Hemd und Schlips sind nicht gerade die erste Wahl, wenn es für die dreizehnköpfige Band aus Finnland heist, ein Bühnenoutfit zu bestimmen. Mit schrägen Outfits und nahezu actiongeladenen Auftritten begeistern sie inzwischen auch das internationale Publikum. „Abgefahrener Musikgenuss, verrückte Optik, fulminante Show“, so beschreiben sich die Musiker, die schon seit 11 Jahren zusammen ihren ganz eigenen Sound kreieren. Entstanden ist die Band aus dem von Aki Kaurismäki 1989 produzierten Film Leningrad Cowboys Go America. Nach dem großen Erfolg dieses Streifens beschloss die zusammengewürfelte Filmband über das Road Movie hinaus, als Leningrad Cowboys der Musik ein besonderes Gesicht zu geben.
[ruhr-guide] Bekannte Hits von AC/DC „Let There Be Rock“ oder „Rock You Like A Hurricane“ von den Scorpions bekommen durch ihre skurile Coverversion eine erfrischendes Remake verpasst. Selbst vor Modern Talking und Dieter Bohlen machten die Leningrad Cowboys keinen Halt. In parodistischer Art und Weise coverten sie den Song „You’re my heart, you’re my soul.“ Den sanften und poppigen Tönen von Thomas Anders und Dieter Bohlen wichen knüppelharte Rockstrophen. Das in Comic-Version verfilmte Musikvideo gibt dem Lied ihren ganz eigenen Stempel.
Verschiedene Klänge
Verschiedene Klänge aus dem Orient oder der russischen Volksmusik verknüpfen die Leningrad Cowboys mit spanisch angehauchten Akustiktönen. Elektrobeats oder Kasaken-Chöre gehören mitunter zu ihrem ganz eigenen musikalischen Stil. Traditionelle Instrumente wie Geige oder Tuba sind genauso selbstverständlich und finden allesamt in ihren Songs einen Platz, wie aber auch Schlagzeug oder E-Bass.
Dress to impress
Wortwörtlich nehmen die Leningrad Cowboys sich dieses Sprichwort zu Herzen und begeistern die Zuschauer immer wieder mit ihrem schrägen Styles. Als Eyecatcher dienen dabei ihre skurril geformten Elvis Presley Gedächtnis-Frisuren und ihre clownartig geformten Schuhe, die bereits legendär sind. Diese nicht zu übersehenden Highlights sollen ganz bewusst an die Sowjet-Mode der 60er Jahre erinnern. Ein wildes Rumgehüpfe und Albernheiten sind ebenfalls fester Bestandteil ihrer Bühnenauftritte. Durch die Kombination aus Unterhaltung und Musik sind die Leningrad Cowboys mittlerweile zu einer festen Musikgröße geworden. Nun begibt sich die finnische Band mit der Veröffentlichung ihres neuen Albums „Buena Vodka Social Club“ in neue Gefilde. Mit ausschließlich eigenen Songs wollen sie die Fans auf ihrer gleichnamigen Tour begeistern. Nach bislang 1000 Shows in 60 Ländern dürfen sich die Fans von den Leningrad Cowboys wieder auf einige Höhepunkte freuen. „Sie bieten eine ebenso mitreißende wie amüsante Ablenkung vom Trubel der Vorweihnachtszeit.“ Der Vorverkauf ist bereits gestartet. Wir wünschen viel Spaß mit den Leningrad Cowboys!
Leningrad Cowboys
The Buena Vodka Social Club Tour 2011
(dl)
Foto: Dirk Behlau