Das Gebäude mit der Tröte ist ein hervorragendes Beispiel des Strukturwandels im Ruhrgebiet und verbindet Industriearchitektur mit moderner Bauweise. Das Motto, Theater und Kultur für alle, wird hier in ausgezeichnetem Kinder- und Jugendtheater, mit Hauskonzerten, Erzählprogrammen sowie Jazz- und Chansonabenden verwirklicht.
[ruhr-guide] Das große Gelände des „Kulturraum Consol“ ist mit seinen beeindruckenden Überresten der ehemaligen Zeche Consolidation auf der einen und den umgebauten und damit umgenutzten Gebäuden auf der anderen Seite nicht nur zur Nacht der Industriekultur, wenn hier einer der Ankerpunkte der „ExtraSchicht“ entsteht, überaus sehenswert. Mitten im Malocherstadtteil Bismarck ist auf dem Gelände der einst größten Zeche im Ruhrgebiet ein ganz besonderes Kultur- und Freizeitzentrum entstanden.
Theater im Trichter
Untergebracht im Lüftermaschinengebäude hat das Consol Theater mit dem großen grauen Trichter ein ganz besonderes Markenzeichen. Als Besucher staunt man nicht schlecht, wenn man in das Innere des Trichters hinein tritt, denn der ehemalige Lüfter ist heute Heimat des Kindertheaters: hier findet sich neben der Bühne sogar eine Tribüne mit Platz für bis zu 100 Kinder. Herzstück des Consol Theaters ist jedoch die weitläufige hohe Halle, wo Jazzkonzerte, Märchen, Dramen, Kammer- musikkonzerte, Erzählprogramme und vieles mehr zur Aufführung kommt. Hochglanzproduktionen sucht man hier vergeblich, echtes Theater mit hohem schöpferischem Potential sind hier Programm. Und weil die Macher des Consol Theater sehr viel Wert auf die Förderung der künstlerischen Entwicklung legen, spielen Kinder hier eine große Rolle – nicht selten auch die Hauptrolle.
Das Consol Theater bietet Theater und Kultur für alle. Die fantasievollen und poetischen Inszenierungen sind geprägt von der Verbindung von Schauspiel, Tanz und Musik, der Entwicklung von Stücken aus dem Geist der Improvisation und meist eigens komponierten und live gespielten Musik. Neben den Stücken finden „auf Consol“ auch Festivals und Reihen statt, wie „HÖR MAL – das Fest der Geschichten“, die „Schultheatertage“ oder die „Geschichten auf Consol“.
Und wo kreativ gearbeitet wird, da muss findet man sich auch in lockerer Atmosphäre gern zusammen, so wie in der schicken Kellerbar, die mit ihrer Raumhöhe von 5 Metern, ihrer kleinen Bühne und dem modernen Industrieambiente eher den Namen Theaterbar verdient hätte. Hin und wieder finden auch hier Veranstaltungen oder Präsentationen statt.
Consol Theater
Bismarckstr. 240
45889 Gelsenkirchen
Tel: 0209 9882282