Für tagelange Technoraves zu alt? Keine Lust auf nervige Chartssounds? Für den Seniorentanz aber noch viel zu jung? Die „ältere“ Generation braucht im Ruhrgebiet noch lange nicht den Spieleabend als Alibi – zu Hause bleiben war gestern, denn hier steppt auch das Partyvolk jenseits der 30! „24 and more“, „30 PLUS Party“, „Adults only“, „Ü30 Party“ und sogar „Ü40-Generation-Party“ oder „Wir über 50“ lassen niemanden vor dem Fernseher sitzen!
[ruhr-guide] Lange kein alter Hut sind die Partys für die dem Teenageralter entwachsenen Ruhrstädter. Doch früher gab es das nicht, da tanzte die 19-jährige Abiturientin in friedlicher Eintracht neben dem Chirurgen, der mit 32 den Altersdurchschnitt nicht wirklich anhob. Damals, als es noch echte Clubkultur gab. Als die einen zum Schlagertanz in die Großraumdisco pilgerten, die anderen den noch existierenden Underground in den echten Clubs zelebrierten. Dann kam der Kommerz. Techno und Eurodance sorgten spätestens Mitte der 90er Jahre für eine neue Party- und Ausgehkultur. Da traf man auf der Afterhour am Sonntagmorgen 16-jährige Ravemädchen, die sich über die „alten Knacker“ Ende 20 aufregten. Plötzlich traute man sich dank nicht wirkender Antifaltencremes nicht mehr bis zum Sonnenaufgang im Club zu bleiben, sondern suchte möglichst noch in der Dunkelheit den Weg nach Hause.
Doch im Ruhrgebiet ist der Generationenwechsel dank der zahlreichen Ü-something-Partys gelungen. In den renommierten Clubs sind diese Tanzveranstaltungen stets das besucherstärkste Highlight im Monat.
Zentrum Altenberg – Adults only
Freitags, 21.00 Uhr, Eintritt 5,- Euro
Nur für Erwachsene ist die beliebte Party für alle ab 25. Wöchentlich abwechselnd legen die DJs Bernd, Mario und Ingo die beste Partymusik für die „ältere“ Generation auf. An jedem 3. Freitag im Monat findet Adults Only in der Nichtraucher-Version „Don’t smoke – Dance“ statt. Musik: Pop / Rock / Dance / Indie / Classics
Adiamo Oberhausen – Ü30 Party
Im Adiamo an der Promenade des CentrO wird zu den Musikhighlights der 80er, 90er sowie der aktuellen Dance Charts gefeiert. In den weiteren Bereichen, wie dem Avalon oder dem Classic Club, tanzen die Partygäste zu dem Besten aus Latin House und R’n’B.
TOO OLD TO DIE YOUNG… 30+ Party
Jeden 2. Samstag im Monat, 22.30 Uhr, Eintritt 7,- Euro.
Dortmunds rockig-poppige Ü30 Party für die reifere Jugend!
ROCK POP FUNK SOUL 70s 80s + aktuelle Charts & Klassiker aus 30 Jahren Rockgeschichte.
Strobels Dortmund – Club 30
Jeden Mittwoch begrüßen DJ Uwe Meyer und das Team des Club30 ihre Gäste in altbewährter Weise ab 20 Uhr. Denn hier wird das Beste der Rock / Pop Geschichte der letzten 30 Jahre aufgelegt, gemischt mit aktuellen Sounds und Hits der „Neuzeit“. So trifft ABBA auf Lena und Toto auf die Black Eyed Peas. Eintritt: 5 €
Baliha Ü30 Dance Club
Jeden Freitag und Samstag, ab 20 Uhr, kein Eintritt, ab 22 Uhr, 5 Euro.
Freitag: „Start ins Wochenende“
Die beste Musik + int. Discofox. Musikhighlights der 80er, 90er und aktuellen Dance Charts.
Samstag: „Wir feiern das Leben“
Die beste Musik + Pop/Rock. Musikhighlights der 80er, 90er und aktuellen Dance Charts.
Grugahalle – Subergs ü30 Party
Seit 50 Jahren ist diese Partyreihe in der Grugahalle Essen ein Spitzenevent. Rund 5.500 Gäste besuchen das Event, welches in diesem Jahr z. B. 3 x stattfinden wird. Die besonderen Special in der Mega-Halle: 4 Tanzflächen (Chartbreaker, Hitparade, Clubsounds, Latino & Salsa), 3 Cocktailbars, Pianobar, Raucherbereiche, kostenlose Salsa-Einführungskurse uvm.
Let’s Dance im Hotel Gladbeck van der Valk
Jeden letzten Samstag, 21 Uhr, Eintritt 7.50 Euro im VVK, 9 Euro an der AK (je inkl. 2 Verzehrchip).
Auf zwei Dancefloors gibt es einen Mix aus 80/90ern, Charts, House- und Soulmusik sowie Discoklassikern. Zusätzlich: Cocktailbar, Raucher-Lounge sowie ein Open-Air Bereich mit Imbiss.
Thirty dancin‘
Jeden letzten Samstag, 23 Uhr, Eintritt 5,- Euro
Der Name ist Programm: In der Lindenbrauerei tanzt es sich ab 30 am besten! Charts, Klassiker, Rock und Pop sorgen für Abwechslung auf der stets vollen Tanzfläche.
Wir über 50
1. + 3. Mittwoch im Monat, 15 Uhr, Eintritt frei
Nicht bloß ein Tanztee, obwohl „Wir über 50“ zur besten Kaffee- und Kuchenzeit stattfindet. Dieser steht dann auch zu flotter Musik vom Plattenteller und gemütlichem Beisammensein bereit. Und dass hier mitunter auch Senioren das Tanzbein schwingen, macht die Veranstaltung umso interessanter.
soziokulturelles Zentrum altstadtschmiede e.V.
Kellerstr. 10
45657 Recklinghausen
ZECHE40 – die Ü4o Generation Party
Jeden 2. Freitag im Monat ab 20 Uhr, Eintritt VVK 9 ,- Euro Abendkasse 12,- Euro.
Musik aus den letzten 40 Jahren gibt’s für Gäste ab 40. Mit dabei ist immer die CLASSIC NIGHT BAND mit tollem unplugged Sound als Warm Up, ab 23:30 Uhr oder Mitternacht sorgt dann die Disco bis in die frühen Morgenstunden für Partyfeeling!
ZECHE3o – die Ü3o Generation Party
Jeden 3. Freitag im Monat ab 22 Uhr, Eintritt 6,- Euro.
Verteilt auf zwei Areas erwartet die Gäste ein musikalischer Zechen-Mix und der sich abhebt von dem „Kirmesgeballer und Discofoxgedudel“ auf anderen Ü30 Parties. In der Haupthalle gibt es einen „Best of Zeche“ Mix, der neue Songs im Repertoire haben wird, genauso wie zeitlose Klassiker aus 26 Jahren Zeche, man darf sich bei ZECHE3o auf durchaus auch mal alternativere Gitarren Klänge freuen gemixt quer durch die Jahrzehnte, natürlich nur Hits und keine experimentellen unbekannten Titel. Es wird keine reine Gitarrenparty sein und keine reine Mainstream Party, es wird halt ZECHE3o. In der zweiten Area gibt es den Sound der „Pop & Wave“ der erfolgreichen 80er Party vom jeweils ersten Freitag des Monats.
Ü 30-Zone in der WERK°STADT
Jeden Mittwoch ab 20 Uhr, Eintritt 5 Euro inkl. Garderobe.
Die Gelegenheit, um „teeniefrei“, abwechslungsreiche und tanzbare Musik zu hören. Keine Oldies-Nacht!
(Stand: Januar 2012, alle Angaben ohne Gewähr)
(dl)