Gelsenkirchen (idr). Am Samstag, 24. Juni, richtet das Musiktheater im Revier die 43. Deutsche Theaterfußballmeisterschaft in Gelsenkirchen aus. Auf dem Trainingsgelände von Schalke 04 an der Veltins-Arena (Platz 5, Ernst-Kuzorra-Weg 1) messen sich von 9.30 bis 19 Uhr neun Fußballmannschaften von Theatern aus ganz Deutschland.
Das Revier wird durch die Theater und Philharmonie Essen und das Musiktheater im Revier vertreten. Aus dem Norden kommen die Mannschaften des Theater Bremen und des Schauspiel Hannover, aus Süddeutschland treten Teams vom Staatstheater Stuttgart und Nationaltheater Mannheim an. Die Hauptstadt ist vertreten durch die Staatsoper Unter den Linden. Köln schickt gleich zwei Mannschaften ins Rennen – von der Oper Köln und den Bühnen der Stadt Köln. Das Staatstheater Kassel, das bei der 42. Ausgabe der Meisterschaft 2019 den Titel holte, ist in diesem Jahr verhindert.
Gespielt wird parallel auf zwei Kunstrasen-Plätzen jeweils 20 Minuten. Das Finale ist auf 16.45 Uhr angesetzt. Die Theaterfußballmeisterschaft ist öffentlich, der Eintritt kostenlos.