Roemerferst im LVR

Schwerter, Brot und Spiele – Europas größtes Römerfest in Xanten

Alle zwei Jahre eröffent der Archäologische Park Xanten seine Toren für das größte Römerfest Europas. Unter dem Motto „Schwerter, Brot und Spiele“ ist auch in diesem Jahr ein sehr reichhaltiges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm von Kämpfen über Kochen bis hin zum Musizieren für alle Geschichtsbegeisterten und für die ganze Familie. Verlassen Sie für eine Weile die Gegenwart und treffen Sie zum Beispiel auf Legionäre und Gladiatoren, Händler und Handwerker oder erleben Sie Schießübungen mit großkalibrigen Katapulten aus längst vergangenen Zeiten.

[ruhr-guide] Zwei Jahre sind nun wieder vergangen, als sich bei dem letzten Römerfest des LVR-Archäologischen Parks in Xanten über 25.000 beeindruckte Besucher:innen zusammengefunden haben, um sich das bombastische Rahmenprogramm des LVR anzuschauen. Auch diesmal haben die Veranstalter:innen wieder keine Kosten und Mühen gescheut, Sie bestens und vor allem authentisch zu unterhalten. Mit über 450 Akteuren und Akteurinnen, welche für Sie aus ganz Europa angereist sind und auf einer riesigen Fläche, wird Ihnen und Ihrer Familie ein Schauspiel der ganz besonderen Art geboten. Angefangen von römischen Legionären, Händlern und Handwerkern bis hin zu inszenierten Gladiatorenkämpfen wird sicherlich für jede:n etwas spannendes und interessantes dabei sein. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt, denn auf dem Markt finden Sie eine Vielzahl an Köchen und Köchinnen mit ihren Garküchen, die Ihren Gaumen mit Speisen, basierend auf antiken Rezepten aus der Römerzeit, verwöhnen werden.

Roemerferst im LVR

Besondere Attraktionen für Kinder

Damit auch bei den kleinsten Besucher:innen des diesjährigen Römerfestes garantiert keine Langeweile aufkommt, wird ihnen wieder ein vielfältiges Programm geboten, welches auch den kleinsten Wunsch erfüllt. So können sie beispielsweise erleben wie das Leben in einem Lager der Legionäre war, wie schwer so ein Kettenhemd doch ist oder Sie können zum Beispiel erlernen, wie zur damaligen Zeit Geschirr und Krüge aus Ton hergestellt oder wie Waffen geschmiedet wurden. Auch im Bereich der Archäologie dürfen sie experimentell aktiv werden. Viele Akteure und Akteurinnen tragen originaltreu hergestellte Ausrüstung tragen ihr jahrelang erworbenes Fachwissen und ihre Leidenschaft dazu gerne weiter. Daher freuen sie sich auch über jede noch so neugiere Frage.

Roemerfest in Xanten

Händler und Handwerkskunst auf dem Römerfest

Ganz so, wie es zur damaligen Zeit gewesen sein soll, tummeln sich auf dem Römerfest in Xanten auch wieder viele Händler und Handwerker, die ihre der Römerzeit entsprechenden Waren zum Kauf anbieten. Hier wechselten vom Schmied mit Knochenschnitzer bis zum Tuchverkaufer mit Steinmetz, vom Schuster mit Fleischer über den Gewürzhändler mit Maler und bieten Ihnen wieder viel an – so, wie es zu Cäsars Zeiten üblich war. Ob Sie den Künstlern über die Schulter schauen, mit den Händlern feilschen oder einfach nur in Ruhe stöbern möchten, liegt ganz bei Ihnen.

Große Militärgruppen schlagen ihre Zelte auf

Um Ihnen die Strategien und Techniken des Militärs ausführlich veranschaulichen zu können, finden sich auf dem Römerfest mehrere große Militärgruppen ein. Sie werden Ihnen zwar keine blutrünstigen Schlachten präsentieren, jedoch bekommen Sie einen guten Einblick in die ausgeklügelten Strategien der römischen Armee. So können Sie zum Beispiel das Bilden von großen Angriffsformationen bei einem Feldzug beobachten oder Einblicke in antike Waffentechniken wie zum Beispiel das Schießen mit großkalibrigen Katapulten und deren Durchschlagskraft erhalten. Natürlich werden auch die bei den Zuschauer:innen sehr beliebten Vorführungen der römischen Reiterstaffel, Exerzierübungen sowie Gladiatorenkämpfe im Amphitheater nicht fehlen.

Roemerfest in Xanten

Glücklichweise sind die Zeiten der furchteinflößenden Kämpfe in den Arenen längst vorbei. Die Spiele dienten als sportlicher Wettkampf, an denen nicht alle, sondern nur bestimmte Gladiatoren teilnehmen durften und strenge Regeln befolgen mussten.
Wenn Sie dieses Event also nicht verpassen wollen, bietet Ihnen der LVR-Archäologischer Park in Xanten ein wirklich spektakuläres Programm für Jung und Alt.
Ob Sie nun schlemmen, flanieren, stöbern oder sich bestens von den zahlreichen Höhepunkten der Veranstaltung unterhalten lassen möchten, spannender kann ein Museumsbesuch kaum werden.


Schwerter, Brot und Spiele – Europas größtes Römerfest

LVR-Archäologischer Park Xanten
Eingang Archäologischer Park
Am Rheintor (ehemals Wardter Straße)
46509 Xanten
Tel: 02801-9889213

14.06.2014 und 15.06.2014
von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene Tageskarte: 12 €
Erwachsene 2-Tages-Karte: 19 €
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei!

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm finden Sie unter:
www.apx.lvr.de

Fotos: Axel Thünker

Nach oben scrollen