Mit Schwung durch die niederrheinische Bucht/Voreifel Cover Bild: AdobeStock/Miljan Živković und KarlPeter (Fotomontage)

„Mit Schwung durch die niederrheinische Bucht/Voreifel“ – der neue Reiseführer

Die Tage werden wieder länger, das Wetter schöner und die Natur erwacht in alter sommerlicher Frische – die perfekte Zeit, um sich auf’s Fahrrad zu schwingen und die schönsten Orte der Region zu entdecken. Wie gut, dass Matthias Thomes mit seinem neuen Reiseführer „Mit Schwung durch die niederrheinische Bucht/Voreifel“ die schönsten Touren für Fahrrad, Pedelec und E-Bike in seinem neuen Reiseführer gesammelt hat. Im Frühling 2024 ist der Reiseführer im Essener Klartextverlag erschienen und im Handel erhältlich. Er wartet nur darauf, euch in der Fahrradtasche beim nächsten Outdoor-Abenteuer begleiten zu dürfen. Interesse geweckt? Der ruhr-guide verlost zwei Exemplare des Werkes!

Mit Schwung durch die niederrheinische Bucht/Voreifel Cover
Bild: AdobeStock/Miljan Živković und KarlPeter (Fotomontage)

[ruhr-guide] Für den gebürtigen Münsteraner Matthias Thomes ist der Drahtesel seit seiner Kindheit nicht mehr wegzudenken. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Leser für die Region und ihre Sehenswürdigkeiten begeistern. Diesmal geht es quer durch die niederrheinische Bucht und Voreifel, die auf eine rund 2000 Jahre alte Zivilisationsgeschichte zurückblickt. Die Landschaft ist durch ihre Widersprüchlichkeit menschlichen Schaffens geprägt; einst mussten alte Dörfer dem Braunkohletagebau weichen; an anderen Stellen erholte sich die Natur und eroberte das Land zurück. Tretet in die Pedale! Kunstvolle Bauten und tolle Tagesziele auf der linken Rheinseite warten darauf, entdeckt zu werden.

Der Reiseführer vom Profi

Neben den Fahrradtouren wollt ihr auch etwas über die einzelnen Sehenswürdigkeiten erfahren? Dann ist dieses Buch das Richtige für euch! Die Touren sollen ruhig und fernab von Trubel und autobefahrenen Straßen sein? Der Autor kennt sich da als alter Hase besonders gut aus!
Seit den 80er Jahren ist Matthias Thomes schon auf dem Fahrrad unterwegs – und das nicht nur in der Heimat; auch in exotischen Ländern hat er Eindrücke und Erfahrungen rund ums Radfahren gesammelt. Mit einer übersichtlichen, bunten Legende und nützlichen Tipps, die insbesondere für E-Biker relevant sind, bereitet er seine Leser auf das nächste Fahrradabenteuer vor. Insgesamt 12 Touren werden vorgestellt, bei denen jede ihren eigenen Steckbrief mit Tourdaten enthält – hierzu gehören eine detaillierte Karte, das Streckenprofil, die Gastrodichte und der Spaßfaktor; jeweils bewertet mit einer verschiedenen Anzahl an Sternen.

Die Apps auf dem Handy können einpacken

Der Reiseführer liefert wirklich alle Infos, die für eine schöne und entspannte Radtour wichtig sind. Ladestationen für das eigene E-Bike, nahegelegene Bahnhöfe und Tourist-Infos sind bei jeder Tour ganz selbstverständlich. Matthias Thomes hat mit dem Fahrradguide echten Fleiß bewiesen: Sogar die Länge an asphaltierten und nicht asphaltierten Strecken und die Fahrlänge an entspannten oder weniger entspannten Straßen hat er für euch gemessen und mit einer genauen Zeit angegeben. Da müssen die vielen Apps auf dem Handy erst einmal mithalten!

Die Touren glänzen mit ihrer Variabilität

Fleißige Radfahrer werden mit einer Menge an spannender Kultur und Geschichte rund um die Region belohnt – darunter der Hohe Dom zu Aachen, das Schloss Augustusburg in Brühl und natürlich das Siebengebirge mit seinem Schloss Drachenburg. Die Ultimative „Burgen-Tour“ Nr. 9 bietet auf einer Strecke von 70km ganze 20 Schlösser zum Bestaunen. Auch hier lässt Thomes seine Leser natürlich nicht ohne genügend Informationen zur Geschichte einzelner historischer Standorte.
Interessierte von Gemüse- und Obstanbau kommen mit der „Landleben-Tour“ auf ihre Kosten und erhalten einen traumhaften Einblick in die bunte, gesunde und regionale Obstvielfalt vom Anbau bis zur Ernte. Vorbei geht es an niedlichen Fachwerkhäusschen, Dorfkapellen und Seeufern, bis das größte Obstanbaugebiet NRWs erreicht ist.
Die „Tour mit Liegedecke“ wird Picknick-Liebhaber in den Bann ziehen – die Strecke führt vorbei an den schönsten Orten, an denen man zwischenzeitlich gut Rast machen kann. Die Vielfalt der Strecken beweist, dass hier für jeden Geschmack die perfekte Route vorhanden ist.

Verlosung

Der ruhr-guide verlost zwei Exemplare des Reiseführers „Mit Schwung durch die niederrheinische Bucht/Voreifel“. Um teilzunehmen, einfach eine Mail mit dem Betreff „Mit Schwung durch die niederrheinische Bucht/Voreifel“, Ihren vollständigen Namen und Ihren Kontaktdaten an gewinnen@ruhr-guide.de schicken! Einsendeschluss ist der 20. Juli 2024. Der Rechtsweg, Mehrfachteilnahmen und automatische Dienste sind ausgeschlossen, Irrtümer bleiben vorbehalten. Wir drücken die Daumen und wünschen schon mal viel Spaß!

Fazit

Der Reiseführer ist übersichtlich, gut strukturiert und liefert gleichzeitig eine Fülle an wichtigen Informationen. Kompakt und eingängig beschrieben eignet er sich als echter Alleskönner für unterwegs und liefert schnell und zuverlässig Antworten. Besonders überzeugend sind die großen, bunten Luftaufnahmen sowie Fotografien der Landschaften oder Sehenswürdigkeiten, die jedes Abenteurerherz zum schmelzen bringen und Lust auf mehr wecken.


Mit Schwung durch die niederrheinische Bucht/Voreifel
Autor/en: Matthias Thomes
Verlag: Klartext
Erschienen: Essen, 18.04.2024
Seitenanzahl: 160
ISBN: 978-3-8375-2635-6
Preis: 16,95 Euro

Foto: Adobe Stock/Miljan Živković und KarlPeter (Fotomontage)

Nach oben scrollen