48. Tage Alter Musik

Es ist wieder so weit! Die Tage Alter Musik sind zurück und zeigen dieses Jahr wieder live ihre musikalische Vielfalt. Liebhaber:innen alter Musik dürfen dieses Originalklangfestival klanglicher Interpretationen von Mittelalter bis Moderne nicht verpassen. Die Karten gehen bald in den Vorverkauf. Das ambitionierte Programm wird von verschiedensten anerkannten Künstler:innen aus ganz Europa dargeboten. Das dürfen Sie nicht verpassen!

Das italienische Ensemble Arsenale Sonoro wird mit herausragender Musik und exzellentem Gesang bei den 48. Tage Alter Musik seine Zuhörer:innen in ihren Bann verführen.
(Foto: Arnold Ritter)
Das italienische Ensemble Arsenale Sonoro wird mit herausragender Musik und exzellentem Gesang bei den „48. Tage Alter Musik“ überzeugen.
(Foto: Arnold Ritter)

[ruhr-guide] Die 48. Tage Alter Musik finden wieder statt. Das Kulturradio WDR 3 und die Stadt Herne sind froh darüber, ihren Gästen wieder live Musik an und den Künstler:innen ein Live Publikum anbieten zu können, vor dem sie ihre aufwendig geprobten Stücke aufführen können. Das Motto der diesjährigen Tage Alter Musik ist „REDUCE – REUSE – RECYCLE “.

Das international führende Originalklangfestival bietet Darstellungen von den unterschiedlichsten Künstler:innen, die aus ganz Europa anreisen um an diesen Tagen mitwirken zu können. Die musikalische Bandbreite reicht vom Mittelalter bis ins frühe 20. Jahrhundert. Lassen Sie sich von den Stilikonen der verschiedenen Epochen verzaubern. Diese Vielfalt an musikalischer Kunst findet man nur bei den Tagen Alter Musik. Wer keine Zeit findet, das Festival live zu besuchen, der/die kann sich via UKW, DAB+, Internet und Satellit sowie online in der WDR 3 App und im WDR 3 Konzertplayer über WDR3.de., die Musik anhören.

Internationale Künstlerinnen und Künstler

Evgeny Sviridov
Bei den Tagen Alter Musik kommen die verschiedensten Künstler:innen aus aller Welt zusammen. So auch der Violonist Evegeny Sviridov. Sviridov studierte die Geige und zeigte sich bereits als Student als hervorragender Violonist. Er gewann mehrere Wettbewerbe und spielt heute bei weiteren Ensembles zu Gast wie etwa dem Ensemble 1700, dem Ensemble Pomo d’Oro und mehr. Außerdem ist er seit 2015 Konzertmeister des Concertos Köln. Freuen Sie sich auf Evgeny Sviridov und lassen Sie sich von den musikalischen und einzigartigen Klängen seiner Violine mitreißen.

Violonist Evgeny Sviridov: Sviridovs wird Sie mit den einzigartigen Klängen seiner Violinen in seinen Bann ziehen.
(Foto Hanna Witte quartet-14)
Violonist Evgeny Sviridov: Lassen Sie sich von den musikalischen Klängen Sviridovs Violine verführen und genießen Sie seine einzigartige Musik.
(Foto: Hanna Witte quartet-14)

B’Rock Orchestra
Ebenso interessant wird es mit dem belgischen Streicherorchester B’Rock Orchestra. Das international besetzte Orchester zeichnet sich besonders durch seine unvoreingenomme Einstellung und Flexibilität an den Musikstil aus. Besonderen Fokus setzen sie auf das Zusammenbringen alter und zeitgenössischer Musik und kreieren damit einen innovativen Aspekt. Seien Sie gespannt auf ein außergewöhnliches Orchestra mit hervorragenden Musiker:innen, die sie mit ihren musikalischen Talenten in eine musikalische Welt verführen.

B’Rock Orechstra: Die musikalische Flexibilität und eine Verschmelzung von alter und zeitgenössischer Musik ziehen Zuhörer:innen in einen musikalischen Bann.
(Foto: Mirjma Devriendt losres)
Das B’Rock Orchestra hebt sich besonders durch seine Flexibilität aus und überrascht positiv durch die Kombination alter und zeitgenössischer Musik.
(Foto: Mirjam Devriendt losres)

Altes neu gedacht
Ein wenig Abwechlung in das Programm bringt das Werkstattkonzert „Altes neu gedacht“ mit Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln und Foyerkonzerten und dem Ensemble Caterva Musica. Hierbei handelt es sich um eine Verkaufsausstellung mit Musikalien, Labels und einen Workshop der Jugendkunstschule Herne zum Thema „Re-use“. Überzeugen Sie sich selbst und schauen Sie selbst vorbei im Werkstattkonzert „Altes neu gedacht“.

Die Verkaufsausstellung im Workshop „Altes neu gedacht“ des Werkstattkonzerts, bringt Abwechslung in das musikalische Programm der 48. Tage Alter Musik. 
(Foto: Werkstattkonzert 2024)
Die Verkaufsausstellung im Workshop „Altes neu gedacht“ bringt Abwechslung in das musikalische Programm der 48. Tage Alter Musik.
(Foto: Werkstattkonzert 2024)

48. Tage Alter Musik

14.11.2024 – 17.11.2024

Kulturzentrum Herne
Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne

Kreuzkirche
Europaplatz 4, 44623 Herne

Flottmann-Hallen
Straße des Bohrhammers 5 44623 Herne

Karten
Einzelkarten: 18 Euro / erm. 9 Euro
Festivalkarten: 126 Euro / erm. 63 Euro
Tages- / Abendkasse: 21 Euro / erm. 11 Euro
Werkstattkonzert: 12 Euro / erm. 6 Euro

Kartenkauf
Reservix
Hotline 0761 88849999; reservix.de

Stadtmarketing Herne GmbH
Kirchhofstraße 5
44623 Herne
Tel.: 02323 – 9190514

Festivalkasse im Kulturzentrum
(15. bis 17. November 2024)
Freitag 15.00 – 19.00 Uhr
Samstag 11.00 – 20.00 Uhr
Sonntag 10.00 – 19.00 Uhr
Telefon 02323 162815 (keine Reservierung!)

Weitere Informationen zum 48. Tage Alter Musik finden Sie hier.

Foto 1: Arnold Ritter
Foto 2: Hanna Witte quartet-14
Foto 3: Mirjam Devriendt losres
Foto 4: Werkstattkonzert 2024

Nach oben scrollen