Von der Halde Hoheward aus könnt ihr euch jetzt in die Luft schwingen, denn das Gelände in Herten ist für regelmäßige Gleitschirmtrainings und Kurse freigegeben. Bereits mehr als 1000 Gäste haben sich hier schon unter fachkundiger Aufsicht mit dem Paragliding vertraut machen dürfen – oder sind als Fortgeschrittene selbstständig unterwegs.
[ruhr-guide] Wer die Halde Hoheward besucht hat, behält meist die weitläufigen Wiesenflächen und den traumhaften Ausblick über die Metropole in Erinnerung. Genau diese Kombination schafft für die Sportart perfekte Rahmenbedingungen. Der Oktober 2021 war für den deutschen Gleitschirm- und Drachenflugverband ein erfolgreicher Monat, denn ein weiteres Trainings- und Fluggelände konnte offiziell für das Gleitschirmfliegen freigegeben werden. Seitdem können Trainer ihre Expertise an andere Interessierte weitergeben. Hautnah dabei sein konnten die Besucher der Halde im April 2024, als rund 100 Hobby-Gleitschirmflieger in luftiger Höhe ihr Können unter Beweis gestellt haben. Unter der fachkundigen Anleitung von Mike Küng, dem österreichischen Weltrekordhalter im Gleitschirmfliegen, lernten die anderen Hobbysportler das sichere Starten und Landen vom Haldenabhang. Küng hält den bisher ungeschlagenen Höhenflugweltrekord. Im Jahr 2004 sprang er aus einer Höhe von 10.100m mit dem Gleitschirm aus einem Heißluftballon. Auf der Halde gibt der Profi sein Fachwissen nun regelmäßig weiter.
Ohne den Verein geht es nicht
Dass Workshops und Kurse möglich sind, ist besonders dem Gleitschirmverein Ruhrpott-Paragliding e.V. zu verdanken. Seit der Gründung im Sommer 2021 ist er Träger- und Förderverein, um den Sport und die Piloten weiterhin zu unterstützen. Er ist im Vereinsregister Bochum eingetragen und erhielt zudem die Anerkennung für die Gemeinnützigkeit des Sports. Von Zeit zu Zeit wird der „Ruhrpott-Groundhandling-Cup“ veranstaltet, bei dem die Sportler am Boden ihren Umgang mit dem Gleitschirm vorführen oder einen Parcourslauf überwinden müssen. Die Geländetafel der Halde sowie die verschiedenen Bereiche mit der jeweils erlaubten Fluglizenz kann hier eingesehen werden.
Einmal reinschnuppern, bitte!
Ihr habt richtig gehört, denn auch als blutiger Anfänger könnt ihr den Sport gemeinsam mit anderen Interessierten entdecken. Regelmäßig bietet der Verein Schnupperkurse und Gleitschirmausbildungen an. Ziel des Vereins ist es, weitere Übungs- und Fluggebiete zu entwickeln und neue Piloten bei ihrer Ausbildung zu unterstützen. Der 1-tätige Schnupperkurs gliedert sich in einen Theorie- und einen Praxisteil. Unter fachkundiger Aufsicht erfolgt zunächst eine Einweisung in den Umgang mit dem Material am Boden, später unternehmt ihr selbstverständlich Flüge. Die Ausrüstung sowie die Lehrperson sind für einen Gesamtpreis von 149 Euro pro Schnupper-Tag inbegriffen. Über das Kontaktformular auf der Website könnt ihr unkompliziert Kontakt mit dem Team aufnehmen und alles weitere besprechen.
Der Verein freut sich über Spenden.
Ruhrpott-Paragliding e.V.
Mail: info@ruhrpott-paragliding.de
Foto 1-3: Martin Bellgardt