Wein im Ruhrgebiet?! Das neue Festival „Wein&Lebensart“ holt die edlen Tropfen in unsere Region! Gibt es in Deutschland schon viele „weinträchtige“ Gebiete, sieht es im Revier auf diesem Gebiet eher mau aus. Diesen Missstand wollen Torsten Görke (Weinhandel Bürgenheim) und Michael Lübbert (Schlosshotel Hugenpoet) ändern, weshalb sie die neue Festivalreihe ins Leben gerufen haben. Auf vielen Veranstaltungen vom 26. bis zum 28. Oktober wird es um exklusive Weine und andere Komponenten der feinen Lebensart gehen, wie z. B. kulinarische Köstlichkeiten.
[ruhr-guide] Das Festival „Wein&Lebensart Ruhr“ geht dieses Jahr in die erste Runde und verzeichnete bereits im Februar mit seine Auftaktveranstaltung „Party Imperiale“ im Schlosshotel Hugenpoet in Essen-Kettwig einen großen Erfolg. Die Veranstaltung mit ihrer Kombination aus Sterne-Küche und edlen Weinen aus Sechs-Liter-Flaschen soll als Abschlussveranstaltung in Zukunft auch fester Bestandteil des Festivals werden. Vom 26. bis 28. Oktober 2012 findet nun eine Art „Vor-Fesival“ als Vorgeschmack auf die neun Festivaltage im Februar 2013 statt. Zukünftig soll in letztgenanntem Monat der reguläre Termin des Festivals sein. Aber nicht nur Weine stehen bei „Wein&Lebensart Ruhr“ auf dem Programm. Ob exklusives Essen, teure Zigarren oder Kunst – alles was mit Lebensart in Verbindung gebracht wird, kann bei den Veranstaltungen zusammen mit Wein zu immer neuen Genuss-Erlebnissen kombiniert werden.
„Wein&Lebensart Ruhr“ – ein Festival vom Kenner bis Neuling
Die Initiatoren von „Wein&Lebensart Ruhr“ verfolgen mit ihrem Festival ein ehrgeiziges Ziel: Sie wollen Wein und andere Formen der feinen Lebensart einem breiten Publikum zugängig machen und im Ruhrgebiet endlich auch eine Anlaufstelle für Freunde des guten Genusses schaffen. Torsten Görke, geschäftsführender Gesellschafter des Traditions-Weinhandels Bürgenheim von 1867 in Essen und Michael Lübbert, geschäftsführender Gesellschafter des Schlosshotels Hugenpoet in Essen-Kettwig, wollen mit „Wein&Lebensart Ruhr“ einem breiten Spektrum an Interessierten die Möglichkeit geben, sich im Bereich Wein und anderer Bereiche der Lebensart fortzubilden. Dementsprechend wird es Veranstaltungen geben, die auch für dünnere Portemonnaies geeignet sind. Aber auch ganz exklusive Verkostungen von sehr seltenen Weinen in Begleitung von Sterne-Diners auf Schloss Hugenpoet werden angeboten. Ein Schwerpunkt des Festivals wird aufgrund der Initiatoren auf jeden Fall in Essen liegen, aber auch weitere Orte im Ruhrgebiet und vielleicht auch darüber hinaus sind in Planung. Dabei soll auch ein überregionales Publikum angesprochen werden.
Während des „Wein&Lebensart Ruhr 2012/13“ in diesem Oktober wird im Bereich Lebensart neben dem Kulinarischen ein Schwerpunkt im Bereich Kunst liegen. So werden für die Dauer des Festivals Werke des spanischen Künstlers Manolo Valdés im Schloss Hugenpoet präsentiert. Besonders beeindruckend ist dabei die drei mal drei Meter große Skulptur „Ariela“ im Schlossgarten.
Weinmartinée in der Philharmonie Essen
Schon seit 57 Jahren gibt es die sogenannte Herbstweinprobe des Weinhandels Bürgenheim, die in den letzten Jahren
„Wein&Lebensart Ruhr 2012/13“
26. – 28. Oktober 2012
Essener Weinmartinée
27.10.201, 13 – 19 Uhr
Philharmonie Essen
15 EUR
Veranstaltungen auf Schloss Hugenpoet
„Pape-Clément trifft Penfolds“
26.10. 2012, 19 Uhr
175 EUR
Zeitreise 1982
27.10.2012, 19 Uhr
950 EUR
Riesling trifft Asien
28.10.2012, 13 Uhr
149 EUR
Davidoff Jazz Lounge
28.10.2012, 16 Uhr
69 EUR
Tickets
nur im VVK unter www.weinundlebensart.de
Fotos: Wein&Lebensart Ruhr