Snowdance Nachwuchsfestival in Essen, Foto: S.Wolf

Snowdance wieder in Essen

Bereits zum elften Mal findet 2024 das „Snowdance Independent Film Festival“ statt. Zum zweiten Mal in Folge werden in Essen internationale Kurz- und Langfilme präsentiert und von einer Fachjury mit Preisen ausgezeichnet. Publikum und Independent-Filmbranche können sich auch wieder auf Live-Auftritte von bekannten Schauspieler:Innen freuen.

Snowdance Nachwuchsfestival in Essen, Foto: S.Wolf
[ruhr-guide] Eines der erfolgreichsten deutschen Nachwuchsfestivals geht in die nächste Runde: das Snowdance Independent Film Festival. Nach der Eröffnungsparty am 25. Januar 2024 werden insgesamt 17 Lang- und 35 Kurzfilme gezeigt. Die Produzenten aus 13 Ländern haben dann die Chance, einen der begehrten Preise in verschiedenen Kategorien zu gewinnen. Darunter der „Ruhr Film Award“ oder der „Top 13 Darstellerpreis“, bei dem sich das Publikum auf spannende Live-Performances freuen darf. Im Mittelpunkt stehen Arbeiten, die einzigartig sind. Abseits des Mainstreams, unbeeinflusst von großen Studios. Künstler:innen, die ihre Arbeiten frei von jeglichen Vorgaben produzieren, haben gute Chancen zu gewinnen.
Das komplette Programm ist ab dem 15. Dezember online oder in den Programmheften zu finden.

Spielort Essen

Nachdem die letzten neun Ausgaben des Festivals seit 2014 im bayerischen Landsberg am Lech stattfanden, wechselte der Spielort im vergangenen Jahr nach Essen. Im Herzen des Ruhrgebiets ist die Kulturszene breit aufgestellt: Verschiedene Museen, Theater, Bühnen oder die bekannte Messe Essen sorgen für ein vielfältiges kulturelles Angebot. Spielorte des Indie-Festivals sind das Astra Theater, das Essener Filmkunsttheater und die Essener Lichtburg, in der auch die Eröffnung stattfinden wird. Auch die neuen Sponsoren im Ruhrgebiet tragen zum Gelingen des Filmfestivals bei.

Das Engagement

2024 ist Wunschkandidat E.ON ein „[…] potente[r] Hauptsponsor, dem die Nachhaltigkeit und Klimaneutralität von Events genauso am Herzen liegt wie uns“, berichtet Festivalleiter Tom Bohn. Dieses Ziel verfolgen auch viele weitere Sponsoren, durch die das Festival überhaupt erst möglich wird. Auch Dr. Stephan Muschick von E.ON (Corporate Citizenship), will dazu beitragen, Essen als „lebenswerten Ort“ zu fördern und ein neues und waches Publikum anzusprechen.
Doch auch in diesem Jahr kann man auf prominente Unterstützung zählen. Denn wie schon in den vergangenen Jahren zählen bekannte Gesichter zu den Fans des Snowdance Filmfestivals und statten Essen in dieser Zeit einen Besuch ab.

Snowdance Filmfestival

Essener Lichtburg
25.01. – 02.02.2024

Weitere Infos: https://snowdance.net/

Foto: S.Wolf

Nach oben scrollen