Das neue HammTicket

Hamm (idr). Die Stadtwerke Hamm führen im kommenden Jahr ein 29-Euro-Ticket ein. Mit dem neuen HammTicket können die Fahrgäste in der gesamten Stadt die Busse auf allen Linien nutzen. Das neue Angebot soll zeitgleich mit dem 49 Euro Deutschlandticket eingeführt werden und monatlich kündbar sein. Die Käufer einer Monatskarte werden so um bis zu 450 Euro im Jahr entlastet. Für Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende wird es das sogenannte MaxiTicket geben, das sogar kostenlos ist. Familien mit einem Kind sparen dann rund 350 Euro im Jahr.

Finanziert werden können die günstigen Tarife durch zusätzliche Gewinne der Stadtwerke. Vor der Energiekrise hatte das Unternehmen Verträge für Strom und Gas zu günstigen Preisen abschließen können. Die frühzeitig eingekauften Energiekontingente und nicht benötigte Mengen konnten an andere Anbieter weiterverkauft werden. Aus dem Gewinn von mehr als 20 Millionen Euro werden die Tickets subventioniert. Ein großer Teil der Gewinne fließt in die Eigenkapitalstärkung.

Nach oben scrollen