Verrückt, gruselig und anders: die Addams Family. Die berühmte Grusel-Familie kehrt als Broadway Musical auf die Bühne zurück. Im Theater am Marientor Duisburg wird das Comeback der teuflischen Addams Familie im Oktober 2017 präsentiert. Was ist der Schrecken eines jeden Vaters? Wenn sich die Tochter verliebt, schlimmer noch, es ernst wird. Genau das muss nun Gomez Addams miterleben, da seine kleine Wednesday nun nicht mehr so klein ist. Dazu kommt, dass die Addams Family ein Leben jenseits aller Vorstellungen, lebt. Ein schreckliches Gelächter!
[ruhr-guide]
Alles begann mit einigen Cartoons von Charles Addams, welche 1930 im Magazin „The New Yorker“ in den USA gedruckt wurden. Zahlreiche Leser waren von der schaurigen Addams Family b
egeistert, welche von einem einzigartigen, schwarzen Humor begleitet wurde. Mit einer satirisch verzierten Idee wurde der typisch amerikanischen Familie der Rücken zugewandt. Nicht wenige Kindheiten wurden mit der bekannten Serie geprägt und stachen dank des morbiden Charmes aus der Reihe, was vermutlich auch das Erfolgsgeheimnis sein mag. Auch in Deutschland lockten die legendären Cartoons Tausende von Zuschauern vor den Bildschirm.
Die Addams
Doch wer sind denn überhaupt die Addams? Inmitten des Central Parks steht eine heruntergekommene viktorianische Villa, welche mit einem Garten – bestehend aus Sumpf und Friedhof – jedem einen enormen Schrecken verpasst und dafür sorgt, dass jedermann einen großen Bogen um das Ambiente macht. Und genau hier fühlen sich die Nachkommen, die ihre Wurzeln bei Hexen, Ghoulen und anderen Ausgestoßenen haben, sehr wohl. Gezeichnet ist die Serie durch einem äußerst morbiden Humor und die außergewöhnlichen Figurenkonstellationen. Normal ist hier absolut nichts, denn die Familie steht auf alles Groteske. Mit Stolz trägt der Abnormalen-Klan die Bezeichnungen „teuflisch“ oder „exzentrisch“, denn zu ihren Vorlieben zählen Friedhöfe, Duellieren und Hinrichtungen mit einer französischen Guillotine. Im Gegensatz dazu verachten die sympathischen Grufties alles Schöne, gut riechende, Pfadfinder oder Gelächter. Die Werte sind auf den Kopf gestellt und was für „Normale“ als gut betrachtet wird, empfinden die Addams als äußerst selten und anwidernd. Und doch hat es die Serie mit einer fantastischen Umsetzung einer bösen und doch liebenswerten Familie in die meisten Zuschauer-Herzen geschafft.
Vorhang auf!
Irgendwann musste er kommen, es ist einfach der Lauf der Dinge. Der
grauenvollste Tag eines jedes Vaters. Genau diesen Tag erlebt nun Gomez Addam, denn seine 18 jährige Tochter Wednesday hat sich verliebt. Selbst nennt sich die junge Dame „Prinzessin der Finsternis“ und teilt ihrem geschockten Vater die harte Neuigkeit mit, welcher jedoch nichts der strengen Mutter Morticia verraten darf. Wie soll das nur gut gehen? Dazu kommt, dass der „glückliche“ Lukas Beineke aus einer stinknormalen Familie stammt, was die ganze Situation um einiges schwieriger gestalten wird.
Dicke Luft ist im Anmarsch: Lukas Familie kündigt ihren Besuch bei den Addams an. Gewöhnlich wird dieses schaurige Abendessen bestimmt nicht.
Musicalfieber
Diesen Herbst kommt das Musical als Gastspiel nach NRW und 
Das Musical: The Addams Family
Theater am Marientor Duisburg
Termine:
17.10.2017 19:30 Uhr – Preview
18.10.2017 19:30 Uhr – Premiere
19.10.2017 19:30 Uhr
20.10.2017 19:30 Uhr
21.10.2017 15:00 Uhr & 19:30 Uhr
22.10.2017 14:30 – WAZ Show
Tickets:
Erwachsene ab 18,60 € + Geb.
Kinder ab 9,30 € + Geb.
Fotos:
Musik & Theater Saar, Rolf Ruppenthal





