Der Künstler Malik Harris vor schwarz-grauem Hintergrund Bild: Robin Karow

Essen Original 2024

In der zweiten Maiwoche ist es soweit: Die Stadt Essen freut sich wieder, zahlreiche Besucher auf dem großen, dreitägigen und kostenlosen Stadtfest Essen Original begrüßen zu dürfen. Diesmal werden zwei besondere Headliner das Publikum verzaubern. Auf mehreren Plätzen in der Stadt sorgen drei verschiedene Bühnen für Spaß und Unterhaltung.

Headliner von Essen Original 2024: Michael Schulte Foto: Leo Müller-Klönne / Mightkillya

[ruhr-guide] Wenn im Mai wieder das Stadtfest Essen Original startet, ist das ein besonderer Tag für die ganze Familie, denn es ist für die Unterhaltung von Zuschauern aller Altersklassen gesorgt. Dann wird ausgiebig getanzt, gesungen und mitgemacht. Nach der Pandemie wurde das Stadtfest erstmalig wieder im Jahr 2022 zum 25. Jubiläum veranstaltet. Auch in diesem Jahr geht es mit guter Live-Musik und einem zauberhaften Programm weiter. Vom 10. bis 12. Mai steigt ein vielfältiges Programm auf insgesamt drei Bühnen. Neben der Bühne am Burgplatz, der Sparkasse Essen-Bühne am Kennedyplatz und der Bühne am Kopstadtplatz zieht sich außerdem die große „Original Essen-Meile“ quer durch die Innenstadt und stellt Interessierten verschiedene Institutionen und Einrichtungen der Stadt vor.

Drei besondere Künstler sind die Stars bei Essen Original 2024 – Michael Schulte ist Headliner!

Richard Röhrhoff unterstützt als Geschäftsführer der Essen Marketing GmbH seit Jahren das Fest und freut sich diesmal besonders, denn mehrere bekannte Gesichter sind dieses Jahr zu Gast. Der Headliner des diesjährigen Essen Original ist Michael Schulte. Aktuell tourt er durch die Region, doch für Essen Original tritt er kostenlos auf. „Wir sind unglaublich stolz, dass Michael Schulte für uns eine Ausnahme macht. Das wird ein unvergesslicher Abend“, freut sich EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff. Der 34-jährige Sänger, der bereits eine Menge Erfahrung in der Musikbranche hat, wird bereits am ersten Tag des Stadtfestes, am 10. Mai um 21 Uhr auf der Sparkasse Essen-Bühne die Stadt rocken.
Nach dem Abitur hat Schulte regelmäßig Songs gecovert und erlangte auf YouTube eine Menge Bekanntheit. Als er im Jahr 2012 den dritten Platz bei „The Voice of Germany“ belegte, war dies der absoluter Erfolgsbringer für den damals 22-Jährigen. Sechs Jahre später schaffte er es auch beim Eurovision Song Contest mit „You Let Me Walk Alone“ auf den vierten Platz. Sein erfolg blieb auch im Radio nicht unbemerkt: Mit seinen Singles war er schon mehrmals in den Top 10. Besonders viel Verlass ist auf seine große Community mit mehreren Millionen von Fans, auf die sich der Künstler freuen wird.
Eingerahmt wird Schultes Auftritt von der Essener „Deluxe – The Radioband“, die ab 19 Uhr beliebte Radiohits aus Pop, Rock und Soul spielen wird. Ab 22.30 Uhr gibt es zudem ein DJ-Set.

Auch der 26-jährige deutsche Pop-Künstler Malik Harris ist zu Gast! Er hat sich in der Musikbranche schnell einen Namen gemacht und begeistert seine Fans mit einer Mischung aus Pop und Rap, bedient sich aber auch Rock, Folk und elektronischer Musik. Am 11. Mai wird er auf der Geno Bank-Bühne auf dem Burgplatz das Publikum mit seinem musikalischen Talent verzaubern. „Wir freuen uns, dass Malik Harris dieses Jahr seinen ausgefallenen Auftritt nachholt. Der Künstler ist sehr gefragt und läuft in vielen Radiostationen rauf und runter. Und wir sind fest überzeugt, dass er mit seiner Band ein tolles Konzert spielen wird!“ sagt Röhrhoff. Auf seinen Top-Ten-Hit, den Eurovision Song Contest-Titel „Rockstars“ sowie die letzte Single „Dreamer“ darf sich das Publikum auf jeden Fall freuen. X-Faktor-Gewinner 2011 David Pfeffer und die Essen Original-Bekannten von „Kuult“ rahmen seinen Auftritt ein. Kuult präsentiert die Songs ihres aktuellen Albums „Riesig stark“.

Der Künstler Malik Harris vor schwarz-grauem Hintergrund Bild: Robin Karow

It’s raining men“

Dieser Hit dürfte jedem bekannt sein. Die Weather-Girls gehören neben Malik Harris ebenfalls zum Headliner des diesjährigen Stadtfestes. Das Duo tritt am 11. Mai auf der Sparkasse-Essen Bühne am Kennedyplatz auf und wird durch den DJ Angel2FLY tatkräftig unterstützt. Neben ihrem bekannten 80er- Hit geben sie weitere Songs zum Besten, darunter „Can u feel it“ und „We shall all be free“.

Ein buntes Programm lädt zum Bewegen und Mitmachen ein

Es wird auch sportlich: Direkt am Samstag, dem 10. Mai zeigt die Essener Tanzschule „dance & more“ auf dem Kennedyplatz zwei Einlagen mit ihrer Showtanzgruppe „Tanzflöhe“ des Sportvereins Kettwig. Von 18 bis 23 Uhr begrüßt Essen die Künstler*innen des F.E.L.S. – dem Essener Forum für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Mit ihrem bunten Programm auf der Geno-Bank Bühne am Burgplatz setzen sie ein Statement für Liebe, Toleranz und Gleichberechtigung. Mit dabei sind unter anderem der queere Aktivist MKSM aus der Ukraine, Musik-Comedian und queere Frau Coremy, sowie die Powerfrau Roberta Lorenza aus Italien. Finale und Highlight des F.E.L.S-Programms ist die Travestieshow „Antonella-Rossi-Show“ um 22 Uhr, bei der talentierte Drag-Queens mit atemberaubenden Kostümen die Zuschauer verzaubern, bevor sich um 22.15 nochmal alle Beteiligten verabschieden. Also, LGBT-Fans: Markiert euch den Termin im Kalender!

Mitmachaktionen, Musik und noch mehr Spaß für die ganze Familie gibt es auch am 12. Mai: Ob beim Mitsingen oder beim persönlichen Treffen der Stars aus dem Fernsehen: Die legendäre Maus aus „Die Sendung mit der Maus“ ist dabei! Auch mehrere Tanzshows wird es geben: Nina Heuser moderiert „Tanz mal mit der Maus.“ Wer Kindersongs besonders mag, darf den Auftritten von „Mein lieber Scholli“ entgegenfiebern – von klassisch bis modern ist alles dabei. Mitsingen und Mitmachen ist unbedingt erwünscht! Wer sich an klassischer Musik erfreut, sollte zum Abschluss des Stadtfestes unbedingt dabei bleiben. Auf dem Burgplatz gibt das Orchester Hamborn von 16 bis 18 Uhr ihr Konzert.

Das komplette Samstags-Programm auf dem Burgplatz präsentiert die Geno Bank Essen eG, das Sonntags-Programm die Stadtwerke Essen AG.


Ort: Burgplatz/Kennedyplatz/Kopstadtplatz, 45127 Essen
Datum: 10.-12. Mai 2024
Uhrzeit:
Freitag, 10.05.2024: 18-22:15 Uhr
Samstag, 11.05.2024: 13-21:45 Uhr
Sonntag, 12.05.2024: 13-16 Uhr

Bild: 1 Michael Schulte,Leo Müller-Klönne / Mightkillya, 2 Robin Karow

Nach oben scrollen