Eule findet den Beat - Foto: Peter Bruns

Eule findet den Beat

Können Sie sich erinnern, wie Sie auf ihren Musikgeschmack gekommen sind? Für die einen ist es ein entscheidender Moment, für die anderen ist es ein langer Prozess, denn auch heute verändert sich Ihr Geschmack immer wieder. Vielleicht haben Sie gemerkt, dass Ihnen das eine Lied besser gefällt als das andere oder ein bestimmter Song ging Ihnen nicht mehr aus dem Kopf? Musik bedeutet Freiheit! Schenken Sie Ihrem Kind ein Stück Freiheit und zeigen Sie ihm mit „Eule findet den Beat“, wie unglaublich vielseitig Musik ist!

Eule findet den Beat - Foto: Peter Bruns

[ruhr-guide] Wie viele Kinder auch ist die kleine Eule noch ziemlich unerfahren, was die verschiedenen Musikstile angeht. Im Musikhörspiel „Eule findet den Beat“ geht sie auf Entdeckungsreise und trifft auf acht verschiedene Tiere mit unterschiedlichem Musikgeschmack. Jedes der Tiere hat eine ganz andere Vorstellung von dem perfekten Klang. Welches Tier würden Sie mit Hip-Hop in Verbindung setzen? Was assoziieren Sie mit Jazz oder mit Opern-Musik?

Freestyle rappende Ratte und Reggae-Papagei

Auch die Erwachsenen haben ihren Spaß, wenn die Hip-Hop Ratte anfängt, freestyle zu rappen und die Jazz-Assel und die Opern-Motte ihre Musik vorstellen. Während der Reggae-Papagei zur Musik entspannt, lässt sich die Punk-Katze vom energiegeladenen Sound mitreißen und die Pop-Fliege summt den nächsten Ohrwurm. Auch die Elektro-Fledermaus und der Rock-Maulwurf auf dem Festival-Zeltplatz wissen um ihre Musik Bescheid. Die Tiere werden nicht einfach nacheinander aufgelistet, sondern begegnen der Eule zufällig auf ihrer aufschlussreichen Reise, die sie letztendlich zu einem großen Musikfan macht. Sicherlich kann man nicht jedes Genre vertreten, doch das Stück ermöglicht einen Einblick, den man weiter vertiefen kann. Außerdem lässt sich das dazugehörige Lebensgefühl sehr gut veranschaulichen und Sie werden sich wundern, wie gut Kinder das verstehen. Mit viel Charme und Witz präsentieren Charlotte Simon, Christina Raack und Nina Grätz die Musik-Kulturen in einer spannenden und lustigen Geschichte.

Eule aus " title=

Pädagogisch wertvolles Konzept

„Eulen-Pate“ des Projekts ist Rolf Zuckowski. Er bewundert die Idee und Umsetzung von „Eule findet den Beat“. Besonders freut er sich über die originellen Illustrationen, den guten Gesang und die unterhaltende und zugleich lehrreiche Darbietung für Jung und Alt. Außerdem vertritt das Musikhörspiel einen pädagogischen Ansatz. Zuckowski hat schon viele Stücke gehört, die Kinder musikalisch fördern sollen. Doch die Erfinder legen Wert darauf, nur mit ausgewählten Musikern und Produzenten zusammenzuarbeiten, die Lieder mit einem hohen musikalischen Niveau präsentieren und dennoch für Kinder verständlich sind. Musikalische Bildung ist sehr wichtig für die motorische, emotionale und kognitive Entwicklung des Kindes. Durch das Hörspiel erweitern Kinder ihr Hörspektrum und sie lernen, offen für Neues zu sein. Vielleicht entdecken die Kinder auf diese Weise schon früh ihren Musikgeschmack. Abgerundet wird die Reise der Eule mit einem schön animierten Musikvideo namens „Finde deinen Beat“.

Nun geht das Hörspiel als Kinder-Theater-Konzert auf Deutschlandtour! Inszeniert wird „Eule findet den Beat“ von Cristiana Garba und Christina Raack. 100.000 Mal wurde das Hörspiel schon verkauft und bereits über 7.000 Zuschauer hatte das Theater erreichen können. Eule findet den Beat garantiert auch in Ihrer Stadt!

“Eule findet den Beat“-Tour 2020

Infos und Tickets unter www.eule-findet-den-beat.de

Fotos: Peter Bruns

Nach oben scrollen