Die Titanic mit all ihrer Besetzung, Foto: Abiramy Arulrasa

Titanic – Das Musical

Titanic – eines der tragischsten Schiffsunglücke der Geschichte. Jetzt kommt das historische Ereignis auf die Bühne des Theater und Konzerthauses Solingen. Am 10. Mai wird das ereignisreiche Musical unter der Regie von Till Kleine-Möller, der Choreographie von Kati Farkas und der Ausstattung von Britta Tönne aufgeführt und die Zuschauer in seinen Bann ziehen. Neben dem Termin am 10. Mai findet auch am 12. und am 13. Mai eine Aufführung im Theater und Konzerthaus in Solingen statt.

Die Titanic mit all ihrer Besetzung, Foto: Abiramy Arulrasa

[ruhr-guide] Aufgeführt wird das Musical von der Abschlussklasse und dem dritten Jahrgang des Studiengangs Musical“ der Folkwang Universität der Künste. Die Darsteller singen, tanzen und spielen die Schicksale der Menschen an Bord des Schiffes, das sein Ziel New York leider nie erreichte. Sechs Tage waren für die Reise nach New York geplant, doch die tragische Kollision mit einem Eisberg im Nordatlantik riss stattdessen mehr als 1.500 Menschen in den Tod und zählt damit zu den größten Katastrophen der Seefahrt.

Die musikalische Leitung hat Wolfgang Wilger, der mit den Bergischen Symphonikern und dem Theaterchor Solingen unter der Leitung von Tobias Deutschmann eine einzigartige Aufführung des Stückes Titanic realisiert.

Die Schauspieler auf der Titanic, Foto: Abiramy Arulrasa

Lernen Sie die Wünsche und Sehnsüchte der Gäste an Bord kennen.

Noch bevor der berühmte Film über die Titanic unter der Regie von James Cameron entstand, wurde das Theaterstück aufgeführt und gewann fünf Tony Awards, u.a. für „Bestes Musical“ und „Beste Musik“. Thematisch führt das Stück in die Lebenswelten der Passagiere an Bord ein. Dabei stehen vor allem die Sehnsüchte und Wünsche der Passagiere im Vordergrund und die Menschen mit ihren Schicksalen im Mittelpunkt des Musicals. Auch die Klassenunterschiede der damaligen Zeit werden thematisiert. Aufgeführt wird das Stück von talentierten und renommierten Darstellern, die für große Emotionen und Gänsehautmomente sorgen werden. Gerade die Tragik des Schiffsunglücks und das Gefühl, so nah an den Lebenswelten der Passagiere an Bord zu sein, ihre Gefühlswelten zu erkunden und einen Blick in ihr Inneres werfen zu können, sorgen dafür, dass die Zuschauer diese Aufführung so schnell nicht vergessen werden und sicherlich mit einer Gänsehaut den Zuschauerraum verlassen.

Mehrere Aufführungen des Stücks

Es bleibt nicht bei der Titanic-Aufführung am 10.05.23 im Pina Bausch-Saal des Theater und Konzerthauses Solingen um 19.30 Uhr.

Die Passagiere der Titanic am Tisch, Foto: Abiramy Arulrasa

Weitere Termine sind für Freitag, den 12.05.23 und Samstag, den 13. Mai geplant. An beiden Tagen finden die Veranstaltungen ebenfalls um 19:30 Uhr statt. Die Eintrittskarten kosten je nach Sitzplatz zwischen 33,00 und 55,00 Euro. Veranstalter ist das Kulturmanagement Solingen.

Zusätzlich zu diesen Aufführungen wird es Aufführungen im Forum in Leverkusen und im Teo Otto Theater in Remscheid geben. Die erste Aufführung findet am Dienstag, 16. Mai, um 19.30 Uhr statt, die zweite am Samstag, 20. Mai, ebenfalls um 19.30 Uhr.

Titanic – Das Musical

Mi, 10.05.23, 19:30 Uhr
Fr, 12.05.23, 19:30 Uhr
Sa, 13.05.23, 19:30 Uhr

Pina Bausch Saal, Theater und Konzerthaus Klingenstadt Solingen

Konrad-Adenauer-Str. 71
42651 Solingen

Anfahrt: Eingabe im Navigationsgerät:
Teschestraße, 42651 Solingen

Karten: zwischen 33,00 – 55,00 Euro, je nach Sitzplatz
unter: www.theater-solingen.de/ oder Tel.: 0212 / 204820

Tickets für Leverkusen sind erhältlich unter 0214 / 406 4113 oder online unter
www.kulturstadtlev.de/forum/

Karten für Remscheid gibt es unter 02191/162650 oder www.teo-otto-theater.de.

Fotos: 1 Abiramy Arulrasa, 2 Abiramy Arulrasa, 3 Abiramy Arulrasa

Nach oben scrollen