Wesel feiert Jubiläum – 15 Jahre EselRock. Das Festival, welches seine Besucher seit 2008 mit Rock- und Popmusik am Niederrhein begeistert, lockt Menschen aus ganz Deutschland an und wird auch dieses Jahr wieder für gute Stimmung, tolle Beats und leckeres Essen sorgen. Dabei sind viele Bands unterschiedlicher Musikrichtungen vertreten.
[ruhr-guide] Insgesamt verzeichnet das EselRock-Festival seit Beginn knapp 160.000 Besucher mit 222 aufgetretenen Bands. Auch dieses Jahr gibt es viele Attraktionen: Bands wie „Die Happy“, „The Subways“ und „Ferris“ treten auf und werden auch dieses Jahr für ausgelassene Stimmung sorgen. „Ferris“ hat in der Vergangenheit bereits 10-jährige Bühnenerfahrung mit Deichkind gesammelt und 2022 sein neues Album „Alle hassen Ferris“ veröffentlicht, in dem er selbstironisch und gesellschaftskritisch mit College-Rock und Fun-Punk abfetzt. Aber auch die anderen Acts lassen sich sehen: so gibt es neben den verschiedenen Musikrichtungen des Festivals auch einen Auftritt des Jugendzentrums Karo. Dieses hat ein inklusives Bandprojekt ins Leben gerufen und wird am Samstag auf der Hauptbühne mit ihrer Musik auftreten. Auch die 17-jährige Sarah Hübers, die schon mit 9 Jahren ihre Leidenschaft zur Musik entdeckt hat und schon damals wusste „Ich will Rockstar werden!“, wird am Samstag auftreten und das Festival mit ihrer Musikeinlage eröffnen. In der Vergangenheit hat die Künstlerin schon TV-Präsenz in ARD, ZDF, WDR, SAT1 und KiKA gehabt, alleine als Solokünstlerin, aber auch mit Stars wie NENA und der Kelly Family. Auch die anderen Künstler/innen und Bands werden mit vielen musikalischen Einlagen begeistern und für eine einzigartige Atmosphäre sorgen. Dabei legt sich das Festival nicht nur auf ein Musikgenre fest, sondern bedient musikalisch vielerlei Geschmacksrichtungen und bietet somit einem großen Publikum von jung bis alt ein tolles Erlebnis. Das EselRock-Festival findet auf drei Bühnen statt: auf der Hauptbühne, der Seebühne und der Bühne am Food-Court.
Umsonst und Draußen
Das Festival wird am 19. und 20. Mai 2023 im Heubergpark in Wesel draußen stattfinden – so kann man zu der Live-Musik auch das Wetter und dabei ein gekühltes Getränk genießen. Zudem ist das EselRock-Festival kostenfrei. Wer also an diesen Tagen noch nichts vorhat und ein Musikliebhaber ist, oder einfach nur ein bisschen Livemusik mit Freunden genießen möchte, sollte sich diesen Musikevent auf keinen Fall entgehen lassen.
Food-Court
Wie im Jahre 2022 auch, wird es dieses Jahr wieder den Food-Court geben – dieser kam letztes Jahr sehr gut an und ist bei vielen Gästen in positiver Erinnerung geblieben. Beim Food-Court können die Festival-Besucher sich den Magen vollschlagen und sich dabei etwas ausruhen, während auf einer separaten Bühne weitere Musiker/innen auftreten.
Organisation/Geschichte des Festivals
Ins Leben gerufen wurde das EselRock-Festival von vier jungen Musikliebhabern im Zuge einer Jugendmesse im Heubergpark in Wesel. Heute wird das Festival ganzjährig von einem Team mit zwölf Mitarbeiter/innen organisiert. Auch langjährige Partner und Dienstleister sind beteiligt, so wie Ehrenamtliche in einer Altersspanne von 16-74 Jahren. Der Verein wurde für sein Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet.
Alle Bands/Das Line-Up: Alex Mofa Gang, Angelina Kalke, Cansin, Die Happy, Ferris. Fewjar, Flash Forward, Gregor McEwan, Knocking Doors, Mrs. Greenbird, Noah Warwel, Paula Carolina, Sarah Hübers, The Deadnotes, The Subways, Tim Vantol, Tribe Friday, Tusky
Heubergpark Wesel
19. und 20. Mai 2023
Einlass am 19. Mai: ab 16:30 – 19:30 Uhr
Einlass am 20. Mai: ab 14:00 – 18:15 Uhr
Anfahrt:
Adresse für das Navi: Alte Roßmühlenstraße, 46483 Wesel
Das Festivalgelände ist 5 Gehminuten vom Weseler Bahnhof entfernt. Es gibt nur begrenzte Parkmöglichkeiten in der Nähe des Geländes. In der Nähe des Bahnhofes gibt es 2 große Parkplätze, diese sind kostenlos.
Eintritt: Kostenlos