Die Greifvogelschau der Falknerei Pierre Schmidt startet beim Luisenhüttenfest um 14 und 16 Uhr. Foto: Michelle Wolzenburg/Märkischer Kreis

Greifvogelschau, Musik und Mitmachzirkus – auf der Luisenhütte

Auf der Luisenhütte geht es bald wieder richtig rund. Packt die gesamte Familie ins Auto und macht euch auf den Weg nach Balve-Wocklum, denn dort läutet das Museum mit einem großen Fest den Saisonstart ein. Es erwarten euch viele tolle Mitmachaktionen, gute Musik und Kulinarik für die ganze Familie – und das komplett kostenlos!

Das Museumsfest zum Saisonstart der Luisenhütte in Balve Wocklum lockt am 5. Mai mit einem abwechslungsreichen Programm. Foto: Stephan Sensen/Märkischer Kreis

[ruhr-guide] Der erste Sonntag des neuen Monats steht ganz im Zeichen von Frühlingsgefühlen, guter Laune und jeder Menge Kreativität. Am 5. Mai von 11 bis 18 Uhr erwartet alle Gäste eine Bandbreite an tollen Aktionen, soweit das Auge reicht. Mitmachen und Erleben ist für das Museum eine Selbstverständlichkeit, denn in einem „Erlebnismuseum“ sollen alle Sinne miteinbezogen werden: Einfach eintauchen können in vergangene Zeiten von Eisenherstellung und Abenteuern am Hochofen – das möchte das Team der Luisenhütte den Besuchern ermöglichen. Eine Stunde nach Beginn wird der Landrat Marco Voge den großartigen Tag offiziell eröffnen – schließlich soll die Museumssaison der Luisenhütte, die vom 1. Mai bis 31. Oktober andauert, gebührend gefeiert werden. Während des Museumsfestes öffnet die Luisenhütte auch die Türen für reguläre Besuche und die Besichtigung der Hochofenanlage. Ein Eintritt ist nun nicht mehr fällig. Die Veranstalter freuen sich über Spenden in der Höhe, die den Besuchern recht ist.

Für musikalische Unterhaltung ist schon früh gesorgt

Bereits ab 11.30 Uhr wird die mobile Band „Evas Apfel“ an verschiedenen Orten auf dem Gelände anzutreffen sein und präsentiert Classics aus der Popmusik und Covers-Hits. Alle 45 Minuten wechseln sie die Ortschaft. Ihre Mobilität hat Vorteile – wer ihre Musik hören möchte, wenn die Kids noch konzentriert am Stand werkeln, hat sie garantiert in erreichbarer Nähe. Elegant und klassisch, aber gleichzeitig fröhlich und passend zur Jahreszeit gekleidet, ist „Evas Apfel“ für alle Besucher ein Hingucker. Um 15 Uhr löst sie dann der Frauenchor FemmeVokal ab, der in der Abstichhalle vor dem Hochofen ein kleines Konzert geben wird. Der Meisterchor aus Plettenberg hat sich auf Pop, Musical, Spiritual und Traditional spezialisiert.

Die Greifvogelshow am Nachmittag ist Highlight des Festes

Fans von Adler, Eule und Co. können sich auf den Nachmittag besonders freuen. Ganze zwei Stunden wird eine Greifvogelshow von 14 bis 16 Uhr stattfinden. Die Falknerei Pierre Schmidt ist sozusagen „Stammgast“ auf der Luisenhütte. In den vergangenen Jahren sind sie extra aus dem Rhein-Erft-Kreis angereist und haben das Publikum mit ihren fünf Greifvögeln – darunter verschiedene Arten von Falken und Bussarden; sogar einem Weißkopfseeadler, in den Bann gezogen. Auch verschiedene Eulenarten werden auf dem Fest zu sehen sein. Als tolle Erinnerung des Tages werden auch Fotos zusammen mit den faszinierenden Tieren angeboten. Es wird also keinesfalls nur aus weiter Ferne zugesehen. Auch hier heißt es: Hautnah erleben, was man sonst nur in TV-Dokumentationen sehen kann, wenn die Vögel plötzlich direkt über die Köpfe hinweg gleiten. Greifvögel gilt es nicht zu unterschätzen – die professionellen Falkner haben den Tieren allerhand atemberaubende Tricks und Kunststücke beigebracht und geben dem Rahmenprogramm des Tages den speziellen Kick – und das ist ohnehin schon mehr als gelungen; dank des Fachdienstes für Kultur und Tourismus.

Die Greifvogelschau der Falknerei Pierre Schmidt startet beim Luisenhüttenfest um 14 und 16 Uhr. Foto: Michelle Wolzenburg/Märkischer Kreis

Ein vielfältiges Programm lädt Groß und Klein zum Werkeln, Mittanzen und Mitmachen ein

Zirkus, Varieté, Kostümierung und Schminke faszinieren Kinder jeden Alters – genau das weiß auch der Mitmachzirkus „Clowns an Company“ aus Lüdenscheid. Zwischen 13 und 18 Uhr gibt es vor dem Stadtmuseum allerhand Spektakel rund um das Thema Zirkus zu sehen: Kids von klein bis groß werden verschiedene Requisiten aus dem Bereich der „Jonglage“ zur Verfügung gestellt, die sie unter fachkundiger Aufsicht ausprobieren und so vielleicht ein neues tolles Hobby entdecken können. Das ist längst nicht alles – sein gutes Gleichgewicht kann man auf dem Balanceseil unter Beweis stellen. Auch ein Turm für Luftakrobatik wird aufgebaut. Die Gruppe „Pantao“ präsentiert die Kunst des Stelzenlaufs – sogenannte „Walking Acts“ in spektakulären Kostümen. Selbstverständlich darf Kinderschminken nicht fehlen. Von 11 bis 18 Uhr können die kleinen Gäste selbst in ihre Lieblingsrolle schlüpfen. Auch alle anderen Stände sind ganztägig geöffnet, damit genügend Zeit bleibt, wirklich alles zu sehen.

Für das Frühstück am nächsten Morgen lohnt sich ein Blick auf die Stände der Imker aus der Region: Hier werden Honig und weitere selbstgemachte Produkte, sowie Informationen rund um das Thema Biene, Imkerei und Co. angeboten. Auch für lustvolles Schlemmen vor Ort ist mit kalten und warmen Drinks sowie einer Vielzahl an Speisen ausreichend gesorgt. Von Süßspeisen wie Kuchen oder Waffeln, über traditionelle Bratwurst, bis hin zu selbst gebackener türkischer Pizza bleibt garantiert kein Magen leer. Dafür sorgen unter anderem der Balver Schwimmverein und der Türkisch-Islamische Verein Balve.

Die Steinzeit ruft – gestaltet euer eigenes kreatives Werk!

Jedes Jahr hat sich das Team des Museums Luisenhütte ein anderes Motto ausgedacht, mit dem die Saison eröffnet werden soll – diesmal ist es das Thema „Steinzeit“. Das Team der Museumspädagogik freut sich schon darauf, den Gästen das Malen mit Kreide und Erdpigmenten näherzubringen. Auch Ketten aus Naturmaterialien können selbst hergestellt werden. Die kreativen Ergebnisse dürfen die Kinder anschließend mitnehmen.
Etwas anderes Interessantes hat die Luisenhütte ebenfalls zu bieten: Wisst ihr, was Windpferde sind? Spoilert euch nicht, sondern kommt am 5. Mai selbst vorbei und seht es live und in Farbe!


Museumsfest und Greifvogelshow

05.05.2024
11-18 Uhr
Eintritt frei


Luisenhütte Balve-Wocklum
Wocklum 10
58802 Balve


Tel.: 02375 3134
Mail: museen@maerkischer-kreis.de

Foto 1:
Stephan Sensen/Märkischer Kreis
Foto 2: Michelle Wolzenburg/Märkischer Kreis

Nach oben scrollen