Jede Stadt hat einen Ort in dem sie sich selbst spiegelt, der ihr Selbstverständnis definiert. Berlin hat das Brandenburger Tor. New York die Freiheitsstatue und Paris den Eiffelturm. Und Essen hat die Ampütte in Essen-Rüttenscheid, die seit mehr als hundert Jahren den Essenern Heimat bietet.
[ruhr-guide] Für viele ist sie einer der wichtigsten Orte in Essen. Aber wahrscheinlich ist sie der wichtigste Ort in Essen.
Zumindest ist sie die unumstritten wichtigste Kneipe und nur verblendete, herzlose Wesen kämen auf die Idee, in der Ampütte eine ordinäre Eckkneipe zu sehen.
Nirgends sonst gibt es in der näheren Umgebung einen solchen Sammelpunkt eigenwilliger und kieztypischer Gestalten. Die Bandbreite der hier beheimateten Spezies erstreckt sich vom Fussballproll über Künstler bis hin zu Stino’s und Jugendlichen – eine breite Mischung aus allem was Essen zu bieten hat. Keiner, dem die Ampütte nicht zur Heimat würde und keiner, der keine Geschichte von hier zu berichten wüsste. Und die Nachtschwärmer wissen, was sie an der Ampütte haben. Nicht zuletzt eine warme Küche bis morgens vier in der Früh und die Sicherheit, das man hier sicher nicht wegen eines genervten „wir schließen aber jetzt“ die Räumlichkeiten verlassen muss. Auch Ortsfremde werden in wenigen Augenblicken in die Tresendiskussion integriert.
Die älteste Kneipe Essens
Die Ampütte ist die älteste Kneipe Essens und man ist geneigt zu glauben, das sich hier seit dem auch nicht viel verändert hat. Sie schwebt in einer gesegneten Zeitblase rustikaler Gastlichkeit. Während Rüttenscheid zusehends schicker wird, trotzt die Ampütte den sich pestartig breit machenden und sich selbst inszenierenden Szenekaffees, in denen Milchkaffee „Latte Macchiato“ ausgesprochen wird. Da beruhigt die Gewissheit, dass der Familienbetrieb sicherlich auch in Zukunft unbeirrt auf die bewährte Kombination Pils und Schnitzel setzen wird, und dafür wird der Filterkaffee gerne in Kauf genommen. Die Preise sind moderat, die späte Küche ist legendär, ebenso die überschäumenden Live-Konzerte.
Hier bleibt sich Essen treu
Die Ampütte ist verraucht und dunkel, nichts in ihr erinnert an diese pastellfarbenen von urbanen Elektroklängen dominierten Retrobars. Denn hier ist nichts Retro – das war nie anders. Das ist es wahrscheinlich, was der Essener an der Ampütte so liebt – die beruhigende Gewissheit, das hier alles Gut bleibt, mag sich die Stadt verändern wie sie will, hier bleibt sich Essen treu.
Die Ampütte
Rüttenscheider Str. 42
45128 Essen
Öffnungszeiten
Montags und Dienstags: 17:00 – 01:00
Küche bis 00:00
Mittwochs und Donnerstags: 17:00 – 02:00
Küche bis 02:00
Freitags und Samstags: 18:00 – 04:00
Küche bis 04:00
Sonntags Ruhetag
(Johannes Zillhardt)
Fotos: Ralph Lueger