40 Jahre Klartext, Foto: Klartext Verlag

40 Jahre Klartext-Verlag: Ein Blick zurück nach vorne

Der Klartext-Verlag feierte im August 40 Jahre Verlagsgeschichte und eines steht fest: Das heutige Verlagsteam und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine beeindruckende Geschichte hingelegt, auf die sie stolz zurückblicken können. Doch ein Ende ist lange nicht in Sicht – das 40. Jubiläum bietet einen hervorragenden Anlass, die Erfolgskarriere zu reflektieren und damit selbstbewusst nach vorne zu
blicken!

40 Jahre Klartext, Foto: Klartext Verlag

[ruhr-guide] Den Klartext Verlag kurz zusammenzufassen, ist im Grunde überhaupt nicht möglich, aber um es in wenigen Worten zu versuchen: Den Schwerpunkt bilden die Kategorien Freizeitführer, Sachbücher, Kataloge, Kalender und Bildbände. Klartext entwickelte sich mit der Zeit zu DEM vielseitigen Verlag rund ums Ruhrgebiet und das nicht nur regional, sondern gleich national!
Klartext bedeutet Region, Kultur, Freizeit und Wissen, gleichzeitig Idee, Kritik und Inspiration. Er präsentiert Kultur, Unterhaltung, Bildung und Kult. Klartext beinhaltet Kompetenz, Leidenschaft, Erfahrung und immer wieder ein kleines Augenzwinkern zwischen den Zeilen. Augenzwinkern, das Sie zum Schmunzeln bringt! Kaum jemand kann sich vorstellen, ohne die helfende Hand von Klartext zu lernen, zu hinterfragen oder zu entdecken …

Der Ursprung: “Im Ruhrgebiet wird Klartext gesprochen”

Der Klartext-Verlag wurde 1983 von Ulrich Homann, Kristiane Kremmer und Monika Waasmann gegründet und kann nun auf 40 Jahre Verlagsgeschichte zurückblicken!
Begonnen hat diese eindrucksvolle Karriere mit der Idee, die historische Vergangenheit der
“kleinen Leute” aufzuarbeiten. Ursprünglich war es die Idee eines
linksalternatives Sprachrohr für das Ruhrgebiet, die Inhalte waren dementsprechend linksgerichtet und
bestimmte gesellschaftliche Normen ablehnend. Ein passendes Zitat des Herausgebers lautet an dieser Stelle: “Im Ruhrgebiet wird Klartext geredet”. Der Verlag arbeitet seit jeher mit
mit Universitäten, Institutionen oder der WAZ-Mediengruppe.
der WAZ-Mediengruppe.
Neben der Aufarbeitung standen auch die Kritik und das Hinterfragen der Gesellschaft im
Fokus. Dass Klartext die Sparte “Sachbuch – Ruhrgebiet” erfunden hat, ist dem Verlag
wohl besonders hoch anzurechnen. Denn die bundesweite Verbreitung und die
Nachfrage nach diesen Büchern zeigt, dass Klartext nicht nur unterhält, sondern auch inhaltlich viel liefert!

Meilensteine von Klartext

Schon bei seiner Gründung 1983 war Klartext DER Verlag des Ruhrgebiets.
Seine Erfolgsgeschichte begann mit der Zeitschrift “Industriekultur”, von der 2022 die 100. Ausgabe erscheinen ist. Sie ist eine Zeitschrift für Denkmalpflege, Landschafts-, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte mit dem Ziel, dies zu Zeiten des Industriezeitalters vorzustellen. Darüber hinaus enthält sie kompakte Beiträge aus
Nutzer:innen-Perspektive und die “Industriekultur” lebt vor allem vom Mitdenken und Mitmachen der Leser:innen selbst. Ein weiterer Meilenstein ist die Fachzeitschrift “Forum Geschichtskultur Ruhr”. Auch hier zeigt sich, dass Klartext kooperativ arbeitet, zum Beispiel mit dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum noch fundiertere Ergebnisse erzielen kann.
Im Jahr 2007 wurde der Verlag von der FUNKE Mediengruppe übernommen, die sich für eine offene und informierte Gesellschaft einsetzt. Das bislang erfolgreichste Jahr war 2010, als der “Ruhrkompakt” zum nationalen Bestseller gekürt wurde und der Hype um die Kulturhauptstadt die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen ließ. “Ruhrkompakt” ist ein Erlebnisführer, der Einheimische und Gäste gleichermaßen informiert und inspiriert.
Deutlich wie vielfältig das Ruhrgebiet ist. Der Erlebnisführer bietet mit mit tollen Bildern einen umfassenden Überblick von den Städten über Natur, Sport, Kultur Geschichte bis hin zu Freizeittipps!
Der wohl letzte große Meilenstein des Klartext-Verlags vor dem Jubiläum ist die in Kooperation mit der Hausmarke
Kooperation mit der hauseigenen Marke FUNKE ONE erschienene FUNKE Edition 2022.
2022: Unterhaltsam und fundiert sind die beiden Startbücher ein Sissi-Kochbuch und ein um ein Sissi-Kochbuch und um Industrie-Design von Apple (“Sissi – Köstlichkeiten aus der kaiserlichen
kaiserlichen Küche” & „ICONIC. Eine Hommage an das einzigartige Industriedesign von Apple“).

Neue Debattenbücher, Herbst 2023:

„Generation Krise Hoffnung“ von Amelie Marie Weber
„Der Blabla-Wumms. Was Politiker (nicht) sagen – und wie man es versteht“ von Lars Haider
und Jörg Quoos
„Der smarte Patient. Digitalisierung macht dich gesund“ von Prof. Dr. David Matusiewicz und
Prof. Dr. Jochen A. Werner
„Hendrik Wüst. Der Machtwandler“ von Tobias Blasius und Moritz Küpper
„Ich frage für einen Freund … Das Sex-ABC für Spaß in den besten Jahren“ von Katrin
Hinrichs und Hajo Schumacher
„Leben in einem Albtraum“ von Jan Jessen und Reto Klar

Ausblick: „Wir freuen uns auf die nächsten 40 Jahre“.

"Von hier aus kommen wir überall hin", Foto: Klartext-Verlag
40 Jahre Verlagsgeschichte lassen nicht nur stolz auf die Vergangenheit blicken, sondern auch zuversichtlich in die Zukunft. Der Klartext ist noch lange nicht am Ende seiner Kräfte, denn alles Positive wird selbstverständlich beibehalten und sogar optimiert! Der Schwerpunkt Erfahrung und Leidenschaft bilden auch in Zukunft den Schwerpunkt der Teamarbeit. den regionalen Wurzeln wird der Verlag auch in Zukunft treu bleiben und sich gleichzeitig in modernem Gewand weiterentwickeln. Ziel ist es weiterhin, gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen und mit den Büchern Diskussionen anzuregen. Zum Jubiläum gibt es seit September 2023 nun auch den Ruhrgebiets-Kurzroman „Von hier aus kommen wir überall hin“ von Sarah Meyer-Dietrich. Hier lesen Sie eine Geschichte über die Region in 40 Stories und wie immer mit dabei:
Das kleine Augenzwinkern zwischen den Zeilen, ein Schmunzeln in den Augen und jede Menge Information und Inspiration! Und auch wenn sich die Verlagsbranche derzeit im Umbruch befindet, ist der Klartext-Verlag davon überzeugt, sich jeder Herausforderung zu stellen – und mit Anspruch weiterzuentwickeln.

Meilensteine des Klartext-Verlags

1983: Gründung → DER Verlag des Ruhrgebiets ; Erfindung des Sachbereichs “Sachbuch
Ruhrgebiet”
1985: Ludger Claßen wird zum Lektor
1986: Ludger Claßen wird zum Geschäftsführer
1998: erste Zeitschrift “Industriekultur”
→ 2022 dann die 100. Ausgabe
2001: das 1000. Buch auf dem Markt
2003: Fachzeitschrift “Forum Geschichtskultur Ruhr”
2007: Übernommen von der FUNKE-Mediengruppe
2010: das bisher erfolgreichste Jahr:
“Ruhr Kompakt” ist nationaler Bestseller
2016: Claus-Dieter Grabner wird Vertriebsleiter ; Einzug ins Medienhaus der
Funke-Mediengruppe in Essen ; Erscheinungsreihe “schönes NRW” (Freizeitführer)
2022: neue Premium-Reihe: die “Funke-Edition” (unterhaltsam und fundiert) in Kooperation
mit Funke-One
seit 2023:Kathrin Butt & Achim Nöllenheidt werden zur Leitung
2023: viele neu erschienene Debattenbücher

Fotos: Klartext Verlag

Nach oben scrollen