Titelbild Absolut Bochum mit Wahrzeichen der Stadt Bild: 1LIVE

Mit „Absolut Bochum“ bringt 1LIVE die angesagtesten Acts und Künstler in das Herz des Ruhrgebiets

Im Mai heißt es für Musik- und Konzertliebhaber an zwei Tagen wieder: dabei sein! Mit „Absolut Bochum“ wird der Sektor zu einer Bühne für viele neue und aber auch bekannte Künstler*innen aus der Musik- und Radioszene. Bochum wird bereits im Frühling zum Jahreshighlight – zwei Monate bevor auch „Bochum Total“ an den Start geht.

[ruhr-guide] Gleich mehrere großartige News gibt es in Bochum: Am 10. und 11. Mai 2024 kommen sowohl die angesagtesten Liveacts, als auch das 1LIVE Sendestudio selbst in die „Blume des Reviers.“ Aus der Heimatstadt Köln zieht das Team des jungen Radiosenders für ein Wochenende auf den Konrad-Adenauer-Platz des Bermuda3Ecks, um noch näher am Geschehen zu sein. Eins ist klar: Kein Ort in Bochum ist am Wochenende vor guter Laune und Musik sicher. Sowohl der Stadtkern, als auch zahlreiche Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten Bochums, wie zum Beispiel das Planetarium, das Bergbaumuseum oder die Jahrhunderthalle, werden zum Spielort aufstrebender Künstler. Der gesamte Tag wird vom 1Live Sendestudio begleitet, welches Freitag und Samstag von 14 Uhr bis 24 Uhr sendet. Der Vorverkauf ist bereits am 10. April in die Startlöcher gegangen. Jetzt heißt es: Schnell sein, denn es gibt noch Karten!

Headliner Ski Aggu geht mit Dresdener Trio „01099“ am Freitag in die Vollen

Richtig gehört: Ski Aggu ist zu Gast! Unter den Hörern von 1LIVE ist der deutsche Rapper aus Westberlin besonders bei der Gen-Z beliebt. Auf Grund seines markanten Markenzeichens – der großen Skibrille und den verrückten, teils auch bunten Trainingsanzügen – hebt er sich von der Masse ab. Ski Aggu verbindet Elemente des Undergroundrap und Gabber-Pop, aber auch der elektronischen Musik. Keiner holt den Berliner Kiez in die Metropole wie er. Besonders bekannt wurde er durch seine Zusammenarbeit für den Song „Friesenjung“ mit der Comedy-Größe Otto Waalkes. Auch seine Songs wie „Party Sahne“ oder „denk mal drüber nach“ eroberten innerhalb kurzer Zeit die Charts. Ganze drei Mal wurde im die 1LIVE-Krone verliehen. Mit dem Dresdner Trio 01099 veröffentlichte er kürzlich die ebenfalls erfolgreiche Single „Anders“. Am Freitag um 21 Uhr wird Ski Aggu im Rahmen einer Doppelshow mit „01099“ in der Jahrhunderthalle auf der Bühne stehen.

Für Elektrofans wird das Planetarium am Freitag besonders interessant: Hier lädt 1LIVE-DJ Klaus Fiehe um 18 Uhr knapp 250 Fans zu einer ausgelassenen Tanz-Session unter der traumhaften Sternkuppel ein.

Absolut Bochum Titelbild mit Ski Aggu und 01099 Bild: 1LIVE

Die „Trompete“ und das „Gleis 9“ sind wichtige Spielorte bei „Absolut Bochum“

In der Trompete an der Viktoriastraße 45 startet der Abend um 20 Uhr mit jeder Menge Frauenpower: Die junge Sängerin Alli Neumann verzaubert mit funk- und bluesgeladenem Indie-Pop. Schon im frühen Kindesalter wollte sie ihren Lebenstraum erfüllen, Musikerin zu werden und unterschrieb mit gerade einmal 14 Jahren ihren ersten Plattenvertrag. Inspiriert haben sie starke polnische Frauen wie Renata Przemyk und Agnieszka Chylińska sowie ihre Liebe zu Blues. Mit ihrem eigenen Plattenlabel JAGA Recordings setzt Neumann ein Statement, sich von gesellschaftlichen Rollenbildern zu lösen und für die eigene Identität einzustehen. Dass man immer an seine Träume glauben sollte, hat sie längst bewiesen: Sie hat schon Stars wie Coldplay, AnnenMayKantereit und Years & Years auf der Bühne unterstützt. Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Am späten Abend schließt die Trompete ab 23 Uhr ihr Programm mit 1LIVE „Plan B“.

Die Künstlerin LOI
Bild: 1LIVE

Das Programm im Gleis 9 am Kulturgleis startet ein wenig später. Das Musikduo Blumengarten aus Velbert – das sind Sänger Rayan und Produzent Sammy – wird um 22 Uhr erwartet. Obwohl die beiden erst seit 2021 zusammen Musik machen, haben sie bereits den New Music Award gewonnen und innerhalb der ersten zwei Jahre eine komplett ausverkaufte Tour gespielt. Genau wie Alli Neumann bewegt sie Musik seit ihrer Kindheit. Sie vereinen Hip-Hop, Indie und Pop zu einem harmonischen Gesamtpaket. Ab 23.30 Uhr lässt das Gleis 9 mit 1LIVE „Moving“ mit JC Zeller & Salvatore Mancuso den Tag ausklingen. Auch in der Trompete geht es noch für alle weiter, die noch nicht müde sind: Markus Fröhle & Christian Vorbau unterhalten die Besucher bis in die frühen Morgenstunden.

Auch am Samstag erwartet die Besucher eine Menge toller Acts

Die DJ Session mit BENNETT im Bergbaumuseum um 19 Uhr ist bereits ausverkauft. Der gerade einmal 25 Jahre alte Mann aus Koblenz begeisterte mit seinem Techno-Song „Vois sur ton chemin“. Mit 17 Jahren kaufte er sich einen Controller und übte Tag und Nacht hart an seinen Karriereträumen. BENNETT ist auch am späten Abend noch einmal zu sehen, wenn er mit seinem Mischpult ab 23 Uhr im Schlegel Kultur Club auflegt. Wer also trotz des ausverkauften Konzerts seine Musik genießen möchte, sollte also für Karten im Schlegel Kultur Club zuschlagen.

BENNETT bei Absolut Bochum
Bild: 1LIVE

Um 19 Uhr ist in der Trompete LOI zu Gast. Die 2003 in Mannheim geborene Künstlerin hat sich das Gitarre spielen selbst beigebracht und zieht die Menschen mit ihrer außergewöhnlichen Stimme in den Bann. Besondere Bekanntheit erlangte sie unter anderem durch ihre Coverversion von „Blinding Lights“, ein Song, der viele Hörer durch die Corona-Zeit begleitet hat. Inzwischen steht LOI mit eigenen Hits wie „Gold“, „News“ und „Am I enough“ auf der Bühne.

Die Jahrhunderthalle hat sich am Samstagabend um 21 Uhr der Künstler ENNIO geordert. Der in München aufgewachsene, ebenfalls talentierte junge Mann spielt Piano und Gitarre. Seine Musik ist vorwiegend elektronisch geprägt. Im Dezember 2022 ging er in insgesamt elf Städten innerhalb Deutschland und Österreich auf seine erste eigene Tournee und feierte im gleichen Jahr seinen Durchbruch mit der Single „Blaulicht“.

Im Gleis 9 sorgen am Samstagabend der französische Rapper Milano und der Indie-Rapper Levin Liam für gute Unterhaltung. Milano eröffnet den Abend um 19 Uhr. Im Jahr 2018 zog der junge Mann zu seinem Vater nach Deutschland und veröffentlichte seitdem auch Lieder auf Deutsch. Er beherrschte schon im Kindesalter Saxofon und Klavier; beeinflusst haben ihn vor allem Jazz und Soul. Der Hamburger Musiker und Schauspieler Levin Liam bedient sich einem Mix aus Hip Hop, RnB und Soul. Er tritt um 22 Uhr auf.

Der bekannte 1LIVE DJ Jan Christian Zeller sorgt zusätzlich ab 18 Uhr mit einer Partyshow für gute Stimmung.

Absolut Bochum
10. und 11. Mai 2024
Konrad-Adenauer- Platz und diverse Locations in Bochum

Vorverkauf: 10. April um 7.00 Uhr.
Tickets: www.sektortickets.de
Preise:
Regulär zwischen 20-25 Euro für einzelne Radiokonzerte
42 Euro für die Doppelshow am Freitag mit Ski Aggu und 01099

Bild 1,2 und 3: 1LIVE

Nach oben scrollen