Kultur erleben und verstehen – das westfälische Schulmuseum Dortmund beherbergt eine der größten schulgeschichtlichen Sammlungen Deutschlands. Was waren früher die wichtigsten Aspekte des Schullebens? Welche Kleidung trugen die Schulkinder? Wohin ging der Klassenausflug? Und wie schreibt man mit Feder und Tinte oder mit dem Griffel auf der Schiefertafel? Das alles und noch vieles mehr erfahren Sie hier.
[ruhr-guide] Im Vordergrund der Dauerausstellung steht ein nachempfundenes Klassenzimmer aus der Zeit um 1900/1910.
Der Raum zeigt Interessantes zur Volksschule und zur Rolle der Lehrerin in der damaligen Zeit. Auch Wissenswertes zur Kindheit, Schule und Lehre im Mittelalter sowie der Schule und Erziehung im Nationalsozialismus wird Ihnen in der Dauerausstellung des westfälischen Schulmuseums Dortmund präsentiert.
Selber entdecken und erarbeiten
Wer möchte kann auch an einer „historischen Schulstunde“ aus der Zeit um 1900/1910 teilnehmen und viele verschiedene faszinierende Ausstellungsstücke aus mehreren hundert Jahren Schulgeschichte kennenlernen, sowie das Schreibenlernen mit dem Griffel auf der Schiefertafel verfolgen. Sie lernen, was der „Herr Lehrer“ oder das „Fräulein Lehrerin“ früher gefordert haben und erleben einzelne Aspekte des damaligen Schullebens.
Außerdem können Sie in „Omas Tagebücher – Sprechstunde für alte deutsche Schriften“ Tagebücher, Briefe oder Ähnliches, was Sie auf dem Dachboden gefunden haben, aber nicht mehr entziffern können, da Sie die alte deutsche Schrift nicht lesen können, diese in die heutige Schrift übertragen.
Nach Ihrem Museumsbesuch können Sie auch in der „Lernwerkstatt“ eigene Recherchen anstellen.
Ein großes Angebot
Somit bietet das Westfälische historische Schulmuseum eine Vielzahl an wechselnden Angeboten an, die Sie wahrnehmen können. Ob mit der ganzen Familie, alleine oder gar mit der Schulklasse oder dem Kindergeburtstag: es findet sich etwas für jedermann und ist folglich die perfekte Idee für den nächsten Ausflug.
Westfälisches Schulmuseum Dortmund
An der Wasserburg 1
44379 Dortmund
Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr
Montags geschlossen
In den Sommerferien geschlossen
Eintritt frei
(Stand Jan 2024, alle Angaben ohne Gewähr)
Fotos: Josephin Fohrmann-Köhler