Mit einer Uraufführung wurde auch die kleinere Spielstätte Casa in der Theaterpassage des Schauspiel Essen nach der Sommerpause wieder in Betrieb genommen. „Wir sind immer oben“ aus der Feder von Dirk Laucke wurde von Henning Bock für das Essener Stadttheater erarbeitet.
[ruhr-guide] Corinna (Jennifer Lorenz) hat eigentlich alles. Einen tollen Job – sie ist
Zunächst wäre da Sven – wieder einmal ein überragender Martin Vischer, der durch schnelles Spiel begeistert – mit seinen utopischen Berufswünschen, die ihm Mutter Tine (Katja Heinrich) anfangs durchkreuzt. Streitigkeiten mit der Mutter, die ein Alkoholproblem hat, stehen für Sven an der Tagesordnung. Doch Sven wäre nicht Sven, wüsste er seine Mutter nicht zu überzeugen. Schnell ist auch Tine vom Plattenladen-Virus infiziert. Aber sie ist es schließlich auch, die aus purer Verzweiflung und vom Alkohol enthemmt den Traum aller Beteiligten zerschlägt – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn Tine zerlegt den Plattenladen.
Katja Heinrich scheint die Rolle auf den Leib geschrieben. 
Die Idee, die alle nach oben bringen soll liegt in Trümmern – als Fels in der Brandung entpuppt sich die alte Hollywood-Schaukel. Hier findet man sich ein. Hier scheint die Welt doch irgendwie in Ordnung. Oder nicht? Corinna ist diese Welt zu klein – sie nimmt als einzige Reißaus, als der große Traum geplatzt ist. Der Rest bleibt.
Laucke schrieb dem Schauspiel Essen ein modernes und zeitnahes sozialkritisches Stück. Dramatisch, melancholisch, vor allem aber lustig und unterhaltsam. Bedeutend vor allem die stellenweise tiefgründigen und nachhaltigen Dialoge.
Henning Bock besorgt die Uraufführung schnell und rasant und hat ein ausgezeichnetes Ensemble um sich geschart, das er gekonnt in Szene zu setzen weiß. Im kleinen intimen Raum der Casa kommen die Aussagen beim Zuschauer an. Mit vielen musikalischen Einlagen weiß Bock zudem den Raum zu nutzen.
Eine gelungene Inszenierung, für die es am Ende zu Recht nicht enden wollenden Premierenapplaus gab.
Wir sind immer oben
Karten und Infos online unter www.schauspiel-essen.de oder telefonisch unter 0201 8122200.
(ms)
Fotos: Schauspiel Essen/Diana Küster





