besucher unter Platanen, Kastanien- und Mammutbäumen und an einem Seerosenteich herrlich ausspannen.

Ramirez - Kneipe, Restaurant, Biergarten, Saal

Maassenstraße 84
46514 Schermbeck
Telefon: 02853 9 51 41

Öffnungszeiten:
Täglich ab 18 Uhr und sonntags ab 17 Uhr geöffnet.
Bei gutem Wetter an Wochentagen ab 15 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ab 11 Uhr.

www.ramirez-z.de/



Fotos: Strätlingshof: Diana Strätling, Zur Alten Apotheke: Melanie Kuhn, Pferdestall: IMMOGOLD Gaststätten und Catering GmbH, Spaten Garten: muto heimatgastronomie

Empfehlungen