Nach ihrem sensationellen Sieg bei Stefan Raabs „SSDSDSSWEMUGABRTLAD“ und dem darauf folgenden Top-3-Hit „My Man Is A Mean Man“ ist Stefanie Heinzmanns Debütalbum „MASTERPLAN“ in der Heavy Rotation aller junger Radiosender. Jetzt zeigt das Energiebündel live on tour wo der Haken hängt.
[ruhr-guide] Glaubt man der klassischen Definition, versteht man unter einem Masterplan den ultimativen Plan für alle Lebenslagen. Hier findet man alle „Anleitungen“, die ein glückliches Gelingen garantieren. „Masterplan“ bedeutet nach der Definition von Stefanie Heinzmann allerdings, sein Ding durchzuziehen, sich nicht aufhalten zu lassen, auch wenn man ein „offizieller Schisser“ ist! Dass diese kleine quirlige Person mit der gewaltigen Stimme auch nur den Funken eines Schissers sein kann, mag man nicht glauben. „Ich bin schon ein ziemlich gespaltene Persönlichkeit“, erzählt sie lachend. „Meistens habe ich erst mal Angst vor einer Situation. Ich stehe auch wirklich nicht gerne im Mittelpunkt. Aber sobald ich auf der Bühne stehe und singe, tauche ich in eine ganz andere Welt, bin ganz für mich und nichts kann mich dann aus der Ruhe bringen.“
Stefanie benötigte allerdings einen sanften Schubser, ehe sie den Schritt wagte und ihr Glück bei Stefan Raab versuchte. Sängerin als Berufsoption kam ihr nämlich lange nicht in den Sinn. „Meinem Musiklehrer war zwar meine Stimme aufgefallen und seit 2005 war ich mit meiner Band Big Fish unterwegs, aber die Möglichkeit einen Plattenvertrag zu kriegen – das war alles soweit weg, total unrealistisch.“
Jetzt hat sie den Plattenvertrag, das Album „Masterplan“ zeigt die unterschiedlichsten Gesichter von Stefanie Heinzmann: mal ruhig, verletzlich, unsicher und scheu und dann wieder aufbrausend, lustig und selbstbewusst. Von Ballade bis Up-Tempo-Song. Besonderen Wert legte die Sängerin bei der Produktion ihres Albums auf den LIVE-Charakter ihrer Songs.
Stefanie Heinzmann Masterplan Tour 2008
(sl)