Koch Nelson Müller, Foto: Nina Stiller

Soulfood von Nelson Müller

Nelson Müller ist vielen als Fernsehkoch bekannt. Jetzt bekommt er seine erste eigene Live-Show. In „Soulfood by Nelson Müller“ verbindet der Sternekoch seine beiden Leidenschaften: Das Kochen und die Musik. Und natürlich kommt er auch ins Ruhrgebiet.

Koch Nelson Müller, Foto: Nina Stiller

[ruhr-guide] Ab Frühjahr 2024 starten die Live-Shows mit einer Premiere in Mönchengladbach. Gemeinsam mit seiner Band spielt der Wahl-Essener Shows in Städten in ganz Deutschland und bereitet dabei leckere Gerichte zu. Vielen bereits aus den sozialen Medien und dem Fernsehen bekannt, kann man sich nun bei „Soulfood“ selbst von den Qualitäten Nelson Müllers überzeugen.

Über Nelson Müller

Nelson Müller, 1979 als Nelson Nutakor in Ghana geboren, begann seine Ausbildung zum Koch in Die beiden Leidenschaften von Nelson Müller: Kochen + Musik, Foto: Nina StillerStuttgart. Dort wuchs er auch bei einer Pflegefamilie auf. Danach arbeitete er in zwei Sternerestaurants, bevor er 2009 sein erstes eigenes Restaurant „Schote“ in Essen eröffnete. Nur zwei Jahre später erhielt es bereits einen begehrten Michelin-Stern. Hinzu kamen die Restaurants Müllers auf der RÜ, Müllers auf Norderney und Müllers auf der Burg im Rheingau. Zu verschiedenen Themen können mehrstündige Kochkurse mit Nelsons Team gebucht werden.
Außerdem hat er einige Kochbücher veröffentlicht, in denen er sich zum Beispiel mit nachhaltiger, saisonaler oder vegetarischer Küche beschäftigt. Und auf seinem Youtube-Kanal teilt er regelmäßig Rezepttipps mit seinen Zuschauer:Innen.

Als Allrounder hat der Koch auch einen eigenen Onlineshop, in dem er von Gewürzen und Weinen über Gläser bis hin zu Kleidung vieles anbietet. Unter dem Label „Müller & Müllerin“ werden Tops, Kochschürzen oder Socken verkauft.

Fernsehkoch und Sänger

Der Gastronom ist nicht nur als Koch, sondern auch als Juror und Moderator aus dem Fernsehen bekannt.
Als Gast war er unter anderem in „Lanz kocht“, „Die Küchenschlacht“ oder „Die rote Schürze“ zu sehen. Danach machte er sich mit „Nelson Müllers Landpartie“ auf die Suche nach regionalen Gerichten aus ländlichen Regionen. Weitere Doku-Formate wie „Der große Einkaufs-Check mit Nelson Müller“ oder verschiedene Ausgaben von „ZDFzeit“ folgten. Heute sitzt er in der Jury von „MasterChef“, moderiert die Quizshow „Kennste den?“ oder misst sich bei „Grill den Profi“ mit anderen Köchen.

Aber auch mit seiner zweiten Leidenschaft war Müller schon im Fernsehen zu sehen: Als Nilpferd nahm er 2020 an der Gesangsshow „The Masked Singer“ teil und schaffte es sogar bis ins Finale. Und auch sonst hat der Sänger schon einige Erfolge gefeiert. So tritt er regelmäßig mit der Jim Rockford Band auf und hat bereits eigene Singles wie „Mein Tape“ veröffentlicht. Zusammen mit Eko Fresh und Mic Donet hat er mit „Soulfood“ auch den passenden Titel für die Live-Show herausgebracht.

Nelson Müller live am Kochen, Foto: Nico Wittler

Soulfood live

Soulfood verbindet gesungene Soulklassiker mit live zubereitetem Essen. Nelson Müller selbst sagt, dass sowohl Kochen als auch Musik für ihn etwas Sinnliches und Kreatives ist, das er gerne vereinen möchte, um alle Sinne zu berühren. „Beides, Essen und Musik, hat die Kraft ein warmes, weiches Gefühl von Heimat zu erzeugen und dieses möchte ich mit meiner ersten Bühnen-Live-Show zum Leben erwecken.“ Das Konzept ist für alle Liebhaber der feinen Klänge und der feinen Küche.

Soulfood by Nelson Müller

Sa. 24. Februar 2024
20:00 Uhr
Ruhrcongress, Bochum

Tickets ab 39.95 €

Fotos: 1 + 2: Nina Stiller, 3: Nico Wittler

Nach oben scrollen