Biergarten, Foto: Pixabay/RitaE

Biergärten im Ruhrgebiet

Was gibt es schöneres als bei angenehmen Temperaturen ein kühles Blondes im Biergarten zu genießen? Aber Biergärten gibt es im Ruhrgebiet viele … Damit die Orientierung leichter fällt: Wir haben für Euch die schönsten und außergewöhnlichsten Biergärten im Ruhrpott zusammengestellt.

Biergarten, Foto: Pixabay/RitaE

[ruhr-guide] Das Wetter meint es gut mit uns und Ihr wollt mit Freunden in den Biergarten? Nicht nur ein kaltes Bier oder mannigfaltige Cocktails erwarten Euch, auch Leckeres vom Grill oder andere kulinarische Genüsse gehören natürlich zu einem Besuch in einem der folgenden Biergärten dazu.
Hier findet Ihr darüber hinaus die Stadtstrände und City Beach Clubs!

Bochum

Strätlingshof

Der Strätlingshof ist eines der ältesten Gebäude in Bochum. Der heute unter Denkmalschutz stehende Hof wurde im Jahr 1991 aufwendig renoviert, die originalen Materialien wurden größtenteils wiederverwendet. Wo früher Tiere ihren Wohnsitz hatten und später die Familie Strätling selber wohnte, werden heute leckere Speisen und natürlich gutes Bier serviert. Im Sommer warten unter anderem Grillabende im Biergarten auf die Besucher. Zudem können hier Veranstaltungen zwischen 20-150 Personen, wie Hochzeiten oder Geburtstage veranstaltet werden.

Strätlingshof

Altenbochumer Str. 64
44803 Bochum
Tel: 0 234 9350405

Öffnungszeiten:
täglich ab 17 Uhr
So: 10.30-14.30 (Brunch)
Do: Ruhetag

www.straetlingshof.de

Bermuda3eck

Der größte Biergarten im Ruhrgebiet mit der größsten Kneipendichte in NRW darf natürlich in der Aufzählung nicht fehlen. Das Bermuda3eck umfasst über 88 Betriebe im Gastronomiebereich. Besonders im Sommer hat man das Gefühl in einem einzigen, riesigen Biergarten zu sitzen. Auf einem Weg in der Mitte kann man von einer Bar zur nächsten laufen, der gesäumt ist von hunderten Bänken und Stühlen. Hier hat man die Qual der Wahl, und verschiedenste Unterhaltungsmöglichkeiten gleich noch dazu.

Bermuda3eck

In der Bochumer Innenstadt, gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar,
entweder bis zum Hauptbahnhof fahren, oder mit der 308 Richtung Hattingen bis zur S-Bahnhaltestelle Bermuda3eck

Öffnungszeiten:
Das Bermuda3eck ist Tag und Nacht geöffnet.

www.bermuda3eck.de

Zum Wiesental

Der gemütliche Biergarten wirkt zwar auf den ersten Blick gar nicht ungewöhnlich, doch etwas besonderes ist Zum Wiesental dennoch. Mitten in Bochum liegt das Restaurant mit Café und bietet den Großstädtern eine willkommene Auszeit. Der Biergarten liegt in einem Park und lässt die Besucher vergessen, dass sie eigentlich noch in der Stadt sind und nicht irgendwo auf dem Land. Zu bestimmten Anlässen lässt sich sogar eine Kegelbahn mieten.

Zum Wiesental

Am Wiesengrund 18
44795 Bochum

Öffnungszeiten:

Im Sommer (ab 1. Mai):
Montag bis Samstag: 14 – 23.00 Uhr
Sonntag & Feiertags: 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Durchgehend warme Küche bis 22.00 Uhr

Im Winter (ab 1. Oktober):
Montag: Ruhetag
Dienstag bis Freitag: 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Samstag: 16.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Sonntag & Feiertag: 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Durchgehend warme Küche bis 22.00 Uhr

www.cafe-wiesental.de

Ritterburg

In diesem Biergarten ist mit Sicherheit immer ein Plätzchen frei, er ist 1.200 Quadratmeter groß und bietet somit genug Platz für die Open-Air Veranstaltungen, die hier regelmäßig stattfinden.

Ritterburg

Castroper Str. 177
44791 Bochum
Tel: 0234 6235386

Öffnungszeiten:
Freitag: 18 Uhr bis 24 Uhr
Samstag: 0 Uhr – 12 Uhr und 15 Uhr bis 24 Uhr
Sonntag: 0 Uhr – 12 Uhr
an VFL-Spieltagen

Bottrop

Bahnhof Nord

Im Bahnhof Nord fuhren früher Züge ein und aus ist, heute ist hier ein Restaurant mit dazugehörigem Biergarten zu finden. Mediterrane Speisen und ein kühles Bier dazu, was will man an heißen Sommertagen mehr? Die außergewöhnliche Kulisse des Biergartens lädt zum Bleiben ein und macht den Besuch zu einem besonderen Erlebnis.

Bahnhof Nord

Am Vorthbach 10
46240 Bottrop
Tel: 02041 988944

Öffnungszeiten:
Do – Sa: 18 – 23 Uhr
Küche: 18 – 20:30 Uhr
Mo – Di: geschlossen

www.bahnhofnord.de

Woodpecker’s Roadhouse

Typisch amerikanisch geht es im Biergarten Woodpecker’s Roadhouse zu. Neben den größten Burgern im Umkreis kann man hier auch NRW’s größten Bikertreff mit bis zu 2000 Motorrädern finden. Aber auch Familien sind hier gern gesehen und kommen mit Vergnügen in das Roadhouse. Kein Wunder bei diesem tollen Ambiente. Der Innenraum ist mit Holz ausgekleidet und ein steinerner Kamin sorgt für ein behagliches Gefühl. Draußen kann man auf der normalen Biergarnitur Platz nehmen, oder am Tresen im Western Style. Bier gibt es in diesem Biergarten zwar auch, man sollte aber trotzdem mal einen der zahlreichen Whiskeysorten probieren, oder sich einen Cocktail gönnen. Sonn- und Feiertags wird von 9:00 – 13:00 Uhr ein großes, amerikanisches Frühstücksbuffet angeboten

Woodpecker’s Roadstop

Zur Grafenmühle 144-147
46244 Bottrop
Tel: 02045 410048

Öffnungszeiten:
Täglich: 9 Uhr bis 1 Uhr
Küche: Fr + Sa: 9 bis 24 Uhr
So – Do: 9 bis 23 Uhr

www.woodpeckers-roadhouse.de

Biergarten Alpincenter Bottrop

Das Alpincenter in Bottrop hat nicht nur die längste Indoor-Skipiste der Welt, sondern auch den höchsten Biergarten im Ruhrgebiet. Hier kann man leckere Speisen und Getränke zu sich nehmen, um hinterher die Sommerrodelbahn auszuprobieren, oder den Hochseilklettergarten nutzen. Wem es im Biergarten auf Dauer zu warm ist, der kann auch mitten im Sommer Ski fahren. Wenn das nicht mal eine willkommene Abwechslung ist.

Biergarten Alpincenter Bottrop

Prosperstraβe 299 – 301
46238 Bottrop

Öffnungszeiten:
30.09.2023 – 30.04.2024:
Di., Mi., Do. & So.: 11.30 – 20.00 Uhr
Fr. + Sa.: 11.30 – 01.00 Uhr

www.alpincenter.com

Castrop-Rauxel

Restaurant Il Gambero

Seit 2007 verwöhnt das Il Gambero seine Gäste in Castrop-Rauxel mit köstlichen italienischen Spezialitäten. Die Devise des Inhabers Mario Hurmuz: „Frische muss sein!“.
Und so pflegt er seinen hohen Standard nicht nur in der Küche, sondern auch draußen im einladenden Biergarten. Der idyllische Außenbereich lädt mit einer Cocktail-Lounge zum Verweilen und Entspannen ein. Lust auf die gemütliche Lounge im Biergarten und ein kühles Blondes bekommen? Dann nichts wie los …

Restaurant Il Gambero

Wartburgstraße 283a
44577 Castrop-Rauxel
Telefon: 02305 – 3 48 48

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 12 – 14:30 Uhr, 17 – 22 Uhr
Sa: 17 – 22 Uhr
So: 12 – 16 Uhr, 17 – 21 Uhr
Küche bis 21 Uhr

www.restaurant-il-gambero.de

HAUS HÖLTER bei Philipp

Sommer, Sonne, Sonnenschein – egal zu welcher Jahreszeit: zwischen Dienstag und Sonntag sind Sie herzlich willkommen im Haus Hölter, welches sich in null Komma nichts in eine Beachlounge verwandelt hat. Ein entspanntes Speisen und Beisammensein direkt am Ufer des Rhein-Herne-Kanals. Ja, in Castrop-Rauxel vergessen Sie den Alltag! Zwischen Sonnensegeln und Palettensofas … das Haus Hölter bietet leckere Speisen und dazu ein kühles Blondes oder einen schönen Wein aus dem Rheinhessischen Gebiet. Kommen Sie bei Frank Philipp vorbei und entdecken Sie die wunderschöne Lounge und Biergarten – eine Kombination aus Holz und Strandflair.

HAUS HÖLTER bei Philipp

Suderwicherstraße 90
44581 Castrop-Rauxel
Telefon: 02367 / 8445

Öffnungszeiten Winter:
Mo: Geschlossen
Di – Fr: 14 – 22 Uhr
Sa + So: 12 – 22 Uhr

Öffnungszeiten Sommer:
Di + Mi: 12 – 22.00 Uhr
Do – Sa: 9 – 22.00 Uhr
So: 09.30 – 22.00 Uhr

haushoelter.de

Dinslaken

L´antje – Zur Alten Apotheke

Schon lange werden keine kleinen Fläschchen, Salben und Tinkturen mehr über den Tresen geschoben, Wein und Bier haben den Platz von Medikamenten eingenommen. In geringem Maße soll Alkohol ja auch gesund sein. Zumindest wird er gerne getrunken, insbesondere in einer solch außergewöhnlichen Location. Zur Alten Apotheke ist ein Cafe/Weinlokal mit angrenzendem Biergarten, der durch sein zauberhaftes Flair zum Verweilen auffordert.

Zur Alten Apotheke

Duisburger Str. 51
46535 Dinslaken

Tel: 02064 72774

Öffnungszeiten:
Mo + Di: Ruhetag
Mi – Sa: 14:30 – 22:30 Uhr
So: 14 – 20 Uhr

Dorsten

Das kleine Landhotel – Wirtshaus Durstine

Die Gerichte des Wirtshauses stehen ganz unter dem Motto „westfälisch alpin“. Ob im Restaurant selbst oder im Sommer im angrenzenden Biergarten: Hier ist für jeden etwas dabei und da in der Küche besonders auf die Verwendung frischer Zutaten geachtet wird, kann man sich auf einen Genuss der Extraklasse freuen! Dazu wird mit einer ausgewählten Champangner- und Weinauswahl, oder auch mit einem klassischen Bier gedient.Auch die Kegelbahn oder der Veranstaltungsraum können punkten.

Das kleine Landhotel – Wirtshaus Durstine

Söltener Landweg 127
46286 Dorsten
Telefon: +49 2362 94690

Öffnungszeiten Restaurant:
Di – Sa: 17 – 21 Uhr
So: 12 – 20 Uhr

www.das-kleine-landhotel.de

Dortmund

Pferdestall

Der Pferdestall in Dortmund wurde früher genutzt um die Steigerpferde und Kutschen der angrenzenden Zeche Zollern unterzubringen. Heute werden im Stall westfälische Speisen serviert. Zudem gibt es hier auch originale Ruhrgebietsgerichte. Selbstverständlich kann man alle Speisen und Getränke auch im Biergarten genießen.

Pferdestall

Grubenweg 5 (Zeche Zollern)
44388 Dortmund
Tel: 0231 6903236

Öffnungszeiten:
Mo: Ruhetag
Di – So: 12 -22 Uhr
Küche: Di – Fr: 13- 20:30 Uhr
Sa: 12 – 21 Uhr
So: 12 – 20:30 Uhr

www.pferdestall.biz

BierCafé West

Wenn man auf der Suche nach dem gewissen Etwas ist, ist man im BierCafé West sehr richtig. Bis zu 50 verschiedene Biersorten werden hier angeboten und ein wunderschönes Ambiente im Dortmunder Westpark. Neben Bier und leckeren Snacks wird hier auch öfter mal das Tanzbein geschwungen, Fußball geguckt oder aber auch Tastings veranstaltet. Für jeden ist ein Event dabei und wenn das Wetter schön ist, hat man auch einen Blick aufs Grüne.

BierCafé West

Lange Str. 42
44137 Dortmund
Telefon: 0231 13729205

Öffnungszeiten:
Di – Do: 12 bis 22 Uhr
Fr: 12 bis 23 Uhr
Sa: 14 – 23 Uhr
So: 12 – 22 Uhr

www.facebook.com/BierCafeWest/

Café Erdmann

Das Café Erdmann sieht sich selbst als Garten der Sinne. Im Dortmunder Westpark findet sich der kleine Laden. In der Essener Zeche Zollverein ist das Erfahrungsfeld der Phänomenia aufgebaut, bei dem sich alles um die sinnliche Wahrnehmung dreht und 80 verschiedene Stationen zum Ausprobieren und Betrachten einladen. Das Café Erdmann hat einige dieser Stationen nachgebaut. Es liegt im Westpark, der bis 1912 als Friedhof diente. Heute erinnert in dem Park nichts mehr daran, in dem Biergarten kann man nun gemütlich sein Getränk genießen.

Café Erdmann

Rittershausstr. 40
44137 Dortmund
Tel: 0231 – 160078

Öffnungszeiten:
Täglich 11 bis 24 Uhr

www.cafe-erdmann-dortmund.de

HappyHappyDingDong

An diesem Biergarten ist nicht nur der Name außergewöhnlich. HappyHappyDingDong bietet Bier und andere Getränke, aber auch Snacks wie das „McDoof-Spezial“ (8 Chicken-Nuggets und Dip) oder den Studi-Teller (Pommes ohne alles). Das alles wird im Innenbereich, aber auch im Biergarten serviert und dazu gibt es Rock-Musik vom Feinsten. Dazu gehört auch das wöchentlich stattfindende Rock’N’Roll-Karaoke, regelmäßige Partys, sowie gelegentliche Pub-Quizze.

HappyHappyDingDong

Brüderweg 9 / Ecke Stefanstraße
44135 Dortmund
Tel: 0231 22383439

Öffnungszeiten:
So + Mo: Ruhetage
Di – Do: 17 – 24 Uhr
Freitag und Samstag: 17 – 3 Uhr

www.happyhappydingdong.de

Essen

Fährhaus Rote Mühle

Die Rote Mühle wurde ursprünglich errichtet um Gewehrläufe herzustellen, später wurde sie dann als Fährhaus genutzt. Die Glocke, die früher gebraucht wurde, um zu signalisieren, dass ein Fährschiff ablegt, ist heute das Zeichen für die Kellner, dass die Mahlzeiten fertig zubereitet sind. Vom Biergarten aus hat man hier einen wunderbaren Blick direkt auf die Ruhr und auf die stillgelegte Zeche auf der anderen Seite.

Fährhaus Rote Mühle

Rotemühle 1
45259 Essen
Tel: 0201 6484743 oder 53691380

Öffnungszeiten:
01.04.2024 – 31.10.2024
Mo – So: 11 – 20 Uhr
Küche: 12 – 19 Uhr

www.faehrhaus-rote-muehle.de

Jagdhaus Schellenberg

Das Jagdhaus Schellenberg besitzt einen schön gelegenen Biergarten. Von dem aus sich ein wunderbarer Ausblick auf den Baldeneysee bietet. Die Küche ist mediterran und achtet auf die Verwendung regionaler und saisonaler Zutaten und besitzt einen eigenen Kräutergarten. Das Essen wird einem hier jedoch nicht an den Tisch geliefert, denn das Jagdhaus Schellenberg hat einen Selbstbedienungsbiergarten.

Jagdhaus Schellenberg

Heisinger Straße 170a
45134 Essen – Stadtwald
Tel: 0201 – 437 870

Öffnungszeiten:

Restaurant und Terrasse:
Montag und Dienstag: Ruhetage
Mittwoch bis Samstag: 17:30 Uhr bis 24 Uhr
Sonntag: 12 bis 22 Uhr
an bestimmten Tagen ist das Restaurant aufgrund geschlossener Gesellschaften nicht geöffnet (siehe Webseite)

Biergarten (von April bis Oktober, je nach Wetterlage):
Montag + Dienstag: Ruhetage
Mittwoch – Freitag: 14 Uhr bis 22 Uhr
Sa., So., Feiertags: 12 Uhr bis 22 Uhr
an bestimmten Tagen bleibt der Biergarten ganztägig geschlossen (siehe Webseite)

www.jagdhaus-schellenberg.de

Fritzpatrick’s Irish Pub

In Fritzpatrick’s Irish Pub gibt es selbstverständlich einige irische Biersorten wie Guinness und Stowford und auch einige schottische und irische Whiskeys. Zudem gibt es viele musikalische Veranstaltungen im Biergarten. Dazu heißt es jeden Freitag ab 22 Uhr: Karaoke-Abend!

Fritzpatrick’s Irish Pub

Giradet Str. 2
45131 Essen
Tel: 0201 7988877

Öffnungszeiten:
So – Do: 11 – 01 Uhr
Fr + Sa: 11 – 03 Uhr

www.fritzpatricks.com

Wassergarten im Grugapark

Der Wassergarten Grugapark gilt als einer der schönsten Biergärten im Ruhrgebiet. Verschiedene Pflanzen, ein Teich, in dem im Sommer auch Flamingos stehen, und Palmen sorgen für ein angenehmes Flair, während man sein Bierchen genießt.

Wassergarten im Grugapark

Lührmannstr. 70
45131 Essen

Öffnungszeiten (bei schönem Wetter, ab Ostern):
So – Fr: 12 bis 22 Uhr
Sa: 14 bis 22 Uhr, bei warmem Wetter bis 24 Uhr

www.grugapark.de

Wolperding

Ungewöhnlicher Name, historische Kulisse, leckere Küche und süffiges zum Feierabend! Im Wolperding gibt es, wenn man den Gerüchten trauen darf, vom Aussterben bedrohte Launen der Natur zu bestaunen, aber eigentlich ist man wegen dem köstlichen Hähnchen und der ruhrgebietstypischen Gastfreundlichkeit da. In der ehemaligen Zeche Bonifacius wird besonders am Wochenende der guten Stimmung gefrönt und das vor dem altehrwürdigen Gebäude der Zeche.

Wolperding

Rotthauser Str. 34
45309 Essen

Öffnungszeiten:
täglich ab 17 Uhr
Vom 01.04. bis 30.09.
Samstags schon ab 15 Uhr

www.wolperding-essen.de

Gelsenkirchen

Heiner’s

Das Heiner’s ist in der ehemaligen Zeche Nordstern in Gelsenkirchen beheimatet. Während das Restaurant Cloud7 von außen durch die historische Ziegelsteinoptik Eindruck schindet, wurde es innen im Jahr 2008 restauriert und lockt nun mit einem modernen Ambiente. Gemütliche Couches und helle Eiche dominieren das Restaurant, Bilder aus der Vergangenheit der Zeche zieren die Wände. Das Menü bietet für jeden Geschmack etwas Passendes und achtet auch darauf, vegetarische sowie vegane Gerichte anzubieten. In dem großen Biergarten geht es aber auch ganz originell zu, mit frisch gezapften Bier und der guten alten Bratwurst an einem lauen Sommerabend. Für ein schönes Ambiente ist mit der musikalischen Gestaltung durch Livebands ebenfalls gesorgt. Da kann man doch gar nicht anders, als auf schönes Wetter hoffen, um dem Heiner´s einen Besuch abzustatten.

Heiner’s

Am Bugapark 1d
45899 Gelsenkirchen
Tel: 0209 1772-222

Restaurant:
Mo – Sa: ab 06:30 Uhr
Sonntag: ab 8:30 Uhr

Parkhotel:
Rezeption bis 22:00 Uhr besetzt

Der Biergarten ist bei gutem Wetter ab März wieder geöffnet

www.heiners-gastronomie.de

Haltern am See

Jupp unner de Böcken

Wo gibt’s denn noch sowas? Unter dichtem Blätterdach des Waldes, ein paar Meter vom Südufer des Halterner Stausees versteckt finden nicht nur Radwanderer, Wanderfreunde oder Motorradfahrer, sondern jeder der einen Kurzurlaub mit idyllischem Flair sucht, einen einzigartigen Biergarten. Bereits dreimal wurde Jupps zu dem schönsten Biergarten Deustchlands gewählt.
In bayrisch-rustikaler und doch sehr moderner Atmosphäre lädt das Jupp unner de Böcken mit über 150 Sitzplätzen auf 2000 m² Waldgebiet zum entspannten Verweilen ein. Mit bayrischen Gerichten, wie Weißwürstchen, frischgebackene Brezel, Leberkäs und typischen Gerichten des Ruhrgebiets, wie Currywurst (auf Lavastein gegrillt und mit Jupps Special-Currysoße oder Jägerschnitzel bleiben fast keine Wünsche mehr offen. Selbstverständlich gibt es auch Hasseröder, bayerisches Löwenbräu und Franziskaner Weißbier frisch vom Fass. Saisonbedingt ebenfalls Berliner Weisse, Maibowle, Glühwein uvm.

Jupp unner de Böcken

Hullerner Strasse 107
45721 Haltern am See

Öffnungszeiten:
Bei schönem Wetter geöffnet von 10 bis 22 Uhr

www.jupp-am-see.de

Direkt am Südufer des Halterner Stausees erreicht man das Jupp an der Bundesstraße B58 zwischen Haltern und Hullern. Etwa 200 m entfernt befindet sich das Hotel Seehof und der Bootsanlegesteg des Ausflugsschiffes „Möwe“.

Herten

Schnitzelhaus Christ

Neben den 150 Schnitzelsorten bietet das Schnitzelhaus Christ immer wieder verschiedene Partys, zum Beispiel unter dem Motto Mallorca, die z.T. auch im Außenbereich stattfinden. Zur Musik der kostenfreien Veranstaltungen trägt DJ Ralli bei. Dazu im Sommer sein Bier im hinteren Außenbereich von Christ genießen …

Schnitzelhaus Christ

Herner Straße 68
45699 Herten

Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Di – Sa: 17 – 22 Uhr
So:11:30 – 14:30 Uhr, 17 – 22 Uhr

Mülheim an der Ruhr

Alte Schule

Wo früher der Ernst des Lebens regierte und Kinder mit Fächern wie Mathe und Deutsch gefoltert wurden, werden heute Getränke ausgeschenkt und leckere Speisen serviert. Der Biergarten Alte Schule ist unbedingt einen Besuch wert.

Alte Schule

Kölner Str. 191
45481 Mülheim
Tel: 0208 483300

Öffnungszeiten:
täglich ab 17:30 Uhr
Sonntag und Montag Ruhetag
Küche: 18 – 22 Uhr

www.schmelingalteschule.de

Recklinghausen

Suberg’s bei Boente

Suberg’s bei Bönte braut selbst Bier und schenkt dieses auch im eigenen Biergarten aus. Auch bieten sie spezielle Speisen und Getränke im Sommer an. Zudem warten auf den Besucher viele verschiedene Aktionen und Events, wie zum Beispiel das Rudelsingen.

Suberg’s bei Boente

Augustinessenstr. 4
45657 Recklinghausen
Tel: 02361 904499 – 0

Öffnungszeiten:
Mo – So: ab 12:00
Mittagstisch: Mo – Fr: 12 – 15 Uhr

www.bei-boente.de

Schermbeck

Ramirez – Kneipe, Restaurant, Biergarten, Saal

Seit 20 Jahren und an 365 Tagen im Jahr bietet das Ramirez in Schermbeck nicht nur köstliche Speisen à la carte, sondern auch einen großen Festsaal für die unterschiedlichsten Gelegenheiten und Anlässe. Und in einer so schönen und zwanglosen Atmosphäre darf ein Biergarten zur warmen Jahreszeit natürlich nicht fehlen. Hier kann der Besucher unter Platanen, Kastanien- und Mammutbäumen und an einem Seerosenteich herrlich ausspannen.

Ramirez – Kneipe, Restaurant, Biergarten, Saal

Maassenstraße 84
46514 Schermbeck
Telefon: 02853 9 51 41

Öffnungszeiten:
Restaurant:
Mo – Sa: ab 18 Uhr
Sonn- und Feiertags: ab 17 Uhr

Biergarten:
(in Sommersaison bei entsprechendem Wetter)
Mo – Sa: ab 15 Uhr
Sonn- und Feriertags: ab 11 Uhr

www.ramirez-z.de

(Stand: Jan. 2024, alle Angaben ohne Gewähr)

Fotos: Pixabay/RitaE

Nach oben scrollen