LWL-Industriemuseum Zeche Zollern, Foto: LWL/Muszeika

Die 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht

Die DEW21 Dortmunder Museumsnacht findet auch in diesem Jahr wieder statt! Am 18. September 2021 halten zahlreiche Dortmunder Museen und andere Kultureinrichtungen neben spannenden Führungen, ein buntes Kulturprogramm mit zahlreichen Höhepunkten für große und kleine Gäste bereit.

LWL-Industriemuseum Zeche Zollern, Foto: LWL/Muszeika

[ruhr-guide] Viele Einrichtungen öffnen in diesem Jahr wieder ihre Türen und führen somit die Tradition weiter. Die jährlich stattfindende kulturelle Veranstaltung besteht aus insgesamt 453 Einzelveranstaltungen, die den Besuchern tolle Shows, Konzerte, Mitmach-Aktionen sowie weitere interessante Angebote bieten. Trotz der coronabedingten Planungsunsicherheiten, ist ein abwechslungsreiches Programm entstanden, das auf mehr als 30 Spielstätten nicht nur ein Highlight für Gäste der Museumsnacht bereithält. „Das diesjährige Programmangebot der etwas anderen 21. DEW21- Museumsnacht beweist einmal mehr, wie groß das Engagement unserer lokalen Kultureinrichtungen für unsere Stadt ist. Ich freue mich, dass wir als DEW21 einen Teil dazu beitragen können, dass die Dortmunder Kulturlandschaft auch in Zeiten der Pandemie auf diese Weise lebendig bleibt. Alle Besucher*innen erwartet ein wunderbares Programm, das mit großem Einsatz und mit viel Hingabe auf die Beine gestellt wurde“, erzählt Heike Heim, Vorsitzende der DEW21 Geschäftsführung. Die 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht bietet den Besuchern die Möglichkeit, von 16 bis 0 Uhr einen aufregenden Abend mit der ganzen Familie zu erleben.

3D-Videomapping, Foto: storyLab kiU/Stephan Hauptmann

Das Programm der 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht

Auch im Jahr 2021 lässt dich die Museumsnacht nicht von der Corona-Pandemie unterkriegen und hält ein umfassendes Kulturprogramm für seine Gäste bereit. Ein Höhepunkt des diesjährigen Programms ist die Kunstperformance am Dortmunder U, dem Zentrum für Kunst und Kreativität. Durch ein 3D-Fassadenmapping erfahren die Besucher mehr über die Geschichte Europas und seine Bevölkerung. 12 Beamer und ein toller Sound ermöglichen dabei ein dreidimensionales Erlebnis rund um den europäischen Kontinent. Im Dortmunder U kann man außerdem die Ausstellung „hello again“ bestaunen, die sich mit der Tanzfläche, der ChillArea und einer Getränkebar unverkennbar mit der Dortmunder Clubkultur auseinandersetzt. Für die Besucher steht außerdem ein DJ-Pult bereit, das sie selbst bedienen dürfen. Wer etwas tiefer in die Dortmunder Clubgeschichte eintauchen möchte, kann sich zudem die Fotografien, Videos und analogen Zeugnisse anschauen. Ein weiteres Highlight der Museumsnacht wartet im Konzerthaus Dortmund, wo Sie in der „Langen Nacht der Orgel“ kostenlose Konzerte genießen oder beim Community Music Workshop selbst Instrumente ausprobieren können.

Spannende Ausstellungen oder Wissenschafts-Comedy

Natürlich beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Museen, die mit spannenden Ausstellungen, Führungen und Shows für ordentlich Abwechslung sorgen. So können Sie in der DASA eine Physik Show erleben, bei der die Wissenschafts-Comedy-Gruppe mit einer Kombination aus Experimenten, Effekten und Comedy für gute Stimmung sorgt. Viel zu lachen gibt es außerdem, wenn die Komikerin Ramona Schukraft als Sybille Bullatschek ihre Erfahrungen als Altenpflegerin mit dem Publikum teilt oder der Comedian Johnny Armstrong sein Programm „Lachen ist die beste Medizin“ zum besten gibt. Außerdem steht der unterhaltsame Vortrag „Aktive Heilung durch Mitarbeit“ von Dr. med. Matthias Manke auf dem Programm.
Das Apotheken-Museum dagegen lockt mit Schnupperführungen, bei denen die Besucher mit Hilfe von Exponaten, historischen Arzneien und alten Apothekeneinrichtungen interessante Informationen über die Pharmazie erfahren können.
Spannend wird es außerdem für die Gäste des Deutschen Fußballmuseums, denn dort werden sie durch rund 140 Jahre Fußballgeschichte geführt und können durch eine tolle Lichtkunst-Inszenierung vielen deutschen Fußball-Größen begegnen.
Natürlich ist das noch nicht alles, denn die Gäste können beispielsweise im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern mehr über die Geschichte des Ruhrbergbaus erfahren, im Museum für Kunst und Kulturgeschichte unter anderem die Sonderausstellung „WELTGEIST“ besuchen oder im Naturmuseum Dortmund mit einer Taschenlampe ausgerüstet selbst die vielen Gänge und Ausstellungsstücke erforschen.

Deutsches Fußballmuseum, Foto: Deutsches Fußballmuseum

Weitere Programm-Highlights

Auch in den zahlreichen Kulturorten wartet ein gemischtes Kulturprogramm auf die Besucher der 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht. Während im Kulturzentrum balou. e.V. den kleinen Gästen das Theaterstück „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ geboten wird, können sich die Besucher des Botanischen Gartens Rombergpark auf eine dreiteilige Themenführung rund um den Park freuen. Zudem erwartet Sie im Baukunstarchiv NRW die Ausstellung „ThirdPlace Trinkhalle 1.0“ und im Jazzclub domicil sorgt der Pianist Benedikt Göb zusammen mit seiner Band für eine tolle Show. Wer hingegen Lust auf Poetry-Slam, Literatur oder Filme hat, sollte sich unbedingt in der VHS Dortmund umschauen.

Neben den Museen und Kultureinrichtungen sind zusätzlich Stadtkirchen, Galerien, ein Künstlerhaus und ein Kunstverein mit von der Partie, welche die große Auswahl der abwechslungsreichen Spielstätten komplementieren.

Im Rahmen der 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht sind außerdem tolle Aktionen und Stadtführungen unter freiem Himmel geplant, darunter auch der spektakuläre Skywalk auf Phoenix West, der einen exklusiven Ausblick verspricht, die Familienführung „Von Rittern, Hexen und Hallunken“ oder eine Kräuter- und Insektenführung durch Lütgendortmund.

Botanischer Garten Rombergpark, Foto: Botanischer Garten Rombergpark

Ein Tag für die ganze Familie

Wenn Sie nun Lust haben, am Programm der diesjährigen Museumsnacht teilzunehmen, können Sie sich Ihre Tickets ab sofort online sichern. Für jeden Programmpunk gibt es die Tickets einzeln zu erwerben, wobei das Kontingent jeweils begrenzt ist. Sie haben aber auch die Möglichkeit, unterschiedliche Programmpunkte an einzelnen Spielorten zu kombinieren. Die erworbenen Tickets können Sie entweder digital auf Ihrem Smartphone oder ausgedruckt vorzeigen. Die Preise für die Einzeltickets liegen zwischen Null und Fünf Euro und die verschiedenen Führungen sind für drei Euro oder weniger pro Person buchbar. Um die Sicherheit für alle Besucher zu gewährleisten, gilt bei der Museumsnacht die 3G-Regel.
Also suchen sie sich den passenden Programmpunkt raus, sichern sie sich ihre Tickets und erleben Sie wie gewohnt am dritten Samstag im September bei der 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht einen schönen Tag mit der ganzen Familie.

Die 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht

18. September 2021, 16 bis 0 Uhr

Tickets:

Einzeltickets: 0-5 Euro
Zahlreiche Führungen: 3 Euro oder weniger pro Besucher
Start des Online-Ticketverkaufs: 27. August
Gekaufte Tickets können entweder digital auf dem Smartphone oder ausgedruckt vorgezeigt werden

Für die 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht gilt die 3G-Regel:
max. 48 Stunden alter negativer Corona-Test oder Nachweis über die Immunisierung durch Impfung oder Genesung

Weitere Informationen und Buchung online unter: dortmunderdewmuseumsnacht.de

Fotos: 1 LWL/Muszeika, 2 storyLab kiU/Stephan Hauptmann,
3 Deutsches Fußballmuseum, 4 Botanischer Garten Rombergpark

Nach oben scrollen