Herne (idr). Die „Ehren-Tegtmeier“ des Jahre stehen fest: Für ihre Arbeit bzw. ihre Lebenswerk werden die Sängerin, Musik-Kabarettistin und Fernsehmoderatorin Ina Müller (Tegtmeier-Ehrenpreis) und die Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin Maren Kroymann (Jürgen von Manger-Preis für ein Lebenswerk) ausgezeichnet. Verliehen werden die Preise im Rahmen des Wettbewerbsfinales Tegtmeiers Erben 2021 am Samstag, 27. November, im Kulturzentrum Herne.
Mit dem „Ehren-Tegtmeier“ wurden seit 1997 u.a. Helge Schneider‚ die Missfits alias Gerburg Jahnke und Stefanie Überall, Hape Kerkeling, Doktor Ludger Stratmann, Urban Priol, Wilfried Schmickler, Fritz Eckenga und das Dortmunder Geierabend Ensemble ausgezeichnet. Den „Jürgen von Manger-Ehrenpreis“ für ein Lebenswerk erhielten z.B. Tana Schanzara, Hanns Dieter Hüsch, Gerhart Polt, Jochen Busse, Dieter Hallervorden sowie zuletzt Thomas Gottschalk.
Am Abend der Preisverleihung findet gleichzeitig das Finale des Wettbewerbs Tegtmeiers Erben statt. Nominiert sind Idil Nuna Baydar, Jacky Feldmann, Jan van Weyde, Miss Allie, Nektarios Vlachopoulos und Ralf Senke. Erstmals wurden jeweils drei männliche und drei weibliche Komikerinnen nominiert. Für die Sechs geht es nicht nur um die Tegtmeier-Kappe, sondern zusätzlich um einen mit jeweils 5.000 Euro dotierten Publikums- und Jurypreis. Tegtmeiers Erben“ wird als bundesweiter, biennaler Wettbewerb für Bühnenoriginale seit 1997 von der Stadt Herne veranstaltet.