Action und Abenteuer kommen wieder nach NRW! Die diesjährige EOFT gastiert ab Oktober in den Kinos verschiedener europäischer Städte. Spannend an den Filmen ist, dass es sich um echte, ungeskriptete und packende Aufnahmen handelt, die einen mit in die Welt der Abenteurer nehmen.
[ruhr-guide] Vom 12. Oktober 2023 bis zum 02. März 2024 tourt die European Outdoor Film Tour wieder durch ganz Deutschland. Europas größtes Outdoor Film Festival gastiert zum Beispiel Mitte Oktober in Düsseldorf und einen Monat später auch in der Essener Lichtburg. Bei diesem Event werden seit 2001 jährlich verschiedene Dokumentarfilme über Abenteuer und Reisen sowie Outdoor-Sport gezeigt. Die echten und ungeskripteten Aufnahmen kommen auf eine Gesamtlaufzeit von 120 Minuten geballter Action.
Das Programm
Das diesjährige Gesicht der Tour ist die französische Fotojournalistin Sophie Planque, die es geschafft hat, zusammen mit ihrem Partner, mit dem Farrad von Alaska bis ins Feuerland zu radeln. Die beiden erkundeten die unterschiedlichen Klimazonen des amerikanischen Kontinents und nehmen uns in ihrem Film „The Great Traverse“ mit auf ihr spektakuläres Abenteuer.
Es werden insgesamt sechs Kurz- und Dokumentarfilme mit einer Gesamtlaufzeit von 120 Minuten gezeigt, die uns auf ihre besonderen Abenteuer mitnehmen. Die Zuschauenden reisen durch die verschiedenen Höhen und Tiefen der verschiedenen Extremsportler. Wir folgen den beiden Alpinisten und Bergführer Michi Wohlleben und Lukas Hinterberger bei einer ganz besonderen Challenge die drei Grate des Salbitschijens zu erklimmen. Eine Gruppe ehemaliger Kunststudenten nimmt uns in „972 Breakdowns“ mit vier alten russischen Ural-Mottorädern auf die Reise von Halle (Saale) bis nach New York.
Das komplette Programm und den offiziellen Trailer gibt es unter: www.de.eoft.eu/de/programme
European Outdoor Film Tour 2023/2024
Mehr Infos und alle Termine finden Sie unter:
Foto: 1 Sophie Planque, 2 Aurele Mayol