Seit den 80ern scheibt die Band um Frontmann Dave Gahan einen Hit nach dem nächsten in die weltweiten Chart-Ranglisten. Unterstützt durch ihre starke Fanbase, der Musikfans jeden Alters angehören, entwickelte sich die Band über die Jahre zum beliebten Garanten des modernen Synth-Pop, mit Anleihen aus dem Repertoire der 80er-Stile. Live wird die Band regelmäßig von ihrem Publikum gefeiert und so avancieren ihre Konzerte zum großen Happening. Was liegt da näher, als der letztjährigen Tour ein CD/DVD-Package nachzuschieben, das sowohl die Video- als auch eine Audioaufzeichnung des Gigs in Barcelona beinhaltet? „Tour of the Universe“ erscheint gleich in drei unterschiedlichen Formaten und ist ab sofort zu haben.
[ruhr-guide] 2009 war DAS Depeche Mode-Jahr: Zunächst erblickte mit „Sounds of the Universe“ ein neues Album das Licht der
Welt, dann folgte die Welttour mit ganzen 102 Konzerten in 40 Ländern. Das aufgrund einer dringenden Operation bei Sänger Dave Gahan einige Termine auf 2010 verschoben werden mussten, tat dem großen Erfolg keinen Abbruch. Die Tour ist willkommene Vorlage, um das bei den Plattenfirmen beliebte Format der Tour-CD nachzulegen, durch das Fans, welche die Konzerte nicht besuchen, das Erlebnis zumindest ansatzweise nachempfinden können und diejenigen, die eine Karte erhascht haben, das Konzert ein weiteres Mal zu Hause auf der Couch nachfiebern können. Natürlich haben treue Fans alle Songs bereits auf den DM-Alben im heimischen Plattenschrank stehen, weshalb sich ein Kauf nur für diejenigen lohnt, die auf pures Live-Feeling stehen. Denn dies bietet „Tour of the Universe: Barcelona 20/21:11:09“ bis zum Überschäumen.
Drei unterschiedliche Formate
„Tour of the Universe: Barcelona 20/21:11:09“ erscheint gleich in drei unterschiedlichen Fassungen, die sich in Sachen Ausstattung
deutlich voneinander unterscheiden. Die „Deluxe Version“ beinhaltet eine Konzert-DVD, die 21 Tracks plus vier weitere Bonussongs enthält. Des Weiteren liegen dem Package zwei Audio-CDs bei, die alle Songs der DVD mitbringt. Die Aufnahmen entstanden im Palau Sant Jordi in Barcelona, wo Depeche Mode am 20. und 21. November des letzten Jahres gleich zwei Gigs spielten. Audio- sowie Filmversion transportieren den für die Band typischen emotionalen Livecharakter ihrer Shows ins Ohr des Zuhörers, Bild und Sound der DVD und ergänzen sich hervorragend und sind eine passende Erweiterung zu den Audio-CDs. Für alle Freunde der Band wird „Tour of the Universe: Barcelona 20/21:11:09“ eine sinnvolle Erweiterung der CD-Sammlung sein. Wem das Gebotene zu wenig ist, der kann auf die „Super Deluxe Version“ zurückgreifen, die CDs und DVD der „normalen“ Version enthält, aber zusätzlich eine weitere DVD mitbringt, auf der die Tour-Dokumentation „Inside the Universe“ enthalten ist. Weiterer Content sind einige Screenvideos, die während der Auftritte auf den Screens im Hintergrund projiziert wurden, Aufnahmen von Proben und mehrere Bonustracks. Zusätzlich gibt es Promotionvideos der „Sounds of the Universe“-Tracks „Wrong“, „Peace“, „Hole to Feed“ und „Fragile Tension“. Blu-ray-Fans werden sich freuen, denn „Tour of the Universe: Barcelona 20/21:11:09“ wird auch als BD-Version, die zwei Datenträger enthält, erscheinen.
Stimmiges Paket
Exzessives Getöse aus dem Publikum, das frenetisch jeden ersten Ton eines neuen Hits feiert, schallt bereits kurz nach dem Einlegen der ersten 
(mo)
Bildquelle: Mute Records Limited





