Afrobeat-, Reggae- und Dancehallfans unter euch dürfen sich richtig freuen, denn bald wird das Areal am Fühlinger See in Köln wieder zu einer bunten Festivalinsel. Die 37. Auflage von Summerjam geht an den Start! Drei Tage lang erwarten die Festivalbesucherinnen Sommer, Sonne und gute Vibes aus Jamaika und Afrika! Nach der langen Wartezeit belohnt euch das grandiose Line-Up mit Acts, die sich wirklich sehen lassen können.
[ruhr-guide] Anfang Juli gibt es auf dem Summerjam-Festival richtig was auf die Ohren: Bekannte Reggae- und Dancehallstars wie Beenie Man, Busy Signal, Collie Buddz oder Konshens sind zu Gast. Echte Deutschrap-Legenden wie SIDO oder RIN liefern als Headliner bereits am Freitag einen bunten, aufregenden Mix, der Musikliebhaber verschiedener Richtungen zusammenbringt.
Am Samstag bietet Marsimoto, auch unter dem Alter Ego „Marteria“ bekannt, auf der Green Stage einen besonderen Auftritt – er verabschiedet sich von der Bühne und taucht die Festivalinsel ein letztes Mal in grünen Rauch. Am Sonntag wird’s nostalgisch: Neben dem spektakulären Headliner ist unter anderem Culcha Candela zu Gast. Die Musik der kultigen, international besetzten Band aus Berlin hat schon viele Menschen durch die frühen 2000er Jahre begleitet; in der deutschen Reggae- und Latinszene ist sie als Urgestein kaum wegzudenken.
Kulinarisch sind Festivalbesucher an drei Tagen bestens versorgt – in der Feel Good Area ist das Angebot vielfältig; vegane Speisen sind hier selbstverständlich. Das Freizeitareal am Fühlinger See glänzt mit weitläufigen Wiesen – die perfekte Rahmenbedingung für ein Festival mit Übernachtungsmöglichkeit. Ein Strandbad mit Beachvolleyball und Beachbar sowie ein Hochseilgarten in unmittelbarer Nähe locken Besucherinnen auch außerhalb des Festivals in die Umgebung. Die Gebühr für eine Übernachtung auf dem Areal beträgt 20 Euro pro Nacht. Bitte beachtet, dass dies nur mit einem Festivalbändchen und einem Zelt gestattet ist; Caravane und Wohnmobile sind auf dem Gelände nicht zulässig.
„Lost in Good Vibes“
… lautet dieses Jahr das Motto des Festivals. Das liegt unter anderem an der zauberhaften Stimmung, wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft und Musikgeschmäcker zusammenkommen und bis zum 7. Juli gemeinsam feiern. Neben den einzelnen Acts untermalen zahlreiche DJs das gesamte Programm. Die einzelnen Bühnen werden mit verschiedenen Genres bespielt. Becca D, Jason Panton und Sound Quake sind auf der Dubwise Jamaica Stage anzutreffen; Afrohouse, Afrotech und Amapiano werden auf der Electribe Stage gespielt – auch mit dabei: Piccell, Frau Beji, Doritos DJ und Foudjo. Dancehall, Afrobeats, Amapiano und Urban Sounds gibt es auch in der Feel Good Area, präsentiert von 1LIVE. Hier haben Sunshine Dayrave mit Kybba X Jugglerz am Samstagnachmittag und Freak de l’Afrique am Sonntag ihren Auftritt. KYBBA ist das DJ-Highlight des Festivals: Er stammt aus der urbanen Szene und hat schon Clubs rund um den Globus gefüllt. Der Klassiker des Festivals ist die Dancehall Area, auf der die Jugglerz, Pow Pow Movement und Warrior Sound auftreten.
Afrobeat-Weltstar aus Nigeria zu Gast
Die 37. Ausgabe des Summerjam hat den Headliner zu Gast, den jeder sehen will: Burna Boy! „The African Giant“ ist die einzige Festivalshow, die der Star aus Nigeria spielt. Mit dem gleichnamigen Album gelang ihm 2019 der Durchbruch; seine Lieder thematisieren unter anderem die Kolonialgeschichte Nigerias. Vor mehr als zwölf Jahren hat sich der Künstler in Westafrika einen Namen gemacht und hebt sich durch sein unverkennbares Markenzeichen ab, seine basslastige Stimme. Außerhalb seiner Heimat katapultierte ihn der Nummer 1 Hit „Own It“ mit Ed Sheeran in die britischen Charts. Am Sonntag, dem 7. Juli, legt er mit seiner Show nochmal so richtig nach, wenn er vor rund 30.000 Zuschauern auf der Red Stage auftreten und dem Tag den krönenden Abschluss verleihen wird. Aktuell sind die Tagestickets für den 7. Juli am günstigsten – ihr seht also euren Star und spart dabei Geld. Wenn das mal nicht nach einem fairen Deal klingt …
Das Line-Up hält immer wieder neue Stars bereit
Dass das Line-Up mit der Zeit geht und mit den Stars wächst, lässt sich nicht abstreiten, denn auch dieses Jahr sind viele neue Künstler zu Gast. Richtig gute Tunes aus Jamaika verspricht Konshens. Er hat bereits mit anderen Weltstars wie RAF Camora, Sean Paul und Cardi B performed und steht für Samstag auf dem Programm. Newcomer ist Omarjatta aus Solingen, der euch auf der Green Stage schon zu Programmbeginn am Freitag mit Afrobeats und Amapiano ordentlich einheizt. Auch für Rap-Fans bleibt es weiter spannend: Fatoni ist ebenfalls das erste Mal bei Summerjam zu Gast und taucht mit euch am Sonntag in sein neues Album „Wunderbare Welt“ ein – macht euch auf viel Ironie und Gesellschaftskritik gefasst.
Es sind auch „Stammgäste“ auf der Bühne: Reggae-Künstler Martin Jondo und Songwriter Miwata begleiten das Summerjam Festival schon seit vielen Jahren und treffen mit ihren gefühlvollen, persönlichen und gesellschaftskritischen Texte und den dazu eingängigen Pop Melodien aus Reggae, Dancehall und Rap immer wieder den Nerv der Zeit. Eine Mischung aus Pop, Indie und Rap bringt Tjark auf das Festival, der ebenfalls zum ersten Mal bei Summerjam auf dem Line-Up steht. Wer ihn sehen möchte, kann sich auf den letzten Festivaltag freuen. Tickets gibt es noch, worauf wartet ihr? Dies ist die einmalige Chance, die ganz großen Stars in der Nähe zu sehen!
Das finale Line-up des Summerjam Festival 2024:
Burna Boy, Sido, Beenie Man, RIN, Busy Signal, Ky-Mani Marley, Marsimoto, Skillibeng, Konshens, Steel Pulse, Julian Marley, Romain Virgo, GReeeN, Lila Iké, Collie Buddz, Majan, OG Keemo, Queen Omega, L’Entourloop, J Boog, Ezhel, Jesse Royal, Megaloh, Culcha Candela, Fatoni, Samory I, Miwata, Martin Jondo, Kelvyn Colt, D’Yani, Jah Lil, Kybba, Jizzle, Tjark, Bounty & Cocoa, Khalia, Samora, Savvy, Omar Jatta
Summerjam 2024
05. bis 07. Juli 2024
Anfahrt:
Fühlinger See – Regattainsel
Oranjehofstrasse
50769 Köln (Fühlingen)
Tickets:
www.summerjam.de
3-Tage Festivalticket: Ab 175,- Euro, zzgl. VVK-Gebühren (inkl. €10 Müllpfand)
Tagesticket: Ab 85,- Euro, zzgl. VVK-Gebühren.
Öffnungszeiten (Ticketkassen und Festivalbändchentausch):
Mi: 8-22 Uhr
Do, Fr: 8-24 Uhr
Sa, So: 8-20 Uhr
Foto 1: Summerjam Presse
Foto 2: Luis Engels
Foto 3: JMelchior
Foto 4, 5: Summerjam Presse