Spannende Vorträge und faszinierende Bilder aus der ganzen Welt: 16. Weltblicke am 21. und 22. November 2015 in Essen! Die Schönheit kultureller Vielfalt und Natur werden porträtiert. Reisen Sie mit den Künstlern und Abenteurern um die Welt und lassen Sie sich von der Schönheit der Natur verzaubern. Es wird wieder jede Menge Foto- und Multimediavorträge geben und natürlich ist auch wieder ein Fotoseminar mit dabei!
[ruhr-guide] Das 16. Weltblicke-Festival am 21. und 22.11.2015 findet
Reiselust
In diesem Jahr nun schon zum 16. Mal zeigen die Weltblicke Bild-Vorträge von Abenteurern, Fotojournalisten und Profifotografen, die bei ihren Reisen den direkten Kontakt zu Mensch und Natur suchen. Sie informieren in ihren Vorträgen über kulturelle, soziale und politische Hintergründe der bereisten Länder und berichten vom Erleben ihrer Abenteuer in der Natur und der Verwirklichung ihrer Träume. Die professionellen Vorträge werden dabei alle live kommentiert.
Reisemomente festhalten
Ein ganz besonderes Highlight bei den 16. Weltblicken ist wie
Vorträge erwecken Sehnsucht nach der Ferne
Zum Staunen bringen wird das Publikum bei den 16. Weltblicken
Unter die weiteren faszinierenden Vorträge der 16. Weltblicke gehört der Votrag „Ohne Geld ans Ende der Welt“ von Michael Wigge, der ohne einen einzigen Cent in der Tasche von Berlin aus in die Antarktis reist. Dort verrichtete er verschiedenste Arbeiten, wie die eines Butlers oder Gepäckträgers, um an Mahlzeiten zu gelangen. Auf seiner Reise traf er neben vielen hilfsbereiten Menschen auch auf die negativen Seiten des Lebens.
Henno Drecoll hat ebenfalls abenteuerliche Anekdoten aus den drei Jahren zu erzählen, in denen er gemeinsam mit seiner Familie in Australien lebte und dort die Facetten des „Down Under“ hautnah miterleben durfte. Josef Niedermeier berichtet stattdessen aus dem heissen Namibia und Kai-Uwe Küchler aus Norwegen von den Fjorden. Die Besucher erwarten also zwei Tage voller Geschichten aus aller Welt.
Essener Foto- und Videotage
Sie wollen sich unbedingt selbst an der Reisefotografie 
Kein Problem, bei den Essener Foto- und Videotagen präsentieren die wichtigsten Hersteller der Fotoindustrie auf zwei Etagen die neuesten Foto- und Videoprodukte und informieren die Besucher gerne zu allen Themen der Fotografie.
Hat auch Sie die Reiselust gepackt und möchten Sie echte Natur jenseits von Pauschaltourismus erleben? Dann können Sie sich bei den 16. Weltblicken für das eine oder andere Abenteuer inspirieren lassen!
10:00 Uhr
Fotoseminar Natur- und Reisefotografie mit Thomas Sbampato
14:00 Uhr
Abenteuer Kanada Thomas Sbampato
17:00 Uhr
Ohne Geld ans Ende der Welt Michael Wigge
20:00 Uhr
Planet Wüste Michael Martin
11.00 Uhr
Australien – 1000 Tage Abenteuer Henno Drecoll
14:00
Namibia Josef Niedermeier
17:00
Norwegen Kai-Uwe Küchler
20:00
Leidenschaft 8000 Gerlinde Kaltenbrunner
Weltblicke – Essener Multivsions-Festival
21. und 22. November 2015
www.weltblicke.de
Zeche Zollverein
Schacht XII, Halle 12
Gelsenkirchener Str. 181
45309 Essen
Tickets im Vorverkauf:
Tageskarte Sa, 21.11. (ohne Fotoseminar), Erwachsene: 40 EUR
Tageskarte So, 22.11., Erwachsene: 50 EUR
Einzelvortrag Erwachsene: 12 EUR (Michael Martin + Gerlinde Kaltenbrunner 21 EUR)
Einzelvortrag Jugendliche: 6 EUR
Fotoseminar: 39 EUR
Essener Foto- & Videotage
Von 10.00 bis 20.00 Uhr
Eintritt frei!
(pj/ks/jk/nm)
Foto 1: Gerlinde Kaltenbrunner
Foto 2: Thomas Sbampato
Foto 3: Henno Drecoll
Foto 4: Kai-Uwe Küchler





