Greenpeace-Live-Fotoschau mit Markus Mauthe, Foto: Dmitrij Leltschuk/Greenpeace

Greenpeace Live-Fotoshow „Naturwunder Erde – Unsere Welt im Wandel“

„Naturwunder Erde – Unsere Welt im Wandel“, die kostenlose, virtuelle Weltreise im Wandel der Zeit, ist eine von Markus Mauthe eindrucksvolle und emotionale Multivisionsschau, die der Greenpeace-Naturfotograf selbst vorstellt und dabei kommentiert. Während dieser auf einer großen Leinwand präsentierten Reportage nimmt er uns auf der Grundlage emotional ergreifender Fotografien mit auf eine audiovisuelle Reise durch diverse Regionen im Wandel der Zeit.

Greenpeace-Live-Fotoschau mit Markus Mauthe, Foto: Dmitrij Leltschuk/Greenpeace

[ruhr-guide] Aufgrund der hochaktuellen Klimakrise sind Umwelt, Klimaschutz und -gerechtigkeit und die Rettung unseres Planeten heute wichtiger und präsenter denn je!
Um das Bewusstsein dafür zu stärken, präsentiert der langjährige Greenpeace-Fotograf eindrucksvolle Fotos und informative Grafiken und erklärt dazu, warum es notwendig ist, die Zerstörung des Planeten und der Arten zu stoppen! Freuen Sie sich auf eine sehr eindrückliche Reise durch Wüsten, Meere, Gletscher und Wälder und werfen Sie einen Blick auf die vergangenen 50 Jahre durch die Schönheit der Welt!

Eine wunderschöne Reise

Eine gemeinsame Entdeckungsreise in die Tiefen der Ozeane hinüber in weit entfernte Regenwälder bis hin zu den entlegensten Orten und lokalen Communities! Begleitet werden wir dabei von Markus Mauthe und seinen bewegenden Fotomotiven von weit entfernten und bezaubernden Landschaften unseres Planeten.
Der Fotograf zeigt dazu die außergewöhnliche Pracht der verschiedenen Tier- oder Pflanzenarten und weist gleichzeitig aber auch auf die Gefahren für sie hin. Um das Ganze noch ergreifender zu gestalten, wird die Reportage von stimmungsvollen Musikpassagen des Komponisten Kai Arend untermauert, damit die Zuschauer:innen gefühlsbetont auf die Dringlichkeit der Rettung des Planeten und der Arten hingewiesen wird.
Die Not zu veranschaulichen und dazu in die Wunder unserer Welt einzutauchen, ist der Kern dieser Entdeckungsreise. „Naturwunder Erde – Unsere Welt im Wandel“, Fotos: Markus Mauthe

Nur gemeinsam kann Rettung gelingen!

Zu glauben, dass alles Schöne bereits verloren sei, wäre laut dem Greenpeace-Fotografen ein fataler Irrtum, den es nun für ihn zu beseitigen gilt. Die Präsentation des Buches „Naturwunder Erde“ (2013), soll berührend warnen, auf keinen Fall aber lähmen. Deshalb ist es das Ziel des Naturfotografen, die bedrohende Situation unseres Planeten unmissverständlich zu visualisieren und dazu gehört ebenfalls, dass erklärt werden:
Rettung ist möglich! Aber es muss gemeinsam und sofort passieren!
Mit gefühlvollem Nachdruck öffnet er den Zuschauer:innen die Augen und erklärt, dass wir nur gemeinsam handeln und die Zerstörung der ökologischen Vielfalt und unserer Lebensgrundlagen stoppen können. Außerdem geht es mit viel Emotion und auf anschauliche Weise auch darum, weshalb Rettung nötig ist und wie sie gelingen kann.
Er möchte die Menschen dabei nicht erschrecken, jedoch ist Aufklärung unabdingbar. Sein Ziel ist zu motivieren und dazu ist jede:r ganz herzlich eingeladen, am 28.11.23 von 19-21 Uhr in Bochum oder am 01.12.23 von 19:30-21:30 in Recklinghausen vorbeizuschauen. Kommen Sie um zu staunen, zu genießen, zu fühlen, zu glauben und zu handeln.

„Naturwunder Erde – Unsere Welt im Wandel“

– Eintritt frei
– Kostenlose Anmeldung erforderlich:
https://veranstaltungen.greenpeace.de/

28. November 2023, 19:00 Uhr in Bochum:
Bahnhof Langendreer
Wallbaumweg 108
44894 Bochum

01. Dezember 2023, 19:30 Uhr in Recklinghausen:
Cineworld
Kemnastraße 3
45657 Recklinghausen

Fotos: 1. Dmitrij Leltschuk, 2. Markus Mauthe

Nach oben scrollen