Cover mit Menschen in einem Kannu auf der Ruhr Foto: Klartext Verlag

Auszeiten am Fluss – Entdeckungen und Erlebnisse entlang der Ruhr

Das Ruhrgebiet bietet zahlreiche Ausflugsziele, die aufzuzählen unmöglich ist. In dem Band „Auszeiten am Fluss – Entdeckungen und Erlebnisse entlang der Ruhr“ der Serie „Schönes NRW – Abenteuer vor der Haustür“ fokussiert sich die Reporterin Annika Fischer auf die Lebensader Ruhr selbst. Auf 144 Seiten, von Schwerte bis Duisburg, am Ufer und auf dem Wasser gibt es Geschichte, Kultur und Aktivitäten zu entdecken – und natürlich wunderschöne Natur, die zum Anschauen und Ausruhen einlädt.

[ruhr-guide] Von Schwerte im Osten bis Duisburg im Cover mit Menschen in einem Kannu auf der Ruhr Foto: Klartext VerlagWesten folgen wir mit Annika Fischer der Ruhr durch das Ruhrgebiet. Auf den ersten Seiten ihres Buches ist dies durch eine Karte ersichtlich, auf der wir den Verlauf der Ruhr sehen. Die Autorin beschreibt ausführlich elf Ziele, ihre Aussichtspunkte, Natur, Kultur, Kunst, Sehenswürdigkeiten, Fotospots, Wanderstrecken und Freizeitmöglichkeiten mit der Familie. Zusätzlich wird die Anreise an die Ziele erklärt, mit Auto oder ÖPNV. Zu jedem Ziel gibt es Besonderheiten, Tipps, Ziele in der Nähe und Gastronomie. Anhand der vielen Farbfotos, auf denen die Ruhr im Mittelpunkt steht, lässt sich erahnen, was sie zu bieten hat.

Die Reise, auf die uns Annika Fischer mitnimmt, beginnt im Osten des Ruhrgebiets, in Schwerte, im Naturschutzgebiet Röllingwiese bei Schwerte-Westhofen. Hier leben 28 unterschiedliche Vogelarten, die viele Vogelkundler:innen anlocken, die sie beobachten möchten. In der Nähe steht das Haus Villigst, das 1819 vom vorletzten der Herren von Elverfeldt, Ludwig Gisbert, errichtet wurde, und heute Sitz des Evangelischen Studienwerks sowie Tagungsraum ist, wie Fischer uns informiert. Auch Kiebitzwiese und Himmelmannpark liegen in der Nähe. Hier kann man ebenfalls die wunderschöne Natur betrachten, diesmal mit Kühen statt mit Vögeln.

Ruhrviadukt mit einem Schiff Foto: Jochen Tack

Erholung und Sport: der Kemnader See

Kapitel vier des Buches zeigt ein weiteres Highlight, den Kemnader See, Erholungsort und Sportplatz in einem. Joggen, Fahrradfahren, Skaten oder um den See herum schlendern: für das alles ist der jüngste der Ruhrstauseen gedacht. Auch Wassersportler:innen kommen auf ihre Kosten. Auf der 125 Hektar großen Wasserfläche kann man segeln, Tretboot fahren, rudern und auf dem Fahrgastschiff MS Schwalbe II im Uhrzeigersinn den See erkunden. Stattdessen oder danach kann man sich auch einfach ins Gras setzen und Pommes oder Eis essen. Ein Tipp, den Fischer hier herauspickt, ist das Zeltfestival Ruhr, das von Mitte August bis Anfang September stattfindet und auf dem jedes Jahr Topacts der Musik- und Comedyszene auftreten.

Zwei Flüsse treffen aufeinander und gehen ineinander über Foto: Jochen Tack

Stadtteil am See mit Geschichte: Essen-Werden

Auch Stadt gibt es an der Ruhr. Das Kapitel acht widmet sich dem Stadtteil Essen-Werden, der am Baldeneysee liegt (der ausführlich in Kapitel sieben behandelt wird) und eine schöne historische Altstadt besitzt. Geschäfte, Cafés und Architektur zeigen die Welt vergangener Jahrhunderte: es gibt das „Romanische Haus“ aus dem 12. Jahrhundert und das Haus Heck aus dem 13., welches einst die Ruhrzoll-Inspektion beinhaltete.

Fazit
„Auszeiten am Fluss – Entdeckungen und Erlebnisse entlang der Ruhr“ gibt eine praktische Übersicht über vieles, das es an der Ruhr zu entdecken gibt und ist interessant für alle, die zu allen Jahreszeiten an der Ruhr entspannen oder etwas erleben möchten.

Auszeiten am Fluss – Entdeckungen und Erlebnisse entlang der Ruhr

Veröffentlicht: 26.04.2022
Seitenzahl: 144
Produkt: Broschur
Illustration: zahlr. farb. Abb.
ISBN: 978-3-8375-2442-0
Preis: 16,95€
Klartext Verlag
Autor:in: Annika Fischer

Foto 1: Klartext Verlag
Fotos 2, 3: Jochen Tack

Nach oben scrollen