Dauerregen wird zum Problem

Bottrop (idr). Die Totems auf der Halde Haniel in Bottrop werden ab morgen (3. August) mit Bauzäunen abgesperrt. Die RAG als Besitzerin der Halde ergreift diese Maßnahme, weil der Abhang in Folge des Starkregens der vergangenen Tage immer näher an das Kunstwerk gerückt ist. Jetzt wollen die RAG, die Stadt Bottrop und der für die Installation zuständige Regionalverband Ruhr (RVR) die Statik überprüfen lassen. Erst danach kann über die weitere Vorgehensweise entschieden werden. Mit den Ergebnissen der Überprüfung wird in der nächsten Woche gerechnet.

Die 102 Totems des baskischen Künstlers Agustin Ibarrola sind seit 2002 das Wahrzeichen der Halde Haniel. Sie bestehen aus ausgedienten bemalten Bahnschwellen, die senkrecht aufragen. Die Arbeit verbindet die „scheinbaren Gegensätze von Industrieraum und Natur“, so Ibarolla. 2007 wurde die Installation neu aufbereitet und fand ihren Platz auf der Anhöhe der Halde, nachdem sie zunächst näher an der Arena aufgestellt gewesen war.

Nach oben scrollen