John Malkovich, Cate Blanchett und Isabelle Huppert waren schon hier, außerdem auch zahlreiche nationale Schauspiel-Prominenz – Recklinghausen zieht sie einfach an. Als Stadt der Ruhrfestspiele ist die Kreisstadt im Norden der Metropole Ruhr quasi selbst ein Star. Und dabei doch fest verwurzelt in der Tradition und der Identität der Region. Daneben beleuchtet das Stadtporträt das gute wirtschaftliche Klima für Mittelständler und stellt exemplarisch zwei Unternehmen vor.
Der Videoclip zeigt das besondere Verhältnis der Recklinghäuser zu ihrer Stadt und der Metropole Ruhr. U.a. erfahren die Zuschauer, dass man sich hier gegenseitig gern unterstützt und auch schnell beim „Du“ ist – egal, ob das Gegenüber aus der Metropole Ruhr oder aus der Traumfabrik kommt.
2018 stellt die RVR-Kampagne jede Woche eine der 53 Städte der Metropole Ruhr vor. Neben den ausführlichen Stadtporträts mit den Schwerpunkten Arbeiten, Business und Leben kommen die Menschen zu Wort. Der Leitsatz „Ich bin eine(r) von fünf Millionen!“ zieht sich als roter Faden durch die Videoclips, die begleitend zu den Stadtporträts veröffentlicht werden.
Die Serie ist Teil der groß angelegten Standortmarketing-Kampagne, mit der das Ruhrgebiet sein Image bei Investoren und Fachkräften nachhaltig verändern will. Unter dem Motto „Stadt der Städte“ („City of Cities“) spricht die Metropole Ruhr Investoren, Unternehmer, junge Berufstätige und Studierende an. Die Region profiliert sich u.a. als größere Metropole als Berlin, als Heimat starker Startups und mit dem ersten Radschnellweg in Deutschland.
Die erste Kampagne der Region seit der Kulturhauptstadt RUHR.2010 ist eine Initiative aus dem Ruhrparlament des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Die Standortmarketing-Kampagne ist zunächst für die Jahre 2017 bis 2019 angelegt.
Infos: www.metropole.ruhr und www.facebook.com/stadtderstaedte