Teppiche sorgen in der Wohnung nicht nur dafür, dass wir keine kalten Füße bekommen. Sie ermöglichen eine warme und einladende Atmosphäre. Wie die Einrichtungstrends, unterliegt die Mode bei den Heimtextilien einem stetigen Wandel. Die Trends für die nächsten Jahre zeigen, wie dieser sich zukünftig verändern wird.
Die eigene Wohnung wird mehr und mehr zu unserem Rückzugsort in stressigen Zeiten. Wir machen aus ihr unsere Wohlfühl-Oase und wollen gleichzeitig, dass sie unsere Persönlichkeit widerspiegelt.
Natur pur liegt im Trend
Unser Zuhause gestalten wir daher zu unserem Lebensmittelpunkt, an dem wir neue Kraft tanken. Ein Gefühl der Geborgenheit und Ruhe soll es ausstrahlen. Gleichzeitig soll es mit der Zeit gehen.
Es verwundert daher nicht, dass sich Trends, die in Nahrung und Mode dominieren, auf die eigenen vier Wände übergehen. Speziell bei den Teppichen besinnt man sich in Zukunft wieder auf das Wesentliche. Eine dezente und natürliche Optik kombiniert Komfort und zurückhaltende Eleganz. Durch Farben und Formen, angelehnt an die Natur, entsteht eine harmonische Optik. Das Ziel besteht darin, eine Symbiose aus natürlichen Materialien und modischen Highlights zu erschaffen. Gedeckte und erdige Töne sowie amorphe Formen bestimmen die Teppichtrends der kommenden Jahre.
Trendfarben unter den Teppichen sind Beige- und Brauntöne. In Kombination mit Gold-, Silber- oder Kupfertönen bekommen sie ein edles Flair. Damit es in Ihrer Wohnung tierisch wild wie im Kölner Zoo zugeht, können Sie sich für Teppiche mit Animal-Print entscheiden. Ob Zebra, Tiger oder Leopard – kombiniert mit schlichten Möbelfarben, bilden die Muster das Highlight des Zimmers. Wissen Sie noch nicht, welches Design für Sie infrage kommt, können Sie Teppiche mehrerer Markenhersteller miteinander vergleichen.
Die Zukunft bringt Mut zum Muster
Nicht nur der Animal-Print ist als Muster bei Teppichen angesagt. Auch andere – vor allem natürliche – Motive und Formen liegen uns zukünftig zu Füßen. Beliebt sind beispielsweise florale Drucke oder Ornamente auf einem unifarbenen Hintergrund. Zarte Wiesenblümchen oder exotische Blüten bringen die Natur in unsere vier Wände. Wer sich Südseefeeling in seiner Wohnung wünscht, wählt alternativ Teppiche mit stilisierten Palmwedeln. Bei der Farbwahl gibt es kaum Einschränkungen. Gold- und Sandtöne, die an Sonne und Strand erinnern, sind ebenso modern wie Türkis, Petrol oder Meeresblau.
Gefallen Ihnen abstrakte Muster auf dem Teppich, lassen die Trends der kommenden Jahre Ihr Herz höherschlagen. Farbenfrohe geometrische Figuren, Linien, Kleckse oder sogar Wirbel bilden einen Blickfang auf dem Teppich. In Kombination mit einer schlichten bis minimalistischen Zimmereinrichtung entsteht ein harmonischer Gesamteindruck.
Trends von kuschelig bis pflegeleicht
Nicht nur natürliche Farben dominieren die Teppichtrends der Zukunft. Auch beim Material steht die Natürlichkeit an erster Stelle. Dementsprechend sind Teppiche aus Naturfasern gefragter denn je. Sie bestehen beispielsweise aus:
• Wolle,
• Baumwolle,
• Seide,
• Sisal,
• Jute,
• Bambus oder
• Kokosfasern.
Um Ihrer Wohnung eine besonders behagliche Atmosphäre zu verleihen, ist ein Kuschelteppich vor der gemütlichen Lounge-Ecke ein Highlight. Legen Sie auf eine unkomplizierte Pflege Wert, stehen kurzflorige Bodenbeläge im Vordergrund. Sie lassen sich schnell von Krümeln, Staub oder Tierhaaren befreien.
Eine besondere Optik bringen Teppiche mit 3D-Design mit sich. Durch unterschiedliche Strukturen und Tiefen, scheinen sich deren Designs dem Betrachter entgegenzuneigen. Entscheiden Sie sich für einen auffälligen Teppich, sollte dieser den Blickfang im Zimmer bilden. Konkurrieren Wandfarbe, Sofamuster und Teppichdesign um Aufmerksamkeit, kann die Vielfalt an Farben, Mustern und Materialien schnell reizüberflutend wirken.
Nachhaltigkeit und Abwechslung in einem
Um den Teppich beim Umdekorieren nicht wechseln zu müssen, eignen sich zeitlose Farben und Muster. Im Trend liegen Farbtöne, die sich möglichst vielseitig kombinieren lassen. Wählen Sie beispielsweise einen rotbraunen Teppich, passt im Frühling eine zartgrüne oder türkise Dekoration im Zimmer. Im Sommer sieht die Farbe zu sonnengelben Vorhängen und Kissenbezügen warm und freundlich aus. Der erdige Ton erinnert im Herbst an herabfallende Blätter. Mit Kupfer und Gold kombiniert, bringt er den Goldenen Herbst in Ihre Wohnung. Ebenso fällt es nicht schwer, einen Raum mit rotbraunem Teppich weihnachtlich zu dekorieren.
Damit Sie den Teppich nicht nach wenigen Monaten aufgrund lästiger Verschleißerscheinungen austauschen müssen, entscheiden Sie sich für ein langlebiges Material. Vorzugsweise sollte dieses strapazierfähig und leicht zu reinigen sein. Um zu verhindern, dass die Farbe an einigen Stellen ausbleicht, sollten Sie im Sommer die Rollläden herunterlassen und Vorhänge verschließen. Diese einfachen Tricks helfen, um die Lebensdauer Ihres Teppichs zu verlängern.
Fotos: 1 Pixabay.com © Fallen-Angel CCO Public Domain, 2 Pixabay.com © Frantisek_Krejci CCO Public Domain