Eine Nachtschicht wie keine andere – das sei in Deutschlands einsamster Tankstelle versprochen, wenn Georg, Olaf und Daniel die Nacht durcharbeiten. Mit verrückten Plänen und grandiosen Sicherheitsrisiken schafft es das Trio, jede noch so schlimme Situation ein kleines bisschen schlimmer zu machen.
[ruhr-guide] Nach einer Degradierung zum Nachtschichtleiter der einsamen Super-Tankstelle kann Georg (Stefan Haschke) es nicht ertragen, dass gerade die hübsche Jana (Christina Petersen) sein Revier – die Tagesschicht – nun übernimmt. Georg nimmt sich vor, zu beweisen, dass er besseres verdient hat als nur die öde Nachtschicht! Von nun an wird die Tankstelle nachts wie ein Erfolgskonzern geführt! Da ist Comedy vorprogrammiert.
Viele Hände – katastrophales Ende!
Wäre da nur nicht ein Problem: Die Nachtschichtarbeiter Olaf (Daniel Zillmann) und Daniel (Ludwig Trepte) möchten eigentlich nur ihre Zeit absitzen – lieber noch unter der Leitung der wunderbaren Jana. Olaf, der eigentlich gerne Sänger einer Rockband wäre und der ehemalige Medizinstudent Daniel freuen sich eigentlich auf ruhige Stunden in der vergessenen Tankstelle, doch Georgs stets desaströs endende Pläne machen ihnen immer wieder einen Strich durch die Rechnung.
Denn obwohl sich kaum jemals ein Kunde in die einsame Tankstelle verirrt, werden Georgs Pläne immer abstruser und sein Kontrollwahn scheinbar immer schlimmer. Obwohl Olaf und Daniel sich eigentlich viel lieber über Daniels Freundin Charlotte (Vita Tepel) unterhalten wollen, müssen sie an den überhöhten Ambitionen ihres Vorgesetzten teilhaben, was für allerhand komische Situationen sorgt.
Zack Zack!
Georgs seltsame Pläne machen die einsame Tankstelle langsam, aber sicher zum Kundenschreck, dabei soll die doch eigentlich das Zentrum der Community werden! Ganz nach deutschem Prinzip müssen Regeln eingehalten werden: „You pay, you pee“ – und Sicherheit dabei als oberstes Gebot. Olaf und Daniel müssen mit Schrecken die immer verrückter werdenden Pläne Georgs mit ansehen, und wie heißt es so schön?
Mitgehangen, mitgefangen. Zur Hilfe verdonnert, müssen sie da wohl oder übel nun durch. Wie zum Beispiel das Mal, als Georg die Tankstelle zum diebstahlsichersten Ort der Autobahn machen möchte, oder die Toiletten vehement nur für zahlende Kunden öffnet. Georgs Streben, seinen alten Job wieder zu bekommen scheint ihn tatsächlich immer weiter in den Wahnsinn zu treiben, zumal er sich dabei dauerhaft zu verkalkulieren scheint – was natürlich für viel komödiantischen Stoff sorgt.
LETTERBOX FILMPRODUKTION produzierte die deutsche Adaption der isländischen Serie „Næturvaktin“ im Auftrag von ZDFneo, wo sie seit dem 31. Juli läuft. Eko Fresh, Dunja Hayali, Alexander E. Fennon und viele weitere bekannte Gesichter übernehmen gekonnt einige Episodenrollen in der Comedyserie.
TANKEN – Mehr als Super
Veröffentlichung: 12. Oktober 2018
FSK: 12
Format: DVD
Laufzeit: 360 Minuten
Foto 1: ZDF – Marion von der Mehren
Foto 2: ZDFneo