Wie kann man sich selbst und seine Gefühlswelten besser kennenlernen, als mit einem Guide, der einen mit den wichtigsten Informationen versorgt und einen zur Selbstreflexion bringt, gerade bei Themen, um die man sonst lieber einen Bogen machen würde? Mit seinem Spiegel-Bestseller „Besser fühlen. Eine Reise zur Gelassenheit“ erreichte Dr. Leon Windscheid bereits die Gefühlswelt der Menschen. Doch das ist nicht alles! Nun ist passend zum Bestseller, der bereits in die 13. Auflage geht, das Workbook „Besser fühlen“ im Rohwolt Taschenbuch Verlag erschienen.
[ruhr-guide] Dr. Leon Windscheid. Den meisten Leuten ist dieser Name bestimmt schon einmal begegnet. Ob als Autor des Spiegelbestsellers „Besser fühlen. Eine Reise zur Gelassenheit“, Podcast-Host von gleich drei Podcasts oder auch als Gast diverser Talk-Shows, wie um Beispiel „Studio Schmitt“, oder „Inas Nacht“. Der bekannte Psychologe schrieb bereits eine Kolumne für den Spiegel und hielt mehrere Ted-Talks. Aber das ist noch lange nicht alles!
Im Dezember 2022 wurde das Workbook passend zu seinem Bestseller veröffentlicht und dieses Jahr geht er erstmals auf Tour mit seinem Programm „Gute Gefühle. Psychologie Live“.
Das Workbook ist in verschiedene Kapitel unterteilt, die sich jeweils mit anderen Gefühlslagen beschäftigen und noch einmal in eigene Unterkapitel eingeteilt sind. Von guten bis schlechten Gefühlen, bis hin zum Gefühl für sich selbst. Den Beginn der Reise durch die eigene Gefühlswelt macht jedoch eine Selbstreflexion. Wer bin ich eigentlich? Was mache ich in meinem Leben?
Zwei von vielen Fragen, die dem Lesenden gestellt werden und dazu beitragen, sich selbst wirklich zu betrachten. Auf eine Art und Weise die im hektischen Alltag oftmals nicht möglich scheint. Genau wie bei der Selbstreflexion geht es auch in den darauf folgenden Kapiteln darum, das eigene Verhalten zu reflektieren. Aus diesem Grund gibt es neben Informationstexten viele Seiten, die von den LeserInnen selbst ausgefüllt werden sollen.
Konfrontation: Die beste Therapie?
Klingt zunächst nach vielen Fragen und wenig Abwechslung: Aber keine Sorge! Nicht mit Dr. Leon Windscheid! Neben Fragen begegnen einem Diagramme, Zeitleisten, Listen oder auch Modelle der Psychologie. Dem Lesenden wird somit eine abwechslungsreiche Form der Selbstreflexion nahegebracht, hinter der eine Menge Psychologie steckt, welche gut verständlich erklärt wird, während man sie angewendet. Ganz nach dem Motto „learning by doing“. Auf diese Weise erforscht man sich selbst mitsamt der eigenen Angst, Wut, Liebe und Trauer. Neben diesem Gefühlsspektrum geht es aber auch um das Gespür für das eigene Selbst. Wie mitfühlend bin ich eigentlich mit mir selbst? Was macht mich glücklich? Wie sorge ich in bestimmten Situationen selbst dafür, dass ich weniger zufrieden bin, als ich es sein könnte? Der Autor bringt die Leserschaft mit dieser ausgedehnten Selbstreflexion das eine oder andere Mal an die eigenen Grenzen, weil er Themen anspricht, die wir gerne verdrängen. Er macht dies jedoch, weil er verstanden hat, wie wichtig es ist, offen und ehrlich zu sich selbst zu sein, um erst einmal voll und ganz zu verstehen, wer man ist und wer man sein möchte.
Nachhaltige Veränderungen für den Alltag
Am Ende des Buches findet sich noch ein „Gefühlstagebuch“. Hier wird den LeserInnen die Möglichkeit gegeben, auch nach Beenden des Buches die eigenen Gefühle zu reflektieren. Es zeigt, dass nur 10 Minuten am Tag vollkommen ausreichen, um sich selbst zu überdenken, sowie sich seiner selbst bewusst zu sein. Somit ist das Buch nicht nur eine kurze Auszeit mit gutem Input, der sich im Alltag dann doch nicht ganz so einfach ausüben lässt, wie man es gerne hätte. Im Gegenteil: Es geht gerade darum, die Erkenntnisse und Techniken des Workbooks auch im Alltag anwenden zu können. Somit ist eine nachhaltige Veränderung mit dem Umgang der eigenen Gefühle möglich und ganz und gar nicht utopisch.
Der krönende Abschluss
Den Abschluss macht eine Zukunftsreflexion. Es geht dabei jedoch nicht um utopische Ziele oder Materialismus, sondern in erster Linie um Dinge, die man sich für eine realistische Zukunft wünscht. Dr. Leon Windscheid kommuniziert dabei offen, das es nicht darum geht, sich einzureden, dass es in der Zukunft keine traurigen Phasen geben wird. Es geht viel mehr darum, diese Phasen auf die, für einen selbst, bestmögliche Weise zu bewältigen.
Fazit:
„Besser fühlen.“ ist das ideale Workbook, mit der genau richtigen Mischung aus psychologischem Wissen und der Reflexion des eigenen Verhaltens. Dabei ist es ganz und gar nicht utopisch, sondern so gestaltet, dass jeder etwas für den eigenen Alltag mitnehmen und auch nachhaltig in diesem ändern kann.
Eine große Empfehlung!
Workbook: Besser fühlen
Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Autor: Dr. Leon Windscheid
Veröffentlicht: 15.11.2022
Seitenzahl: 320
Preis: 28 Euro
ISBN:978-3-499-01079-8
Fotokredit: Covergestaltung Hauptmann & Kompanie Werbeagentur, Rowohlt Taschenbuch Verlag