Das Schauspielhaus Bochum gehört schon längst zu den Top-Bühnen NRWs. Nach den erfolgreichen Vorstellungen der vergangenen Jahre, hält es auch in der Saison 2021/2022 ein neues, abwechslungsreiches Programm für seine Gäste bereit. Die Spielzeit begann am 10. September 2022 spektakulär mit sechs verschiedenen Premieren. Neben den zahlreichen eindrucksvoll inszenierten Stücken, hält das Programm auch 2022 außerdem tolle Vorstellungen für die kleinen Gäste des Schauspielhauses bereit.
[ruhr-guide] Das Bochumer Schauspielhaus ist eines der bedeutendsten und schillerndsten Theater der gesamten Bundesrepublik. 1915 gegründet durchlebte es zwei Weltkriege, veränderte mehrmals sein Gesicht und gab zahlreichen Künstlern eine Bühne und damit ein Sprungbrett zum Erfolg. Das imposante Gebäude an der Königsallee umfasst eindrucksvolle Spielorte, wie das Schauspielhaus, die Kammerspiele, das Oval Office mit eigener Bar, das Theaterrevier „Zeche 1“ und die Gastronomie „Tanas“. Im Mai 2021 eröffnete mit der „WeltHütte“ ein weiterer Spielort mitten im Foyer. Zusätzlich hat sich der Vorplatz des Schauspielhauses seit der vergangenen Spielzeit zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.
Neue Spielorte
Wegen des regen Betriebs seit der Intendanz von Hans Schalla von 1949 bis 1972 wurde das Schauspielhaus im Jahr 1966 durch die Kammerspiele erweitert. Mit dieser Expansion war es dem Schauspielhaus von nun an möglich, ein vielfältigeres Programm anzubieten. Auch während der Intendanz von Johan Simons sind die Kammerspiele, neben der großen Theaterbühne, wieder Schauplatz zahlreicher Inszenierungen geworden. Allerdings erhielten die Kammerspiele ein verändertes Profil. Zu Beginn der Saison 2018/2019 bekam das Schauspielhaus Bochum außerdem ein neues Medienkunstzentrum. Der ovale Raum im Keller des Gebäudes, ehemals bekannt unter dem Namen „Theater unter Tage“ oder „Theater Unten“, wurde zu einem Ausstellungsort für international renommierte Künstler und Künstlerinnen. Film- und Videokunst, Performance, Digital Art sowie Raum- und Licht-Installationen gibt es im „Oval Office“ zu bestaunen. Der Raum umfasst außerdem die Oval Office Bar, die durch eine Kooperation des Schauspielhauses Bochum mit dem Verein KosmoPolis entstanden ist. Im Rahmen der Veränderungen kehrte auch die berühmte „Zeche 1“ zurück. Das ehemalige Tanztheater von Reinhild Hoffmann wurde ab der Saison 2018/2019 erneut zu einem ganzjährigen Produktions- und Spielort des Bochumer Schauspielhauses. Eröffnet wurde sie am 2. November 2018 mit der Uraufführung „White People‘s Problems/The Evil Dead“ des belgischen Regisseurs und Schauspielers Benny Claessens. In der vergangenen Spielzeit entstand dort eine eigene Bühne für Kinder- und Jugendtheater, sodass sich die „Zeche 1“ schließlich in ein Theaterrevier verwandelte. Mit der „WeltHütte“ entstand im Mai 2021 ein neuer Spielort, der mit seinem Blech-Stil stark an das 50er-Jahre-Design des Theaters erinnert.
Das Programm ab Januar 2022
Die Besucher des Schauspielhauses Bochum erwartet im Frühjahr 2022 wieder ein vielfältiges Programm voller außergewöhnlicher Theaterstücke. Während das Schauspielhaus im Januar 2022 schon mit vielen atemberaubenden Premieren von Stücken wie „Macbeth“ oder „Verbundensein“ überzeugen konnte, geht es im Februar mit vielen spannenden Premieren weiter! Eingeleitet wird der Februar durch die Premiere von „Einfach das Ende der Welt“, einem Stück des populären französischen Regisseurs Jean-Luc Lagarce, das die Geschichte eines jungen Künstlers erzählt,der in seine alte Heimat zurückkehrt. In den Kammerspielen kommt es ebenfalls zu spektakulären Uraufführungen, unter anderem von den Theaterstücken „Das Narrenschiff“ und „Lorenzaccio“, welche am 25. Februar Premiere feiern. Vor allem das Stück „Mit anderen Augen“ birgt ab dem 12. Februar viele Überraschungen für die Zuschauer. Bei dieser Theatercollage aus Musik, Bildern und Klängen dreht sich alles um das Thema Blindheit!
Im März geht es weiter: mit der Premiere einer Inszenierung von Friedrich Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ am 02. März startet das Programm. Bei dem hochgelobten Stück von Regisseur Nicolas Stemann übernehmen nur zwei Schauspieler mehr als 30 Rollen. Das sollten sie sich nicht entgehen lassen! In den Kammerspielen kommt es am 12. März zur Premiere von „Headroom“, eine Inszenierung des niederländischen Performanceduos „Boogaerdt / Van der Schoot“, die den Zuschauer mit in die Welt des Unbewussten nimmt. Das Theaterrevier hingegen überzeugt am 26. März mit dem neuen Theaterstück „Weg vom Fenster“, das auch für Kinder geeignet ist und von den Höhen und Tiefen des Lebens handelt.
Auch die Monate April und Mai 2022 sind voller atemberaubender Highlights im Schauspielhaus Bochum! Römerfans können sich auf die Premiere von „Die Hermannschlacht – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie“ am 29. April freuen. Dieses Musiktheater ist eine amüsante Nacherzählung der Varusschlacht und wird sie garantiert vom Hocker hauen. Im Mai geht es dann mit einer Vielzahl von Premieren weiter. Das Theaterstück „Nicht wie ihr“ macht am 04. Mai den Anfang und der Regisseur Malte Jelden nimmt sie mit auf eine Reise durch das Leben des Starfußballers Ivo Trifunović. Darauf folgt am 07. Mai das Stück „Baroque“ und am 17. Mai „The Shape of Trouble to come“. Ab dem 28. Mai beschäftigt sich dann das Theaterstück „Mädchenschrift“ im Theaterrevier mit dem Thema Weiblichkeit. Am 18. Juni 2022 erwartet sie dann die Premiere von „Hoffen und Sehen“, welches Menschen mit polnischer oder türkischer Abstammung eine Bühne bietet!
Schnell die Karten sichern
Wer nun Lust hat, sich eine der vielen Vorführungen aus dem abwechslungsreichen Programm anzuschauen, kann sich seine Karten 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung im Vorverkauf sichern. Bei Sonn- und Feiertagen beginnt der Kartenvorverkauf am darauffolgenden Tag. Alle Abonnenten haben bereits einen Tag früher die Chance, die Karten im Vorverkauf zu sichern. Wenn Sie mehr über die einzelnen Vorstellungen erfahren möchten oder Interesse am restlichen Programm der Saison 2021/2022 haben, können Sie über www.schauspielhausbochum.de weitere Details erfahren.
Schauspielhaus Bochum
Königsallee 15
44789 Bochum
Programm 2022:
MACBETH
Premiere: Freitag, 21. Januar 2022, Schauspielhaus
VERBUNDENSEIN
Premiere: Samstag, 22. Januar 2022, Theaterrevier
NICHT WIE IHR
Premiere: Sonntag, 23. Januar 2022, Stadtraum
THE SHAPE OF TROUBLE TO COME
Bochum-Premiere: Mittwoch, 26. Januar 2022, Schauspielhaus
EINFACH DAS ENDE DER WELT
Premiere: Donnerstag, 03. Februar 2022, Schauspielhaus
MIT ANDEREN AUGEN
Premiere: Freitag, 12. Februar 2022, Kammerspiele
DAS NARRENSCHIFF
Premiere: Freitag, 25. Februar 2022, Kammerspiele
LORENZACCIO
Premiere: Freitag, 25. Februar 2022, Schauspielhaus
DER BESUCH DER ALTEN DAME
Premiere: Mittwoch, 02. März 2022, Schauspielhaus
HEADROOM
Premiere: Samstag, 12. März 2022, Kammerspiele
WEG VOM FENSTER
Premiere: Samstag, 26. März 2022, Theaterrevier
DIE HERMANNSSCHLACHT – ALLERDINGS MIT ANDEREM TEXT UND AUCH ANDERER MELODIE
Premiere: Freitag, 29. April 2022, Schauspielhaus
NICHT WIE IHR
Mittwoch, 04. Mai 2022, Stadtraum
BAROQUE
Premiere: Samstag, 07. Mai 2022, Schauspielhaus
THE SHAPE OF TROUBLE TO COME
Premiere: Dienstag, 17. Mai 2022, Kammerspiele
MÄDCHENSCHRIFT
Premiere: Samstag, 28. Mai 2022, Theaterrevier
NADZIEJA I TĘSKNOTA/ UMUT VE ÖZLEM/ HOFFEN UND SEHNEN (AT)
Premiere: Samstag, 18. Juni 2022, Theatervorplatz mit Tribüne
Weitere Details unter: www.schauspielhausbochum.de
Fotos: 1 Hans Juergen Landes, 2 Martin Steffen, 3 Daniel Sadrowski